Umbau: Neue Lüfter und evtl. neues Netzteil

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Umbau: Neue Lüfter und evtl. neues Netzteil

Moin zusammen,

ich will bei meinem PC die Lüfter austauschen. Es geht dabei um 2x 180mm und 2x 120mm.

Als Gehäuse verwende ich das Silverstone Fortress SST-FT01B-W inkl. der Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung.

Problem ist im Moment, dass die 180mm etwas zu laut sind, auch nach Drosselung auf 7V. Ich will diese nun gegen die neuen Silverstone 180mm Fan AP181 Air Penetrator tauschen, da diese für das Luftansaugen optimiert sind.

Für den hinteren 120mm Fan habe ich im Moment den BeQuiet Silent Wings PWM ins Auge gefasst, dieser soll auch den 120mm Fan von meinem EKL Brocken ersetzen.

Im Moment arbeiten eine GTX 570 und eine GTX 280 in meinem PC. Ich will die GTX 280 entfernen und dafür eine passive GT 430 für PhysX einbauen.

Damit koppelt sich nun mein größtes Problem, dass Netzteil. Im Moment arbeitet ein 700W Netzteil ohne KM von Corsair in meinem PC. Dies wird gerade im Sommer extrem laut, ja sogar lauter als die damals verbauten GTX 280 Karten.

Da ich ja in Zukunft maximal eine große Grafikkarte verwenden will, habe ich mir überlegt ein kleineres und vor allem leiseres Netzteil zu verbauen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich das wirklich lohnt, da ich nicht weiß ob die extreme Lautstärke damit zusammen hing, weil ich ein GTX 280 SLI System im Einsatz hatte.

Hier würde ich ganz gerne auf das Cougar S mit 550W setzen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Taugen die Lüfter etwas oder lieber andere Modelle wählen?
2. Würdet ihr eine passive GT 430 verbauen oder doch lieber eine aktiv gekühlte?
3. Neues Netzteil und wenn ja welches Modell?

Dazu möchte ich noch sagen, dass im Hochsommer in meinem Zimmer 35-38°C erreicht werden.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

EG :)

Zurück