Spreed
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!
Gleich vorweg, ich möchte diesen Thread zum Ideen finden bzw. gemütlichen planen nutzen, von daher würde ich euch bitten Euch ein bisschen Zeit zu nehmen um den Plan anzuschauen bzw. nicht nur 1-Satz antworten zu schreiben.
Gerne auch eure eigenen Ideen einbringen, sollte es nicht all zuviel Aufwand sein, würde ich auch einiges umkrempeln.
Der Plan ist übrigens nicht Maßstabgetreu, aber die Größenverhältnisse passen in etwa.
Zum Thema Geld: Ich will nicht sagen es spielt keine Rolle, ich weiß wie teuer HiFi Komponenten werden können, aber Geld ist mit Sicherheit der letzte Grund etwas sinnvolles nicht anzuschaffen. Preis/Leistung muss einfach passen, bzw. einen Mehrwert muss es geben.
Den Kinoraum hab ich erst vor 3 Jahren beim Einzug in das neue Haus gebaut, umso mehr ärgert es mich dass ich damals so kurzsichtig war und viele Dinge nicht mit eingeplant hatte.
Der Raum ist rundherum mit Ständerwänden und Rigipsplatten ausgekleidet, dahinter laufen die meisten Kabeln + Dämmwolle. Die Decke ist ebenfalls herabgesetzt und mit Dämmwolle ausgekleidet.
Es gibt 3 Lichtkreise die mit der Logitech Harmony gesteuert werden, zwei von den Lichtkreisen sind aber auch per Hand am Eingang schaltbar.
Ansonsten steht noch ein Laufband dort.
Folgende Komponenten sind momentan im Raum:
A/V Receiver: Pioneer VSX-920
Beamer: BenQ W1070 mit etwa 420 Betriebsstunden
PS3
PS4
WiiU
N64
Kleiner 5 Port Switch
Mini Kühlschrank
Samsung Blu-Ray Player mit DVB-C Tuner
Teufel 5.1, Weiß den genauen Namen nicht, spielt aber in der Klasse von Columa 200
Ich muss nun zwangsläufig mein Büro räumen (Nachwuchs will ein größeres Zimmer) und daher mit Schreibtisch und Co in meinen Kinoraum ziehen.
Als ersten Schritt musste dazu die fette Couch weichen. Diese wurde durch einen alten gemütlichen Sessel ersetzt.
Für den Schreibtisch hab ich mir auch schon ein Platzerl ausgesucht, leider hab ich dort das Problem, dass dort eine Standbox steht, bzw. dort das Kabel für die Standbox rauskommt.
Ich möchte nun in Zukunft vom PC auch am Beamer zocken können, je nach Lust und Laune mit Headset oder vorhanden Boxen, dabei ergeben sich jedoch folgende Probleme für mich:
1. Ich hab kein Netzwerkkabel ins Eck vom PC gelegt, lediglich normale Steckdosen
2. Ich hab natürlich auch kein HDMI Kabel von der Ecke zum Beamer gelegt
3. Genau so gibt es kein HDMI Kabel vom zukünftigen Schreibtisch zum Mediarack
4. Gleiches Problem gilt für den Sound
5. Der Raum heizt sich durch die Isolierung irre schnell auf sobald der Beamer läuft. Wenn ich nun öfter und vor allem länger als 1-2 std. dort sitze, wäre ein leiser Beamer mit weniger Abwärme ideal.
Folgende Lösungen wären mir eingefallen:
1. Ich benutze Strom-Lan Adapter, kein Plan wie die heißen
2. Ich kauf mir zB den neuen Largo (LG PF1500EU) und übertrag das Bild per Funk
3. Wäre bei Punkt 2 dann unnötig
4. Ich wechsel das Kabelgebundene Soundsystem gegen eines mit Funk aus
5. Siehe Punkt 2
1.Leider habe ich keine Erfahrungen mit dieser Strom-LAN Adaptern. WLAN kommt nicht in Frage. Ich zocke gerne MP Titel, jegliches selbstverursachtes Lag ist für mich ein No-Go.
2.Über den Largo hab ich eig. noch nicht sehr viel negatives gelesen, gibt es hier einen Grund nicht zu wechseln?
3. Ist die Übertragung zum Largo per Funk schnell genug für zukünftige 4K Inhalte?
4. Bin allg. nicht sehr begeistert vom Teufel System. Mir kommt vor als würde der Subwoofer nie anspringen.
Hab hier bis jetzt aber auch immer nur die Auto Kalibrierung mit dem Mikrofon durchgeführt, da hat aber immer alles "gepasst". Da der Raum aber nur so klein ist, bin ich mir nicht sicher ob ein Umstieg auf etwas höher Wertiges einen Sinn hat?
Gibt es Funk Boxen mit besserer Qualität?
5. Es ist zusätzlich für den Sommer eine Klimaanlage geplant. Jedoch möchte ich die Abwärme wenn möglich reduzieren, vor allem aber die Lautstärke vom Beamer stört an leisen Stellen schon sehr. Sitze ja immerhin genau darunter.
So, bin auf Eure Vorschläge und Anregungen gespannt. Sollte ich etwas wichtiges Detail vergessen habe, werd ich das natürlich nachholen.
Plan ist als Anhang dabei. Leider hab ich vergessen den Beamer zu beschriften. Dieser ist direkt hinter dem Sessel eingezeichnet. Von der Deckenhalterung(Mitte) bis zur Wand hab ich 24cm.
Alle Maße sind in cm angegeben
Danke schon mal!
Gleich vorweg, ich möchte diesen Thread zum Ideen finden bzw. gemütlichen planen nutzen, von daher würde ich euch bitten Euch ein bisschen Zeit zu nehmen um den Plan anzuschauen bzw. nicht nur 1-Satz antworten zu schreiben.
Gerne auch eure eigenen Ideen einbringen, sollte es nicht all zuviel Aufwand sein, würde ich auch einiges umkrempeln.
Der Plan ist übrigens nicht Maßstabgetreu, aber die Größenverhältnisse passen in etwa.
Zum Thema Geld: Ich will nicht sagen es spielt keine Rolle, ich weiß wie teuer HiFi Komponenten werden können, aber Geld ist mit Sicherheit der letzte Grund etwas sinnvolles nicht anzuschaffen. Preis/Leistung muss einfach passen, bzw. einen Mehrwert muss es geben.
Den Kinoraum hab ich erst vor 3 Jahren beim Einzug in das neue Haus gebaut, umso mehr ärgert es mich dass ich damals so kurzsichtig war und viele Dinge nicht mit eingeplant hatte.
Der Raum ist rundherum mit Ständerwänden und Rigipsplatten ausgekleidet, dahinter laufen die meisten Kabeln + Dämmwolle. Die Decke ist ebenfalls herabgesetzt und mit Dämmwolle ausgekleidet.
Es gibt 3 Lichtkreise die mit der Logitech Harmony gesteuert werden, zwei von den Lichtkreisen sind aber auch per Hand am Eingang schaltbar.
Ansonsten steht noch ein Laufband dort.
Folgende Komponenten sind momentan im Raum:
A/V Receiver: Pioneer VSX-920
Beamer: BenQ W1070 mit etwa 420 Betriebsstunden
PS3
PS4
WiiU
N64
Kleiner 5 Port Switch
Mini Kühlschrank

Samsung Blu-Ray Player mit DVB-C Tuner
Teufel 5.1, Weiß den genauen Namen nicht, spielt aber in der Klasse von Columa 200
Ich muss nun zwangsläufig mein Büro räumen (Nachwuchs will ein größeres Zimmer) und daher mit Schreibtisch und Co in meinen Kinoraum ziehen.
Als ersten Schritt musste dazu die fette Couch weichen. Diese wurde durch einen alten gemütlichen Sessel ersetzt.
Für den Schreibtisch hab ich mir auch schon ein Platzerl ausgesucht, leider hab ich dort das Problem, dass dort eine Standbox steht, bzw. dort das Kabel für die Standbox rauskommt.
Ich möchte nun in Zukunft vom PC auch am Beamer zocken können, je nach Lust und Laune mit Headset oder vorhanden Boxen, dabei ergeben sich jedoch folgende Probleme für mich:
1. Ich hab kein Netzwerkkabel ins Eck vom PC gelegt, lediglich normale Steckdosen
2. Ich hab natürlich auch kein HDMI Kabel von der Ecke zum Beamer gelegt
3. Genau so gibt es kein HDMI Kabel vom zukünftigen Schreibtisch zum Mediarack
4. Gleiches Problem gilt für den Sound
5. Der Raum heizt sich durch die Isolierung irre schnell auf sobald der Beamer läuft. Wenn ich nun öfter und vor allem länger als 1-2 std. dort sitze, wäre ein leiser Beamer mit weniger Abwärme ideal.
Folgende Lösungen wären mir eingefallen:
1. Ich benutze Strom-Lan Adapter, kein Plan wie die heißen
2. Ich kauf mir zB den neuen Largo (LG PF1500EU) und übertrag das Bild per Funk
3. Wäre bei Punkt 2 dann unnötig
4. Ich wechsel das Kabelgebundene Soundsystem gegen eines mit Funk aus
5. Siehe Punkt 2
1.Leider habe ich keine Erfahrungen mit dieser Strom-LAN Adaptern. WLAN kommt nicht in Frage. Ich zocke gerne MP Titel, jegliches selbstverursachtes Lag ist für mich ein No-Go.
2.Über den Largo hab ich eig. noch nicht sehr viel negatives gelesen, gibt es hier einen Grund nicht zu wechseln?
3. Ist die Übertragung zum Largo per Funk schnell genug für zukünftige 4K Inhalte?
4. Bin allg. nicht sehr begeistert vom Teufel System. Mir kommt vor als würde der Subwoofer nie anspringen.
Hab hier bis jetzt aber auch immer nur die Auto Kalibrierung mit dem Mikrofon durchgeführt, da hat aber immer alles "gepasst". Da der Raum aber nur so klein ist, bin ich mir nicht sicher ob ein Umstieg auf etwas höher Wertiges einen Sinn hat?
Gibt es Funk Boxen mit besserer Qualität?
5. Es ist zusätzlich für den Sommer eine Klimaanlage geplant. Jedoch möchte ich die Abwärme wenn möglich reduzieren, vor allem aber die Lautstärke vom Beamer stört an leisen Stellen schon sehr. Sitze ja immerhin genau darunter.
So, bin auf Eure Vorschläge und Anregungen gespannt. Sollte ich etwas wichtiges Detail vergessen habe, werd ich das natürlich nachholen.
Plan ist als Anhang dabei. Leider hab ich vergessen den Beamer zu beschriften. Dieser ist direkt hinter dem Sessel eingezeichnet. Von der Deckenhalterung(Mitte) bis zur Wand hab ich 24cm.
Alle Maße sind in cm angegeben
Danke schon mal!
... nur ist die Frage, was soll es für ne Klima werden?! Ne Kompakteanlage oder eine fest montierte wo die ganze Technik außerhalb der Wohung ist? Sollte es ne kompakte sein, so werden diese extrem laut... im Sommer ist das immer noch besser als zu schwitzen, aber es ist lauter als ein Beamer.
Hol dir bei Amazon oder Konsorten einfach ein Flachbandkabel und im Baumarkt einen weißen Kabelkanal, den du einfach nur aufkleben musst. Das ganze lohnt sich und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Füllt den Raum nochmal ganz anders mit dem Ton aus. Die von Onkyo bekommt man im Set ab 120€.
Ansonsten such einfach mal nen Fachhändler auf oder bestell den im Netz, zur Not schickst du den zurück. Wenn du den zb. bei Heimkinoraum bestellst, so wird dieser für dich nochmal kalibriert, was ich als großen Benefit ansehe.