Umbau einer Readon 5970 auf Wasserkuhlung!

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
Da ich ein stolzer Besizter der 5970 bin und alles aus der Grafikkarte rausgeholt habe unter Luft, will ich den Standartkühler abbauen und eine Wasserkühlung anschrauben. Da sicherlich viele Angsthaben an so einer teuren Karte zu schrauben, habe ich das mal alles mit Bildern festgehalten. Sinn des ganzen ist besseren Temperaturen zu bekommen und auch mehr Übertaktungspotenzial, zudem kann man höhere Werte Stabil bekommen.

1. Was brauche ich!

• ein Readon 5970
  • ein passenden Wasserkühler
  • Wärmeleipad(meist schon beim kauf des Kühlers dabei)
  • Wärmeleitpaste(auch meist mit dabei)
  • eine kleinen Keuzschraubendeher
  • Küchenpapier
  • Reinigungemittel ab besten reinen Alkohol, da der schnell verdampft
2. Meine Teile:

• eine XFX5970BE
  • ein Aquacomputer aquagratiX für HD 5970 (2x RV870) G1/4 (Kühler)
  • extra dazu noch Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 100x100x1,5mm
  • Küchenpapier und PE-Reiniger(reiner Alkohol)
attachment.php

3. Als erstes alle Schrauben entfernen, auch die an der Slotblende.

attachment.php

4. Den Kühler von den PCB löschen mit leichtem Kraftaufwand, nicht mehr!! leichtes drehen des PCBs und der Kühlers können helfen. Achtung das Lüfterkaber hängt noch, wenn man schon vorher ran kommt Schritt 5 vor Schritt 4!

attachment.php

5. Nun Lüfterkaber abstecken.

6. Reste der alten Wärmeleipads auf den alten Kühler legen wo sie waren wenn welche am PCB hängen. Diehnt nur dazu um nach her leichter die Stellen wieder zu finden wo neue Pads hin müßen.)

attachment.php

7. Das PCB von allen Resten der Wärmeleitpads und Paste reinigen. auch wenn nichts sicht bar ich ein Fingerabdruck(das Fett) kann schon zu schlechteren ergebnidden führen.

8. Nun zuschneiden und auflegen der neuen Wärmeleipads und auftragen der Wärmeleitpaste. Da meist die beigelegte Menge an Wärmeleitpad sehr eng beschnitten ist habe ich noch aus eigenden Bestände was genommen.

attachment.php

9. Reinigen des Wasserkühlers.

10. Aufsetzen der Wasserkühlers. Achtung noch mal kontrolieren ob auch wirklich alle Stellen die mit Wärmeleitpaste bestrichen werden müßen auch etwas drauf haben und Konrolle ob alle Wärmeleipads noch richtig liegen.

attachment.php

10. Alle Schrauben die benötigt werden(siehe Anleitung, Wasserkühlers), einschrauben. nach dem alle Schrauben angesetzt sind anziehen aber nicht zu fest ein verziehen der Karte ist nicht gut, kann zum totalverlust führen oder nur zu schlechen Temperaturen.

So nur sollte der Umbau fertig sein, ich hoffe ich konnte euch die Anst davor nehmen und wünsch fröhliches Bastel.

PS: ich mußte den Kühler noch mal abnehmen weil ich seinbar den Kühler nicht gleichmäßig genug angezogen habe und die GPUs nicht vollen kontakt hatten zum Kühler. Tipp: schaubt die Schrauben erst mal nur gegen das PCB, wenn alle drin sind dreht eine nach dem anderen um eine hlbe Umdrehung und macht das über Kreuz, bis die Schraube angezogen sind.

Edit: nach dem umbau sind mit mehr Spannung locker 100MHz drin, wer Benchmarks ohne Dice und LN2 machen will besser gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Erkärung nur sind die Bilder bissl groß :) kannste ja nochmal verkleinern und nochmal rein setzten. Lief bei mir genauso ab. Sachmal da wo du die Wärmeleitpats draufgetan hast ganz rechts auf dem Pic kommen genau daneben links nicht auch noch welche drauf auf den länglichen dingern da? Also bei meiner Anleitung war es so auf dem Pic hab da auch welche drauf.

Super! :daumen:Das wird sehr vielen Leuten helfen nehm ich an allerdings leidet das How To an der Bilqualität...:daumen2:

Sehr sehr geil - vielen Dank. Auch wenn manche Bilder etwas unscharf sind, ist das eine super Anleitung mit der sicherlich jeder etwas anfangen kann, der auch eine 5970 umrüsten will.

leider habe ich das mit den Bildern erst nach dem zusammen bau gesehen, daher kann ich nichts mehr machen außer einer schenkt mir eine, samt Kühler.:D

war jetzt meine Schätzung, da ich derzeit wieder eine GTX285 drin habe kann ich jetzt nicht sagen was bei mir ist.

war schlechtes Licht udn eine Dienstcam. aber ich kann nicht Klagen die 5970 arbeitet super und was will ich mehr? Ich bin zufrieden.

Zurück