Umbau des Alpenföhn Peter auf eine gtx 680 nicht möglich!

veteran

PC-Selbstbauer(in)
Umbau des Alpenföhn Peter auf eine gtx 680 nicht möglich!

Moin,
wie schon bei den User News zum Arctic Accelero Xtreme III besprochen kann man auch den Alpenföhn Peter
nicht auf der gtx 680 verbauen.:(
Nachdem ich den Alpenföhn Support angeschrieben habe, erhielt ich folgende Antwort:

Vielen Dank für deine Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.
Leider passt der Alpenföhn Peter nicht auf eine GTX 680. Grund hierfür sind die übereinander liegenden Stromanschlüsse.
Derzeit planen wir auch nicht eine weitere Version des Kühlers auf den Markt zu bringen…

Falls jemand eine andere Lösung hat wäre ich über eine info dankbar!:)

AW: Umbau des Alpenföhn Peter auf eine gtx 680 nicht möglich!

Da kannst Du nur hoffen, daß Arctic (bis vor kurzem Arctic Cooling) eine Version für die Referenz-Karte herausbringt, wie bei der HD 7970 (die hat das selbe Problem). Sah kurz so aus, wurde dann erstmal wieder zurückgezogen. Es kommen wohl Custom-Karten mit nebeneinanderliegenden Stromanschlüssen.
MfG

ist das nicht bei den meisten nachrüstkühlernn eine lächerliche veränderung des kühlerlayouts?
die müssten doch nur die eine heatpipe und ein paar lamellen kürzen.
die hersteller tun ja gerade so als ob sie was komplett neues erfinden müssten.

ist das nicht bei den meisten nachrüstkühlernn eine lächerliche veränderung des kühlerlayouts?
die müssten doch nur die eine heatpipe und ein paar lamellen kürzen.
die hersteller tun ja gerade so als ob sie was komplett neues erfinden müssten.

Naja, so kann man den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen...nicht einfach nur umrüsten, gleich alles neu kaufen :daumen2:

Wenn das so weitergeht, werde ich wohl meine 580er mit dem Alpenföhn Peter behalten. Verstehe auch Nvidia nicht wie man die Anschlüsse so verbauen kann. Naja noch reicht die Leistung der 580er zum Spielen aus,dann gibt es halt keine neue Karte.

Öhm, der aufbauende Steckeranschluss ist ja relativ kurz, warum also nicht ein paar Kühlrippen aussparen?
Die obere Heatpipe dürfte ja nicht betroffen sein davon und somit sollte sich die Kühlleistung auch nicht wesentlich ändern.

Ja ich weiss, der Kühler ist teuer, aber bevor du wieder 50€ in ein Folgeprodukt investierst, kannst du auch mal den Dremel ansetzen. :cool:

Öhm, der aufbauende Steckeranschluss ist ja relativ kurz, warum also nicht ein paar Kühlrippen aussparen?
Die obere Heatpipe dürfte ja nicht betroffen sein davon und somit sollte sich die Kühlleistung auch nicht wesentlich ändern.

Ja ich weiss, der Kühler ist teuer, aber bevor du wieder 50€ in ein Folgeprodukt investierst, kannst du auch mal den Dremel ansetzen. :cool:

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, fraglich ist nur weiterhin ob der Lochabstand bei der gtx 680 zum befestigen derselbe ist. (58mm)
Selbst wenn man an den Kühlrippen etwas aussparen könnte, aber der Lochabstand beim GPU nicht passt nützt es ja nichts, weil Alpenföhn ja gesagt hat das sie
in dieser Richtung für die 680er nichts unternehmen.(z.B. Upgrade Kid)
Vielleicht ergeben sich ja noch irgendwelche Tests in der nächsten Zeit.

Soweit ich das auf TechPowerUp richtig verstanden habe, ist der Lochabstand nicht das Problem. Abwarten ob Arctic sich das Geschäft mit der GTX 680 entgehen läßt, was ich nicht glaube. Für die HD 7970-Referenz kam ja auch einer.
Ob das mit dem Dremel so eine gute Idee ist...Heatpipes sind afaik flüssigkeitsgefüllt.
MfG

Hallo,

ich würde erstmal abwarten, vielleicht ist der "Stromturm" ja nur im Referenzdesign....;)

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß die Hersteller der Kühler darauf nicht reagieren, die Karte ist ja auch noch verdammt neu...;)

Grüße, Matze

So wie es aussieht haben die Customkarten nebeneinaderliegende Strombuchsen. Bei Arctic tut sich auch etwas laut CB:
Update 27.03.2012 15:37 Uhr

Inzwischen ist die Produktseite zum neuen Accelero Extreme III wieder online und offenbart einen neuen Termin für den Kühler: Er soll nun erst ab dem 21. Mai erhältlich sein. Der Preis im hauseigenen Shop wird mit 90,41 Euro angegeben. Die eingeschränkte Kompatibilität zur GTX 680 wird erneut bestätigt. Als weniger leistungsstarke Alternative steht der Accelero Twin Turbo II zur Verfügung, dessen Kompatibilitätsliste um die Modelle Nvidia GeForce GTX 680 sowie AMD Radeon HD 7870 und 7850 erweitert wurde.
Der Preis ist eher stattlich.
Arctics GPU-Kühlerflaggschiff Accelero Extreme III enthüllt (Update)
Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Das ist ja schon mal ein Anfang!
Ich bin allerdings mit meinen Peter sehr zufrieden so das ich mir überlege wenn dieser mit der 680er nicht kompatibel gemacht wird, auf den gk 110 Vollausbau zu warten.
Vielleicht besinnt sich Nvidia da ja wieder beim PCB die Stromanschlüsse nebeneinander zu verbauen nach dem ganzen Theater mit der 680er.
Ob das die richtige Wahl ist, da bin ich mir allerdings selber noch im unklaren, bin glaube ich nur ganz schön sauer das der Peter nicht auf die 680er passt.:wall:

Mich interessiert bei der Preispolitik im Moment eher, welche Preise die dann für die GK 110 Karten aufrufen werden :what:.

Zurück