• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Umbau des 0,1 Sone PC?

three-eye

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr lieben,

als ich mir vor kurzem das Heftchen der PCGH durchgelesen habe, war ich ja begeistert vom 0,1 Sone PC.
Ich dachte mir, ja so was in der Richtung willst du auch :devil:
Da ich bezüglich aktueller Hardware nicht mehr so ganz auf dem laufenden bin, bzw. es verdammt viele Modelle von jedem Typ gibt wollte ich mal bisschen was nachfragen.

Ich hab gesehen das der 0,1 Sone PC mit einem Passiven Netzteil bestückt ist, was aber glaub ich kein CM hat oder? (Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre) Gibt es denn eine alternative mit CM, muss nicht unbedingt Passiv sein.
Ich weiß dann werden vermutlich die 0,1 Sone nicht mehr erreicht aber 0,2 Sone ist auch okay :D

Die Graka wird ja zu einer Marke "Eigenbau", fand ich in dem Video nicht so schick evtl. gibt es da ja schon ab Werk gute alternativen, wenn möglich auch eine von NVIDIA :)

Ich glaub das war es an sich, im Bericht steht ja auch schon das man auch einen I5 nehmen kann was den Preis etwas drückt :)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Three-eye

Die Graka wird ja zu einer Marke "Eigenbau", fand ich in dem Video nicht so schick evtl. gibt es da ja schon ab Werk gute alternativen, wenn möglich auch eine von NVIDIA :)

Dann würde ich diese nehmen: ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut PCGH im Idle 0,2 sone im Idle und 0,9 sone unter Last. Eine leisere Karte wirst Du kaum finden.

Oder die ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Idle 0,3 sone und Last 0,4 sone).

Ich würde auch zu einem leisen aktiv gekühlten Netzteil greifen, das Straight Power E9 wirst Du nicht aus dem Gehäuse hören.

Grafikkarte von würde ich die HD7970 von ASUS empfehlen. Ist von allen Modellen die leiseste. Als Alternative würde sich die 7970 von Gigabyte anbieten.

Nvidia ist leistungstechnisch mMn keine Alternative. Mit der 7970 fährst du in jeder Hinsicht gleich oder besser.

Müsste ich ihn nochmal fragen oder mal selber probehören. Schreib ich dir dann später auf die Pinnwand. Wie laut so eine Grafikkarte wird, ist natürlich auch immer abhängig davon, was für Temperaturen man der Grafikkarte zumuten möchte.

Zudem ist es ja auch von den restlichen Komponenten abhängig, ob man sie überhaupt wahrnimmt... Zudem hat jeder ein anderes Lautstärkeempfinden. Für eine Info wäre ich dir dankbar:daumen:

Gruß

Vielen Dank, schon mal für die ganzen Tipps :)

Als Netzteil würde dieses ausreichen?
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Als Graka würde ich gerne eine von den Nvidias nehmen :)
@Softy: Die beiden modelle was du genannt hast, wie stehen die im P/L zu einander? Lohnt es sich die GTX670 zu nehmen oder ist der Aufpreis es nicht wert?

Ich hab jetzt gerade nicht mehr die anderen Komponenten im Kopf vom 0,1Sone PC aber vielleicht auch besser so möchte die ja hier nicht Posten (schön das Heftchen kaufen :schief: ).
Vielleicht an diejenigen die das Heftchen neben sich liegen haben oder auch auswendig wissen könntet ihr mir sagen ob die restlichen Komponenten so gekauft werden können oder ob ihr bessere Ideen bzw. vielleicht auch was vergleichbares mit Geldsparenden effekt kennt :). Auf jedenfall würde ich gerne einen I5 nehmen bzw. ich lese auch oft das XEON genommen wird, übertakten spielt für mich weniger eine Rolle da ich ja alles schön leise haben möchte außer es ändert sich nichts am Geräuschpegel.

Was ich selber besitze ist eine Crucial M4 128GB also SSD wird nicht benötigt.

Mfg
Three-Eye

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Netzteil reicht völlig aus. Der Rechner wird unter Last mit der GTX 670 ~250 Watt ziehen, mit der GTX 660Ti noch etwas weniger.

Die GTX 670 ist etwa 15% schneller als eine GTX 660Ti: Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 7) - ComputerBase Musst Du halt überlegen, ob Dir das der Aufpreis wert ist :ka:

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed. Der Xeon E3-1230V2 hat in Spielen so gut wie keine Vorteile.

Als Board reicht dann eines mit B75- oder H77-Chipsatz: Produktvergleich B75, H77

RAM kannst Du mit 1600 MHz nehmen, einen Unterschied zu 1866er RAM merkt man nicht. Wenn der RAM aber nur ein paar € teurer ist, spricht nichts gegen den mit 1866 MHz Frequenz.

Den Rest kannst Du so aus der Print PCGH übernehmen.

Die GTX670 ist halt schon etwas fixer, ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du ganz allein entscheiden...;) Für die 660Ti spricht, das sie noch etwas leiser ist, als das DC2-Modell der GTX670 und hier noch einmal was zur sooo schlimmen Speicheranbindung der kleineren Karte:

in Full-HD spielt das überhaupt keine Rolle. Auch mit der günstigeren Pixelschleuder wirst du da viel Spaß haben:daumen: Zum Rest hat Softy schon alles gesagt...

Gruß

Klar werde ich geben.
Sofern ich das Teil finanziert bekomm ;)
Vielleicht kann ich ja noch Teile von meinem alten Knecht unter die Leute bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich muss sagen, dass der Artikel in der PCGH für mich zeitlich genau richtig kam.

Was meine Konfiguration angeht, so bin ich prinzipiell nicht unzufrieden mit der Auswahl der Teile, die ich verbaut habe, jedoch - und darauf zielte der Artikel ja ab - bin ich sehr unzufrieden mit der Lautstärke. Dazu muss ich sagen, dass ich in meinem Rechner zwar eine SSD verbaut habe (Samsung 830er, 256 GB), dazu aber noch 2 x 1TB über den Onboard-RAID Controller für meine Fotosicherungen und zwei weitere Datenplatten à 250 GB für virtuelle Maschinen oder anderen Datenkram. Die Vibrationen und alten Lüfter machen einen Lärm, der mich inzwischen ärgert, da es nicht sein muss, wie man hier sieht!

Derzeit sieht die Konfiguration meines heimischen Rechners so aus:
· ASUS P8P67 Rev. 3.0
· Intel Core i5-2500K
· Corsair CPU-Kühler H70 Hydro Series
· MSI GTX 560Ti (Vollkupfer-Version)
· 8 GB Corsair XMS3 RAM PC1333
· be quiet! Pure Sonstwas 80+ 430 Watt Netzteil
· Fractal Design R3 Tower

Nachdem ich mir gestern das Video auf der Heft-DVD angesehen habe (bin Abonnent), habe ich mir heute früh in der Bahn mal den passenden Artikel vollständig durchgelesen, und was soll ich sagen? Ich bin TOTAL ANGEFIXT! Und weil sich insbesondere in Sachen Grafikkarte einiges getan hat (die GTX670 ist rund doppelt so schnell wie die GTX 560Ti), erwäge ich die Aufrüstung umso mehr.
Auf die neueste Generation des i7, dem i7-3970X, würde ich verzichten. Im Vergleich zum verbauten i5-2500K bietet der im Schnitt nämlich "nur" knapp 25% mehr Leistung, da kann ich durch Übertakten der alten Möhre selber noch mehr herausholen und muss mir daher also erst einmal keine neue CPU kaufen.

Was ich also tun werde ist das Folgende:

· ASUS P8P67 Rev. 3.0 → bleibt
· Intel Core i5-2500K → bleibt
· Corsair CPU-Kühler H70 Hydro Series → wird getauscht
· MSI GTX 560Ti (Vollkupfer-Version) → wird getauscht
· 8 GB Corsair XMS3 RAM PC1333 → bleibt ... erstmal
· be quiet! Pure Sonstwas 80+ 430 Watt Netzteil → bleibt
· Fractal Design R3 Tower → bleibt

Die integrierte CPU-WaKü verrichtet ihren Dienst hervorragend, allerdings ist das manchmal auftretende blubbernde Geräusch nicht mehr so mein Fall. Zwar war der von Anfang an leiser und leistungsstärker als vorher, mit dem hier vorgestellten System kann der H70 jedoch nicht mithalten.

Wohl oder übel komme ich wohl um den Kauf einer weiteren SSD nicht herum, immerhin hat sich hier preislich einiges getan, sodass dieser Umbau finanziell nicht ganz so schmerzt.

Was mache ich also mit den alten Platten fragt ihr euch?
Nun, der RAID-Verbund wird in einem externen Gehäuse weitergeführt und braucht nur bei Bedarf angeschaltet werden, so lässt es sich zusätzlich über USB 3.0 anbinden. Mein CD/DVD/BD-Laufwerk ist ohnehin schon extern und von den beiden weiteren Platten werde ich eine als Backup behalten, und die andere ebenfalls in ein externes Gehäuse packen. 250GB sind nicht so viel, da kann man also den Wechsel von HDD auf SSD vollziehen. Die alte Grafikkarte hat auch noch ihren Wert, daher werde ich sie verkaufen, ebenso wie das H70-System.

Alles in allem benötige ich also:
· MSI Geforce GTX 670 Power Edition → 352,27.- EUR
· 5 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 → à 16,30.- EUR = 81,50.- EUR
· Prolimatech MK-26 → 58,80.- EUR
· Thermalright HR-02 Macho 120 mm → 31,73.- EUR
· Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5" → 169.- EUR
· Fantec MR-35DU3 Festplatte Raidsysteme (8,9 cm (3,5 Zoll), 2x SATA, USB 3.0, RAID0/1/JBOD/BIG) schwarz → 86,69.- EUR

Ach Du Shice ... jetzt, wo ich das alles zusammenrechne, wird das ein teurer Spaß :-( das sind fast 800.- EUR :klatsch:

Selbst wenn ich meine alte Grafikkarte und den CPU-Kühler verkaufe, ist das nur eine sehr kleine Anzahlung. Ich denke also, ich werde das wohl eher Stück für Stück realisieren. Müssen! Verdammt!!! Schade. Aber ich halte euch auf dem Laufenden! Und Danke für's Lesen bis hier unten :-)

Keine MSI Power Edition bitte :-S
http://extreme.pcgameshardware.de/u...oweredition-ausserhalb-der-spezifikation.html
Außerdem ist der Lüfter nicht wirklich gut und ziemlich laut.

Danke für den Beitrag, das ist sehr gut zu wissen.
Hast Du denn eine Alternative, die mit dem entsprechenden Prolimatech-Kühlkörper kompatibel ist? Eine andere 670er oder gar 680?

Was mir überhaupt mir gerade auffällt:
Ob der Lüfter laut ist, spielt ja keine Rolle, schließlich wird dieser ja - im Plan - durch den MK-26-Kühlkörper ersetzt. :D

Zurück