Umbau auf Mora 2, Temperaturen ?

compgrotte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
Ich habe gestern meiner Wakü eine Mora 2 pro mit Lüfterblende und 9 Lüftern spendiert. Umbau lief völlig problemlos. Gekühlt wird eine GTX 295 und die CPU Q9550 @ 3,6 GHz (1,29V Bios). Nach 1h 3DMark Vantage hatte ich eine Wassertemperatur von ca. 39°C (aquasuite) ZT 25°C, kommt mir ziemlich hoch vor. Der Durchfluss beträgt 106 l/h bei 70Hz und die Lüfter am Radi laufen auf 600 U/min. CPU Kerne gingen auf 55°C und die beiden GPU-Kerne lagen bei 53°C.

Verbaut sind Wakü:

Radi: Mora 2 pro mit Lüfte 9 Stück a 600 U/min
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption Reservoir 250 Rev.2
Pumpe: aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Kühlkörper: CPU: Cuplex XT di - double impact / GPU: EK Water Blocks EK-FC295 GTX - Nickel
Schläuche: Danger Den PVC-Schlauch 10/8mm + Durchflusssensor "high flow" von AC
Kühlmittel: Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen

Verschlaucht wurde wie folgt:

AGB -> Pumpe -> Radi (Einlass oben) -> CPU -> GPU -> AGB ( ein und Auslass unten)

Was mich eben stört ist die hohe Wassertemperatur. Luft ist keine mehr im Kreislauf, da hab ich ordentlich gerüttelt.
[FONT=&quot]Kann denn das sein das die GTX 295 so derb viel wärme abgibt ?[/FONT]

Die Temps deiner CPU & GPU sind doch ok, aber die 39°C Wasser passt da nicht richtig rein.
Nutzt du den Wassertempsensor der Aquastream Pumpe?

Die Sensoren der Aquastream geben oft etwas höhere Werte aus als wie tatsächlich anliegen.
Binde mal einen seperaten Sensor in de Kreislauf ein, wenn du keinen zur Hand hast, geht auch erst mal eine Kontrollmessung mit einen Fieberthermometer im AGB.

Werde ich mal machen um sicher zu gehen.
Ist eigentlich der Kreislauf so wie ich ihn habe Optimal? Weil du Pumpe ja vor dem Radi hängt.
AGB -> Pumpe -> Radi (Einlass oben) -> CPU -> GPU -> AGB ( ein und Auslass unten)

Wichtig ist das der AGB unmittelbar vor der Pumpe sitzen muss, der Rest ist fast egal, ich empfehle einmal von unten nach oben zu verschlauchen, dies erleichtert das entlüften.

Einen besseren Eindruck davon kann man sich machen wenn du ein paar Bilder von deinen Rechner postest ;)

Bilderupload im Forum:

Wenn sich aus der Umverschlauchung überhaupt ein Vorteil ergibt, dann ist er es nicht Wert deswegen den kompletten Kreislauf abzulassen.

Zurück