Um woe viel kann ich den Vcore beim E6600@2,4Ghz senken?

flocki0

Kabelverknoter(in)
Also, ich habe einen E6600 und der lief auf meinem ASUS P5N32 E SLI motherboard bei standard BIOS Einstellungen auf 1,3V.
Daraufhin senkte ich ihn zuerst auf 1,25V und seit kurzem auf 1,225V und unter Last bei prime 95 lief die CPU ohne Fehler.

Wie weit kann ich bei 2,4Ghz noch runter gehen ohne unter Last Fehler zu bekommen und wie hoch kann man bei 1,25V mit dem Takt ungefähr gehen?
THX an alle im Voraus!

Hoch kannst du bei guter Luftkühlung auf jeden Fall bis 1.4 V. gehen.

Wenn du die Spannung noch vielweiter runter nimmst, wird die CPU vermutlich sehr bald instabil werden. Es sei denn, du senkst auch den Takt ...

MfG, boss3D

Wie weit du die Spannung senken kannst bzw. den Takt erhöhen kannst, kann man nicht genau sagen. Da hilft nur probieren. Wenn die CPU instabil wird, entweder die Spannung erhöhen oder den Takt senken.

Danke für die schnellen Antworten! Habe ich mir eh fast gedacht, dass man das alles so genau nur mit selber ausprobieren herausfinden kann.

Ich habs jetzt mit 1,1V @2,4Ghz ausprobiert und habe bei prime 95 keine Probleme gehabt und bin mit den temps mit dem boxed Kühler nie höher als core 1/2: 40°/41° gekommen.

Zurück