• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Um die 600€ Pc mit RX 480?

exigua

Schraubenverwechsler(in)
Um die 600€ Pc mit RX 480?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wäre super wenn er mit 700-750€ gedeckelt wäre
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem Maus Tastatur Bildschirm Boxen alles da.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gibt keinen Spender.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 1080p wird mal von nem qhd ersetzt.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gw2, borderlands 2 etc.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Externe Festplatten sind da ne SSD wäre gut wenn möglich mit 250gb
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Falls im Budget möglich gerne.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein nicht einmal WLAN muss dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Um die 600€ Pc mit RX 480?

650€ wird man mit einer Rx 480 schwer, da müsstest du schon ein paar Euros mehr in die Hand nehmen.
Die Karte wird mind. erstmal 250€ in Deutschland kosen.

Schau mal, das ist meine vorgefertigte 700€-Konfig:
700€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei die R9 380 nur 190€ kostet.

Natürlich kann man auf einen alten Haswell-Prozessor oder einen i3 gehen, aber dann wäre das schon extremes sparen.
Wenn es nicht anders geht, kann man das so machen.

Generell müssen wir aber alle erstmal warten, bis die Karte am Markt ist. ;)

650€ wird man mit einer Rx 480 schwer, da müsstest du schon ein paar Euros mehr in die Hand nehmen.
Die Karte wird mind. erstmal 250€ in Deutschland kosen.

Schau mal, das ist meine vorgefertigte 700€-Konfig:
700€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei die R9 380 nur 190€ kostet.

Natürlich kann man auf einen alten Haswell-Prozessor oder einen i3 gehen, aber dann wäre das schon extremes sparen.
Wenn es nicht anders geht, kann man das so machen.

Generell müssen wir aber alle erstmal warten, bis die Karte am Markt ist. ;)
Mhja is ja nur noch ein Monat x)
Is denn ein i5 notwendig? Dachte, dass heutzutage Prozessoren kaum noch ein drosselnder Faktor sind.. Mit der Maschine wird nur mit nem Bamboo Tablet gezeichnet und gespielt.
Auf jedenfall danke für den Build damit kann man was anfagen

Das kommt immer ganz auf die Anwendungen drauf an.
Es nutzen nicht alle Spiele 4 Kerne aus, aber wenn du dein System etwas länger behalten möchtest, dann solltest du vielleicht wirklich 4 Kerne nehmen.
Wie gesagt, es besteht ja auch noch die Möglichkeit, auf einen i5 4460 + günstiges Board + günstigen DDR3-RAM zu gehen. Da könnte man dann im Budget bleiben.
Aber wie man das dann genau hinschubst, dass es passt, sollte man dann machen, wenn man die Preise kennt. ;)

Du kannst für den Anfang schon den I3 nehmen. Kann eben nur sein dass du früher oder später ein Spiel spielen willst das mit dem Zweikerner nicht anständig läuft oder komplett den Dienst verweigert.

Der 2 Kerner hat 4 Threads. Es gibt kein Spiel, das nicht mit 4 Threads läuft, denn dann könntest du die Hälfte der AMD Prozessoren wegwerfen und bei Intel hätten sie auch riesen Probleme.

Na gut dann eben nicht komplett verweigern. Widersprichst du mir auch wenn ich darauf reduziere dass es Spiele gibt die mit 2 Kernen+SMT unverhältnismäßig schlecht laufen?

Na gut dann eben nicht komplett verweigern. Widersprichst du mir auch wenn ich darauf reduziere dass es Spiele gibt die mit 2 Kernen+SMT unverhältnismäßig schlecht laufen?

Mir fällt jetzt keins ein, das mit einem i3 unspielbar ist.
Der Nachteil ist natürlich, dass du eben nur 2 Kerne hast. Läuft was im Hintergrund oder zuviel davon, bricht der i3 eher weg als ein i5.
Aber der i3 skaliert mit den zwei zusätzlichen Threads sehr gut, das siehst du auch bei jedem Game Benchmark. So weit hinter dem i5 ist er nicht.
Man muss natürlich dazu sagen, dass die Benchmarks immer mit einem frisch installiertem, sauberem System gemacht werden.
Mich würde mal interessieren, wie das aussieht, wenn das OS schon seit 2 Jahren drauf ist und zugemüllt wurde.

Der Preisrahmen liegt jetzt bei 700€ wenns nötig sein sollte wäre 750€ auch noch drin aber doch mit einem Wermutstropfen.
Die Anpassung is ja allein nötig da die Nitro vermutlich um die 300€ kosten wird...
Es kann gerne auf Haswell zurück gegriffen werden mir schwebt schon der 4460 vor.

Zuletzt bearbeitet:

Mh sieht ja echt verlockend aus nur wird die rx 480 vermutlich für 250€(4gb) und 300€(8gb) auf den Markt kommen..
Hier mein Versuch das in Haswell umzusetzen immerhin wären es 50€ weniger.

EDIT: günstigerer tower dabei: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Kann man das so machen? Falls wir Glück haben un die kühlen übertaktbaren 8gb 480 Karten für 280€ verkauft werden wär das ganze sogar grade so im Budget ohne noch einen Monat warten zu müssen. Bin halt unwissend was Mainboards und Netzteile angeht, deshalb die Rückfrage. Soweit ich weiß könnte man mit dem Board falls irgendwann nötig auf nen übertaktbaren i5 aufrüsten.
Edit: ist eigentlich in der Preisklasse des Towers auch einer mit mehr als einem vorinstallierten Lüfter dabei (möglichst schlicht ohne Fenster/LED schnickschnack)? Ansonsten würde ich euch bitten günstige Lüfter zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Im Gegenteil, die Samsung Evo 750 ist relativ neu. Dennoch stimme ich dir zu dass die Sandisk Ultra 2 in diesem Preisbereich die bessere Wahl ist.

Ich sehe auch nicht ganz warum es sinnvoll sein könnte erst auf die alte Plattform zu gehen um Geld zu sparen, dann aber ein Board für über 80€ und teuren RAM zu nehmen. Einen nicht übertaktbaren Haswell würde ich nur noch mit Boards bis 60€ und billigem Ram kombinieren. Falls mehr Geld da ist würde ich zu Skylake greifen.

Danke für den Hinweis. Letzten Endes werd ich wohl eh mit dem 4460 zufrieden sein.
Kann man denn die non-k Prozessoren noch was boosten/übertakten? Hab mit halben Ohr aufgeschnappt dass Intel mit Mainboard Updates da einen Riegel vorschieben wollte.

Wenn ich die Preise recht im Kopf hab ist der RAM ist nicht einmal ein Zehner teurer als 1600MHZ Varianten.

Edit: ist eigentlich in der Preisklasse des Towers auch einer mit mehr als einem vorinstallierten Lüfter dabei (möglichst schlicht ohne Fenster/LED schnickschnack)? Ansonsten würde ich euch bitten günstige Lüfter zu empfehlen.

Okeks wunderbar jetzt mit einer Ultra II und H97 Board
Final Build?
Damit ist der Preis sogar noch besser. Und der günstigste RAM ist tatsächlich nur 10€ billiger, da nehm ich lieber den etwas schnelleren.

Jetzt geht's nurnoch um den Tower an sich. Der Raijintek hat nur einen vorinstallierten Lüfter und sieht generell was airflow angeht auch nich sonderlich gut aus. Nach kurzer Suche hab ich den Antec gx500 gefunden der hat drei dabei aber nur zwei mal usb3.0. Ein Sharkoon S28 hätte immerhin noch zwei mal usb 2.0 aber der sieht mir auch so zugeschlossen aus, hoffe mal vorne sind Schlitze, ansonsten ist Rat gern gesehen.

Zurück