Ultrabook für ~1000€

Peysgott

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ultrabook für ~1000€

Hey Leute.

Suche für meine Schwester momentan ein Ultrabook.
Sie ist momentan am studieren und braucht daher ein Gerät, auf dem folgendes läuft:

- Office-Programme ala Word, Powerpoint (gerne auch mehrere auf einmal offen)
- Bildbearbeitung (im kleinen Maßstab mit Photoshop)
- Filme schauen
- und mal schnell durch die Gegend surfen.

Preislicher Rahmen liegt bei 1000€, nur ungern darüber.
Bildschirm soll 15" werden, Auflösung dachte ich jetzt schon an FullHD, soll ja auch eine Weile halten.
Wichtig ist Ihr auch, dass er leicht und mobil ist, Akkulaufzeit sollte auch nicht unter den Tisch fallen.
Gerne in die Richtung "Ultrabook"

Ich hab auch schon mal ein wenig gestöbert und bin auf folgendes Objekt gestoßen:
Lenovo IdeaPad Y50-70, Core i7-4710HQ, 8GB RAM, 256GB SSD (59436785) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Erscheint mir ganz interessant, durch starken CPU und eine große SSD (Hab ich selber und liebe den Speed, möchte sie deshalb auch gerne haben)

Da ich aber im Ultrabookbereich keinerlei Erfahrungen habe, hoffe ich, dass Ihr mir da Vielleicht was dazu sagen könnt.
Oder vielleicht andere Alternativen aufzeigen könnt.

Schonmal Vielen Dank!
Liebe Grüße
Peysgott

AW: Ultrabook für ~1000€

Meiner Meinung nach solltest du dir noch mehr Gedanken machen, was wichtig ist. Dein Vorschlag ist bestimmt kein schlechtes Gerät, aber 2,4 kg sind - verglichen mit einem "echten Ultrabook" - eine Menge, vor allem, wenn man es den ganzen Tag mit herum schleppen möchte.
Als Alternative würde ich mal das Yoga 2 (https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...trabook-mit-Touchscreen/html/product/1159266?) in den Raum stellen ;)

Meiner Meinung nach solltest du dir noch mehr Gedanken machen, was wichtig ist. Dein Vorschlag ist bestimmt kein schlechtes Gerät, aber 2,4 kg sind - verglichen mit einem "echten Ultrabook" - eine Menge, vor allem, wenn man es den ganzen Tag mit herum schleppen möchte.
Als Alternative würde ich mal das Yoga 2 (https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...trabook-mit-Touchscreen/html/product/1159266?) in den Raum stellen ;)

Wie ist deine Frage zu verstehen? Was genau bei einem Ultrabook wichtig ist, weiß ich leider nicht, deshalb fragte ich ja :-/

Zum Yoga 2: in der Idee gut, hab mal meine Schwester gefragt, sie hatte bisher einen 15" Laptop und kleiner wollte Sie den Bildschirm nicht haben. Da fällt das Yoga2 leider mit 13" raus :(
Trotzdem schonmal danke :)

Das weitere Problem ist, zumindest was ich gehört habe, das Lenovo bei ihren Angaben der Akkulaufzeiten sehr übertreiben und 5std. ist so schon nicht die beste und schon gar nicht Ultrabook Niveau

Wie wäre es mit dem hier? Sind zwar keine 15" aber fast, gibt es auch noch in anderen Konfigurationen mit SSD z.B., sonst einfach mal nach anderen Thinkpads dort gucken man kriegt da auch noch Studentenrabatt, m.M.n. wäre das Thinkpad Yoga, X1 noch interessant oder das X240 wobei das deiner Schwester wahrscheinlich zu klein wäre.
Ansonsten falls Gebrauchtkauf in Frage kommt mal nach dem Dell E7440 schauen, die FullHD Variante hat ein IPS-Panel und die kriegt man teilweise recht günstig in der Bucht.

Das würde ich mir übrigens nochmal genau überlegen mit der Größe, es mag zwar praktisch sein einen etwas größeren Bildschirm zu haben aber auf Dauer würde (mich) das Gewicht ziemlich stören vor allem wenn man den Laptop den ganzen Tag in der Uni rumschleppt.

Das weitere Problem ist, zumindest was ich gehört habe, das Lenovo bei ihren Angaben der Akkulaufzeiten sehr übertreiben und 5std. ist so schon nicht die beste und schon gar nicht Ultrabook Niveau
Wie kommst du darauf? Mein X240 hält die angegebene Akkulaufzeit locker ein.

Hab selbst das Thinkpad Yoga und kann es wirklich nur empfehlen. Das einzigste was mich etwas stört ist die "Dockingstation". Bei den alten X61 ect. Modellen war es eine richtige Dock, jetzt ist es eine Art Adapter :ugly:

Also deinen Vorschlag für die lenovos find ich persönlich auch echt gut.

Habs mal meiner Schwester gezeigt. Die will halt umdingt die 15" haben. Also eventuell der Bildschirm als Priorität und die akkulaufzeit, Leistung darf dann auch schwächer ausfallen.

Aber danke für eure Vorschläge und Tipps. Das die kombo von allem auf einmal nicht kappt hab ich ihr immerhin schonmal verklickern können.

Lg
Peysgott

Ist halt schwierig im Ultrabookbereich was gescheites mit 15" zu finden was "nur" 1000€ kostet, ich versteh auch nicht warum um unbedingt 15" :huh: aber okay ist nicht meine Entscheidung.

Hast du dir mal das T540p oder S540 angeguckt? Die sollten auch ganz in Ordnung sein, sind zwar nicht sonderlich kompakt und das Panel wird auch nicht soo toll sein, haben aber eine gute Akkulaufzeit und die gewünschten 15".

@dan954

Ich habe bei vielen Lenovos in den Rezensionen gelesen (z.B notebookbilliger) das eine Akkulaufzeit von 7std angegeben ist aber gerade mal eine 2-3std. Laufzeit realistisch ist

Ist halt schwierig im Ultrabookbereich was gescheites mit 15" zu finden was "nur" 1000€ kostet, ich versteh auch nicht warum um unbedingt 15" :huh: aber okay ist nicht meine Entscheidung.

Hast du dir mal das T540p oder S540 angeguckt? Die sollten auch ganz in Ordnung sein, sind zwar nicht sonderlich kompakt und das Panel wird auch nicht soo toll sein, haben aber eine gute Akkulaufzeit und die gewünschten 15".

Hey,

ja, das musste ich auch schon feststellen, dass man da kaum was findet.
Sie hatte halt bisher 15" und möchte nichts kleineres haben.... Habe Ihr versucht zu verdeutlichen, dass das nicht so einfach ist ... aber so ist se halt :)

Bei dem S540 habe ich eines gefunden, was Ihr gefällt:
Lenovo ThinkPad S540, Core i7-4510U, 8GB RAM, 256GB SSD (20B30077GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße

dann nimm lieber die variante mit dem i5 und bau dir ne msata ssd ein dann hat sie die Festplatte mit viel Speicher und die msata ssd fürs system für die schnelligkeit . Ist sogar billiger als der von dir gepostete.

Frage wegen i7 oder i5 is egal sind beides 2Kerner nur das der i7 ein kleines bisschen schneller tacktet was ihr nicht auffallen wird

Msata passt da nicht rein wenn überhaupt M.2 und wahrscheinlich auch nur die 42mm Varianten, ist zumindest bei meinem so, und da gibt es nicht wirklich viel Auswahl.
Ich würde aber auch eher einen i5 nehmen und nachträgtlich eine 2,5" SSDà la MX100 einbauen, kommt man deutlich günstiger weg und den Unterschied zwischen i7 und i5 wird man bei dem Anwendungsgebiet nicht merken.

Die Ultrabooks in der Kategorie 15 Zoll sind ja schrecklich... Lauter dedizierte Grafikeinheiten oder sonstigen Schrott. Das Ativ Book 9 2014 Edition wäre ideal gewesen, leider oberhalb des Budgets. Das Problem: Samsung vertreibt keine Notebooks mehr in Deutschland. Als Besitzer des 9 Plus hätte ich das Gerät ohne Einschränkungen empfehlen können.

Das Thinkpad S540 sieht mir aber ziemlich gut aus! Bis auf die dedizierte Grafiklösung natürlich .. :ugly:
Aber ein 63Wh Akku ist definitv eine feine Sache. Dürfte im Realbetrieb etwa 8-9h Nutzungsdauer bei rauskommen. :daumen:

EDIT: Zu den Umbauvorschlägen: Kann man an dem Gerät denn überhaupt Festplatten bzw. SSDs tauschen? Davon gehe ich nämlich nicht mehr aus, wäre eher ein positive Überraschung..

EDIT2: Ich sehe gerade, dass sich sogar der Akku tauschen lässt. Löblich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück