ultra silent 7970

FloKK3

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
da nun AMD's 8000 Serie noch längere Zeit auf sich warten lässt und meine derzeitige gtx 560ti ( :ugly: ) nicht mehr alle Wünsche erfüllt, muss was neues her.
Das neue Never Settle Bundle Reloaded kam mir günstig :D
Ich habe mich schon ein bisschen im Forum und auf anderen Seiten umgesehen und finde eine 7970 wäre recht nett :)

Mein Problem:
Derzeit war ich wirklich ein äußerst ruhiges System gewöhnt. CPU + GPU waren Wassergekühlt. Lediglich das Plätschern des Wassers war wahrzunehmen.
Gestern baute ich meine EVGA 560ti DS für den Verkauf wieder auf Luftkühlung um und war geschockt wie laut sie unter Bf3 wurde.
Wie schon erwähnt wird die 560ti verkauft, leider habe ich für den Waterblock keinen Abnehmer gefunden, deshalb erhoffte ich, man könnte eine leise Luftkühlung anstreben.
Somit hätte ich mir auch einige Mücken gespart :P

Die Gigabyte soll ja recht silent sein, jedoch erfreut mich das Design keineswegs.
Mein Favorit wäre immer noch die XFX. In einigen Berichten wird sie gelobt, in anderen weniger. Einige finden sie still, andere nannten sie hier im Forum eher einen "Poltergeist". Ich finde sie optisch als auch preislich sehr attraktiv :daumen:
Zudem ist ein Referenz PCB verbaut, falls sie meinen Ohren trotzdem zu viel zumutet und ich übriges Geld habe.

Was haltet ihr davon? Andere Vorschläge oder Erfahrungen mit genannten Karten?

Gezockt wird mom. Bf3 und Crysis 3 Beta, sollte jedoch alle aktuellen und in naher Zukunft erscheinenden Shooter auf Ultra packen.

Mein aktuelles System:
i7 2600k @ 4,4 Ghz
12gb Ram
Acer 24'' Full Hd Monitor
beQuiet 530W PSU
 
Eine extrem leise 7970 gibt es nicht, die sind alle lauter als eine GTX 670. Eine der leisesten High-End Karten ist die Asus GTX 670 DCII.
 
Die asus soll ab werk recht leise sein, die gigabyte windforce wenn man die lufterkurve selbst einstellt ist sie am ende vllt sogar leiser als eine asus mit werk einstellung (ware mal nett falls jemand einen vergleich hat/kennt mit beiden karten) aber diese kann man dann sicher noch leiser einstellen, wobei mirs der aufpreis nicht wert ware nur wegen der einstellung. Die xfx scheint wirklich ein gespaltenes blatt zu sein, evtl mal bestellen und bei nicht gefallen zuruckschicken und eine andere nehmen :)
 
Für eine 7970 DC II bekomme ich auch eine xfx + waterblock und alles ist leiser.
Eine GTX 670 hatte ich mir auch schon überlegt. Jedoch hat diese weniger Leistung und keine Spiele inkl. :D

Ein solcher Vergleich wäre wirklich interessant, vlt auch mit anderen Modellen.
Leider ist die Option Zurückschicken nicht möglich. Da ich in Italien lebe nimmt ein Bekannter mir die Grafikkarte mit.
Mindfactory liefert nicht nach Italien (aber sonst in die ganze EU, sogar Norwegen und Schweiz :huh: ) hat aber trotzdem beste Preise + Never Settle Aktion...
 
Kann dir auch die gigabyte 7970ghz edition empfehlen, selbst mit der biste noch gunstiger als mit der asus :) betreibe meine non ghz mit ghz bios und in den spielen die ich am meisten spiele nicht mehr als 65ºC in spielen bei 50% lufterdrehzahl.

Ich nehme aber das mal an das du luft gekuhlt bleiben willst und keine wasserkuhlung willst :)
 
Ich würd auch einfach ne günstige 7970 nehmen und nen Wakü block draufsetzen, alternativ n Accelero Xtreme, Alpenföhn Peter, MK 26 usw usw
Da haste keinen Stress mit ;)
 
Ich habe selbst seit ein paar Tagen die 7970 Gigabyte non-GHz und bin mit der sehr zufrieden auch / oder gerade aufgrund der Lautstärke. Meine alte 6950 von Saphire hat "aufgeschrien", sobald irgendeine Grafik-lastige Anwendung startete. Die Gigabyte habe ich jedoch bisher beim Zocken noch nicht wahrnehmen können. Nach ca. 1h Diablo 3 oder WoW läuft sie immer noch bei 55% Lüfterdrehzahl und bei ca. 50°C. Rein subjektiv finde ich sie bislang also sehr gut!

Was ich aber nicht sagen kann (bis meine Klausuren vorbei sind) wie sie sich im Dauerbetrieb (> 3h) bei Spielen wie BF3 o.Ä. schlägt.
 
mache ich jetzt auch habe einen arctic hybrid wechsel jetzt von meiner dcu2 zu einer xfx im ref design und klatsche den hybrid da rauf
 
An deiner Stelle würde ich die XFX mit einem Wasserkühler nehmen. Wenn du den Kreislauf schon hast, ist es mMn das Beste die Vorteile einer Wakü auch zu nutzen.
 
Hallo Leute,
da nun AMD's 8000 Serie noch längere Zeit auf sich warten lässt und meine derzeitige gtx 560ti ( :ugly: ) nicht mehr alle Wünsche erfüllt, muss was neues her.
Das neue Never Settle Bundle Reloaded kam mir günstig :D
Ich habe mich schon ein bisschen im Forum und auf anderen Seiten umgesehen und finde eine 7970 wäre recht nett :)

Mein Problem:
Derzeit war ich wirklich ein äußerst ruhiges System gewöhnt. CPU + GPU waren Wassergekühlt. Lediglich das Plätschern des Wassers war wahrzunehmen.
Gestern baute ich meine EVGA 560ti DS für den Verkauf wieder auf Luftkühlung um und war geschockt wie laut sie unter Bf3 wurde.
Wie schon erwähnt wird die 560ti verkauft, leider habe ich für den Waterblock keinen Abnehmer gefunden, deshalb erhoffte ich, man könnte eine leise Luftkühlung anstreben.
Somit hätte ich mir auch einige Mücken gespart :P

Die Gigabyte soll ja recht silent sein, jedoch erfreut mich das Design keineswegs.
Mein Favorit wäre immer noch die XFX. In einigen Berichten wird sie gelobt, in anderen weniger. Einige finden sie still, andere nannten sie hier im Forum eher einen "Poltergeist". Ich finde sie optisch als auch preislich sehr attraktiv :daumen:
Zudem ist ein Referenz PCB verbaut, falls sie meinen Ohren trotzdem zu viel zumutet und ich übriges Geld habe.

Was haltet ihr davon? Andere Vorschläge oder Erfahrungen mit genannten Karten?

Gezockt wird mom. Bf3 und Crysis 3 Beta, sollte jedoch alle aktuellen und in naher Zukunft erscheinenden Shooter auf Ultra packen.

Mein aktuelles System:
i7 2600k @ 4,4 Ghz
12gb Ram
Acer 24'' Full Hd Monitor
beQuiet 530W PSU
Keine HD7970 ist WIRKLICH leise. Also nicht vergleichbar mit ner WaKü. Du wurdest da halt inzwischen schon ziemlich verwöhnt ;)

Wenn die GTX560Ti ne Ref-Design ist, wirst du schon leisere HD7970 im Custom-Design finden, aber das ist immer noch nicht vergleichbar mit deiner WaKü ;) Die leiseste HD7970 ist übrigends die VTX3D HD7970. Alle anderen geben sich nicht wirklich viel.

Nicht wirklich. Laut PCGH ist die DCUII praktisch genau so laut, wie alle anderen. Gut die Temps sind etwas besser, aber an die VTX3D wird man nicht heran kommen, und wenn man dann noch den Preis noch betrachtet, dann ist es wirklich lächerlich!
Für eine 7970 DC II bekomme ich auch eine xfx + waterblock und alles ist leiser.
Eine GTX 670 hatte ich mir auch schon überlegt. Jedoch hat diese weniger Leistung und keine Spiele inkl. :D

Ein solcher Vergleich wäre wirklich interessant, vlt auch mit anderen Modellen.
Leider ist die Option Zurückschicken nicht möglich. Da ich in Italien lebe nimmt ein Bekannter mir die Grafikkarte mit.
Mindfactory liefert nicht nach Italien (aber sonst in die ganze EU, sogar Norwegen und Schweiz :huh: ) hat aber trotzdem beste Preise + Never Settle Aktion...
Absolut richtig! Kauf dir ne XFX, die sind die günstigsten, und pack dir zur Not ne WaKü drauf. Die Grundausstattung, die richtig Geld kostet hast du ja. Das ist für DICH! die Beste wahl.

Du solltest aber deinen Freun auf jeden Fall!!! nachfragen lassen, ob der entsprechende WaKühler auch kompatibel zu der XFX ist. Es gibt inzwischen auch ein Custom Design von XFX. Am Besten fährst du, wenn du eine XFX DD mit nur einem DVI Anschluss und Dual-Bios bekommst. Das sollte zu 99% das Ref-PCB sein, und die Spannung auch nicht gelocked sein.
 
Nette Karte, aber er hat schon ne WaKü. Da kann er bessergleich nen WaKü-Kühler sich besorgen, das ist nochmals deutlich besser.

Man sollte WIRKLICH beachten, das er eben schon ne komplette WaKü hat. Da kommt Preis/Leistungstechnisch einfach keine Luftkühlung mit. Von der reinen Leistung ganz zu schweigen.
 
Zurück