Ultra leise Lüfter.

AW: Ultra leise Lüfter.

Ab wie viel DB nimmt man einen Lüfter wahr ? Also das man ihn hört ?
Kommt drauf an:
Wo der PC steht,
wo die Lüfter montiert sind,
wo du sitzt
und wie gut dein Gehör noch ist.

Die Herstellerangaben kannst du eh in die Tonne treten, weil die nicht (!) genormt und damit nicht vergleichbar sind.

MMn wird alles ab 60 m3/h hörbar, weil bewegte Luft einfach Geräusche macht. Hochwertige Lüfter mit guten Lagern produzieren dabei meist (massiv) weniger Nebenberäusche als billige.
Wenn du über eine Lüftersteuerung verfügst, kannst du im Zweifel auch Lüfter mit höherem Durchsatz kaufen und bei Bedarf drosseln (Spannung reduzieren).

Gute Empfehlungen wurden schon einige genannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra leise Lüfter.

Auf dem Boden,
im Gehäuse,
ca 1m vom Gehäuse entfernt. (Case -> mein Kopf)
Der ist noch sehr gut :D

Also der Corsair Lüfter bei 600rpm kühlt schon sehr gut, bin mir aber nicht so sicher ob es mit dem OC so gut klappt :/
 
AW: Ultra leise Lüfter.

Benutzt du die Lüfter einsaugend (Mesh oder Gitter davor?), ausblasend oder um CPU bzw. Grafikkarte zu kühlen?
Steht der PC unterm Schreibtisch?
 
AW: Ultra leise Lüfter.

Die Leisesten bei ihrer Leistung sollten Noctuas sein.
Ob dir die gefallen ist ne andere Sache, ich find sie schön, andere hässlich.

Kann ich mich nur anschließen, das beste Verhältnis ind Sachen Förderleistung/Lautstärke bieten die Noctuas.

Schau dir doch in Geizhals ein paar Modelle an, als reine Gehäuselüfter nehme ich z.b. diese beiden Modelle in meinem Gehäuse:

120mm: Noctua NF-S12A ULN 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

140mm: Noctua NF-A14 ULN 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg

Bärenmarke
 
AW: Ultra leise Lüfter.

Also die 120mm sind für das Gehäuse, 3x 120mm blasen die Luft rein und 1x 120mm bläst die Luft raus zusammen mit dem Netzteil.
Die 140mm sind für die Kühler, den Phanteks BK 140mm und den MK-26.
Wenn es gehen würde wäre es cool wenn die Lüfter schwarz wären :D
 
AW: Ultra leise Lüfter.

Für Gehäuselüfter ist Durchsatz wichtiger als statischer Druck. Die einsaugenden sollten langsamer laufen als die ausblasenden, du hast ja eh ein Verhältnis von 3:1.

Für CPU- und Grafikkartenkühler kannst du überlegen, Lüfter mit höherem statischen Druck zu suchen, da hier die Luft durch die recht eng stehenden Lamellen der Kühlkörper gedrückt werden muss.
Beispiele: LINK

Insgesamt solltest du nicht unbedingt für jeden Zweck die gleichen Lüfter kaufen ;), auch wenn's dann etwas bunter im Gehäuse zu geht.
 
Ich heul nicht, aber dir muss man alles aus der Nase ziehen! Kaufst doch auch kein Auto und sagst nur dass es vier Räder haben muss. Und Ausrufezeichen mach ich so viel ich will! Und per PN mich noch anschreiben ist einfach lächerlich!
 
Du hast 6x40mm lüfter verbaut?

Dann sollte es egal sein, ob du dir eloops oder jetturbinen holst. Hörste eh nich raus :)

Deine nachgefragten lüfter sind, naja, billigkäse :)

Ich empfehle enermax apollish oder halt eloops. Es sollten aber diese mini 40er lüfter rausfliegen, wer kommt auf die idee solche dinger zu verbauen?
 
Was meinst du mit Lüftercontroller? Es gibt Lüftersteuerungen, die PWM-Lüfter regeln können, ja. Und ja, viele Mainboards können neben dem CPU_FAN auch weitere PWM-Lüfter steuern.
 
AW: Ultra leise Lüfter.

Ich hab bis jetzt nur 3pin Lüftersteuergungen gefunden, es sollte auch für 4 PWM Lüfter sein.
 
AW: Ultra leise Lüfter.

Ruf doch einfach mal an bei Aqua Computer und schildere denen dein Vorhaben, wenn Die nicht die Kompetenz für Lüfteransteuerungen haben, wer dann?
 
Zurück