Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Naja das Gerücht mit den 4K Konsolen gibts schon seit Anfang des Jahren....z.B.:
PS4 und Xbox One: 4K-kompatible Modelle angeblich noch 2015



Naja, den mit rein in das Laufwerk. Wie früher beim Mega CD.^^
Obwohl ich mir grad gar nicht sicher bin, welche HDMI Version die aktuellen Konsolen haben?! Sind die schon 4K ready?
.....Naja falls nicht......auch mit rein ins externe Laufwerk....*kicher*

Die spezifizierten Bitraten sind schon in der vollkomprimierten Fassung der BD in der Nähe dessen, was USB 2.0 im Alltag schafft. Einen auch nur teilweise decodierten UHD-Stream von einem externen Laufwerk kann man damit nicht übertragen. Aber wenn man schon Laufwerk und Decoder in ein externes Gehäuse baut, dass dann vermutlich auch eine eigene Stromversorgung braucht, kann man auch noch einen Schritt weiter gehen und einen HDMI-Ausgang integrieren.
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Da zeigt sich mal wieder, warum die Blue-Ray kein Erfolg wurde. BDXL gibt es schon seit 4Jahren? Was haben die Herren von der Standadisierungskommision in den 4 Jahren eigentlich getrieben?
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Heftig, 100 GB und dann noch zusätzlich H.265. Das sollte selbst für 8K noch ausreichen.

Ich wär eher davon ausgegangen, dass man weiterhin 50 GB Discs nutzt, aber dafür auf H.265 wechselt. Denn das hätte gereicht, um entsprechend die Auflösung und Bildqualität bei gleicher Bitrate zu verdoppeln, da H.265 ja ca. doppelt so effizient wie H.264 ist.

Und mal ganz ehrlich, selbst die Bitrate einer normalen 1080p BluRay ist schon fast übertrieben hoch.
Aber ich bin froh, dass man zumindest hier für sein Geld auch wirklich das Maximum an Qualität geboten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

SD Karten oder Flashsticks jeglicher Art dürften bspw. in Massenproduktion doch viel mehr Vorteile bieten.

Naja,
wenn du dir die Preise von 128GB SD Karten ansiehst wirst du feststellen das die mit 80€ sehr teuer sind, liegt einfach an der Technologie. Hier spielen optische Datenträger einfach ihre große Stärke aus, da ihre Kosten sich durch Massenproduktion leicht senken lassen. Die SD Kartenlösen hätte ihre Vorteile bei kleinen Auflagen da man sie einfach selbst bespielen kann, aber 120€ für einen Film ?!? dann doch lieber Downloads, die sind auf eine HDD deutlich billiger oder man kann das Medium wiederbeschrieben.

Digitale Speicher sind einfach zu anfällig. Nie würde ich wichtige Daten auf einer SSD oder SD Karten sichern.

Du speicherst deine Daten noch analog auf Kasette?

SDDs sind schon extrem zuverlässig, bisher jedenfalls. Alle anderen Medien haben auch ihre Probleme, das einzige was mir einfällt wäre noch die MDISK, die ist speziell dafür gemach tausende Jahre zu halten.

Heftig, 100 GB und dann noch zusätzlich H.265. Das sollte selbst für 8K noch ausreichen.

Es wurde schon angemerkt das 1080p Filme schon an der 50 GB Marke kratzen können, von daher wird es auch bei 4K knapp und bei 8K wird es Probleme geben. Entweder setzt man auf einen neuen Codec, ein neues Speicherformat oder komprimiert einfach stärker.
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

SDDs sind schon extrem zuverlässig, bisher jedenfalls.

Aber nicht für dauerhaftes Datenspeichern geeignet wenn sie länger im Schrank liegen:
SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung
;)

Entweder setzt man auf einen neuen Codec, ein neues Speicherformat oder komprimiert einfach stärker.


All das wird angewnadt. HEVC statt AVC, 100GB-Disk statt 50GB und effizientere Komprimierung.
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Hab erst letztes Jahr damit begonnen mal auf BluRay umzusteigen und ehrlich gesagt, UHD beim Zocken lass ich mir ja noch einreden aber auf dem TV bzw. bei Filmen brauch ich das so dringend wie die Kuh einen Schafspelz.
 
Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Heftig, 100 GB und dann noch zusätzlich H.265. Das sollte selbst für 8K noch ausreichen.

Ich wär eher davon ausgegangen, dass man weiterhin 50 GB Discs nutzt, aber dafür auf H.265 wechselt. Denn das hätte gereicht, um entsprechend die Auflösung und Bildqualität bei gleicher Bitrate zu verdoppeln, da H.265 ja ca. doppelt so effizient wie H.264 ist.

Und mal ganz ehrlich, selbst die Bitrate einer normalen 1080p BluRay ist schon fast übertrieben hoch.
Aber ich bin froh, dass man zumindest hier für sein Geld auch wirklich das Maximum an Qualität geboten bekommt.
Du darfst den Ton nicht vergessen. Im Worst Case musst Du ja vorsehen, dass da Dolby Atmos/DTS:X draufpasst - vielleicht in Englisch und Deutsch. Audio ist auch nicht gerade klein bei den Qualitätsstandards. Da kommt halt schnell was zusammen. Auch beim Videostream. Von FHD auf UHD sind schon ein paar Megapixel, die nicht matschen sollen. Vielleicht noch HDR dazu.

Davon ab muss man den angebotenen Platz ja nicht nutzen. Schlimmer ist es, wenn es am Ende dann zu wenig Platz ist und das Format nicht zukunftssicher.

SD Karten oder Flashsticks jeglicher Art dürften bspw. in Massenproduktion doch viel mehr Vorteile bieten.
In der Produktion viel zu teuer im Vergleich zu optischen Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Ich werde sofort nach dem es auf den Markt kommt meine Filmsammlung sofort tauschen:lol:, aber dafür muss Fortuna bei mir so manche Nachtschicht einlegen. Ich werde einfach abwarten was da so kommt und was man tauschen muss und was letztlich der Zeugs kostet. So gesehen kann ich noch bequem mit den bisherigen BRs leben
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Tja, dann hoffen wir mal das der Kopierschutz nicht lange hält. Ich mag nämlich die Qualität der Blauscheiben, habe aber keine Lust in alle meine Endgeräte optische Laufwerke einzubauen, außerdem möchte ich auf alle Filme unmittelbar zugreifen können ohne ein lizensiertes Programm nutzen zu müssen.

Und mit 100Gb/Film kann man dann auch endlich 10GbE und das Aufrüsten des NAS auf mehrere Festplatten rechtfertigen :devil;. Vielleicht probiere ich auch mal Infiniband aus, wobei das ja kaum unterstützt wird.
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Aber nicht für dauerhaftes Datenspeichern geeignet wenn sie länger im Schrank liegen:
SSD ist kein Datengrab: JEDEC spricht über Datenverlust nach stromloser Lagerung
;)

Und wie ich geschrieben habe ist das Problem das dies auf fast alles anderen Medien in der ein oder anderen Form zutrifft. Das regulär hergestellte CDs gur gelagert quasi unzerstörbar sind wie in den 80ern angenommen hat sich als etwas zu optimistisch erwiesen. Das Rohlinge wirklich über 100 Jahre durchalten auch, jedenfalls bei ein einmal beschreibbaren. Die RWs schlagen sich noch ganz gut, jedenfalls wenn man sie nur einmal zur Archivierung beschreibt. der Feind von Bandlaufwerken ist das Erdmagentfeld, sowie alle anderen Magneten - auch nicht gut. Disketten sind auch nach 5-20 Jahren weg, zu blöd. HDDs kämpfen an zwei Fronten: einmal die entmagnetisierung, die angeblich nach etwas über 10 Jahren zuschlagen kann und die Mechanik, so ein Kugel-/Flüssiglager geht auch von herumstehen Kaputt. Laufwerke haben allgemein die Angewohnheit die Zeiten nicht zu überdauern, bie vielen Video-/Casettenrekordern usw. der 80er und 90er ist heute der Wurm drin.

Das einzige was wirklich hilft sind Lochkarten aus einem beständigem Metall, aber nicht die löcher zu klein machen...

All das wird angewnadt. HEVC statt AVC, 100GB-Disk statt 50GB und effizientere Komprimierung.

Ja und damit kommen wir auf 4K. Für 8K, mit 16 facher Full HD Auflösung, 120Hz und 22.2 Sound müssen wohl wesentlich härtere Geschütze aufgefahren werden. Man geht soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, von 500GB für die Disks aus und noch zusätzlich einen besseren Codec als h.265. Sonst muß man Abstriche machen, das Fernsehen der Zukunft hat nunmal seinen Preis...
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Ach, ich wäre für die Rückkehr zur VHS in einer Neuauflage! Gibt ja Sicherungsbänder mit 3TB und mehr :devil:
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Du bist ja ziemlich verwöhnt mit VHS. Der wahre Fan schwört auf 8mm mit dem Projektor :D
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Noch vor nicht allzu langer Zeit hätte hier bei mir schon längst ein 4K TV Gerät gehangen und ich hätte mir, sobald sie verfügbar sind, einen Ultra-HD BD Player gekauft. Dazu einen Receiver und die entsprechenden Lautsprecher, um auch die neuen Tonformate genießen zu können. Und natürlich hätte ich viel Geld für die Anfangs sicherlich sehr teueren Blockbuster-Filme auf den Ultra-HD BDs ausgegeben.
Aber diese Zeiten sind für mich persönlich vorbei. Mir reicht mein Full-HD Smart TV (für Amazon Prime) und mein Apple TV (für iTunes und Netflix) um Filme und Serien genießen zu können. Ich werde dieses Mal nicht tausende Euro in neues Equipment investieren.
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Noch vor nicht allzu langer Zeit hätte hier bei mir schon längst ein 4K TV Gerät gehangen und ich hätte mir, sobald sie verfügbar sind, einen Ultra-HD BD Player gekauft. Dazu einen Receiver und die entsprechenden Lautsprecher, um auch die neuen Tonformate genießen zu können. Und natürlich hätte ich viel Geld für die Anfangs sicherlich sehr teueren Blockbuster-Filme auf den Ultra-HD BDs ausgegeben.
Aber diese Zeiten sind für mich persönlich vorbei. Mir reicht mein Full-HD Smart TV (für Amazon Prime) und mein Apple TV (für iTunes und Netflix) um Filme und Serien genießen zu können. Ich werde dieses Mal nicht tausende Euro in neues Equipment investieren.

Einfach nach Release noch 3 Jahre warten schon braucht es keine 1000e von Euro mehr :)
Momentan reicht mir auch mein Smart TV noch obwohl mich UHD reizen würde
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Einfach nach Release noch 3 Jahre warten schon braucht es keine 1000e von Euro mehr

Wenn das so einfach wäre ;)

Bei mir muss es dann schon ein vernünftiger Player sein. Dazu der entsprechende Dolby Atmos Receiver (z.B. von Denon). Außerdem dann die guten Nubert Lautsprecher und schon kostet es mich auch nach drei Jahren noch tausende Euro :(
 
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Wenn das so einfach wäre ;)

Bei mir muss es dann schon ein vernünftiger Player sein. Dazu der entsprechende Dolby Atmos Receiver (z.B. von Denon). Außerdem dann die guten Nubert Lautsprecher und schon kostet es mich auch nach drei Jahren noch tausende Euro :(

Die guten Nubertlautsprecher braucht man aber nicht alle 3 Jahre neu kaufen. Die halten schon "bissl" länger ;)
 
Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Die guten Nubertlautsprecher braucht man aber nicht alle 3 Jahre neu kaufen. Die halten schon "bissl" länger ;)

Das stimmt. Aber für Dolby Atmos braucht man zumindest Zusatzlautsprecher.;)
Und es ging ja auch nicht darum, alle drei Jahre neue Lautsprecher zu kaufen, sondern dass man für die Ultra-HD Blu-ray neues Equipment braucht, wenn man das Medium voll ausnutzen möchte. Und da kommen - sofern man Wert auf Qualität legt - viele tausend Euro auf einen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra HD Blu-ray: Spezifikation für UHD-Filme auf optischen Medien abgesegnet

Das Problem ist einfach, dass man sich wohl nicht auf einen Standard einigen kann der auch Zukunft hat. Bis heute gibt es keine zuverlässigen Übertragungsstandards für UHD und jetzt kommen die mit BluRay Spezifikationen, bei denen von Vornherein klar ist, dass sie nicht ausreichen werden.
Also soll man in 2 Jahren wieder nen 3D Ultra HD Player mit unkomprimiertem HFR Support und HDCP X,X und HDMI 2.X oder auch DP bei dem man ohne kompatiblen Fernseher in die Röhre schaut, oder eher nicht...

Der Markt wird überflutet mit UHD oder noch höheren Auflösungen und Formaten, aber bei den Medien und den Übertragungsstandards geht nichts voran. Und dann wundern sich alle wenn sie von den Streaming Angeboten völlig überrollt werden...:wall:
 
Zurück