Ultimate Ears triple.fi 10 + ASUS Xonar Essence STX ?

Snixx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor mein Teufel Motiv 5 zu verkaufen. Ich besitze seit 2 Jahren nun schon die Ultimate Ears triple.fi 10 Kopfhörer. Da ich noch eine alte Audigy 2 im Rechner habe und diese auch keinen Kopfhörerverstärker besitzt, wollte ich fragen ob sich dazu die ASUS Xonar Essence STX lohnt?
Weil was ich bisher so gelesen habe ist diese ja fürs Stereokopfhörer hören spezialisiert.
Aber wenn sie am Ende genauso klingt wie eine gleich teure 7.1 Soundkarte dann könnte man ja auch die eine Mehrkanal Soundkarte holen und wäre flexibler für die Zukunft.
Irgendeinen Grund muss es ja für die Existenz der Essence STX geben. :D

Mit deinen UE TF10 hast du sehr spezielle Kopfhörer.
Die Verbiegen ihren Frequenzgang sehr stark in Bezug auf die Ausgangsimpedanzen der Soundkarte.
Da sind schon Werte von 10 Ohm fatal, was selbst 700€-KHV (SPL Auditor zum Beispiel) haben.
Dann sieht es schnell so aus: http://www.markuskraus.com/RMAA/w995klinke/data/fr.png (TripleFi10 an Sony Ericcson W995)
Da müsste man mal recherchieren, welche Ausgangsimpedanz die STX hat.

Auch muss man sagen, dass die Essence nicht totenstill ist an In-Ears, sondern rauscht (bei mir an meinen Phonak PFE112 relativ stark sogar). Und meine Phonaks haben einen Wirkungsgrad von 107db, deine UE einen von 117db. Also wäre das bei dir stärker.

Mfg, ice

Achso also gibts da mehr Probleme als alles andere oder? Hmm weil ich dachte eine Soundkarte ist nichts anderes als zb. ein guter MP3 Player oder ähnliches - aber danke schonmal für den Hinweis.
Also habe mal geschaut und lt. Google haben die eine Impendanz von 32-600 Ohm wenn ich das richtig lese:

http://assets.vr-zone.net/6198/xonar_essence.jpg

Dachte eben Kopfhörer sind Kopfhörer also egal ob große mit Muscheln oder InEars, aber wie es scheint sind die wohl da anfälliger wegen der Kompaktheit. :(

Das was du gefunden hast ist eine Angabe der Impedanz, die die Hörer haben sollten, die betrieben werden. Ist also keine Ausgangsimpedanz.
Aber das ist eben eine Eigenart des TF10, wenn man das in den Griff bekommt mit einer geeigneten Quelle hat man einen für den Preis sehr guten In-Ear.

Mfg, ice

fals es weiter hilft: bei meiner essence hab ich die möglichkeit für folgende auswahl
1. Normal Gain (0dB for <64 Ohms)
2. High Gain (+12dB for 64~300 Ohms)
3.Extra High Gain (+18dB for 300~600 Ohms)

Leute, hie rgeht es um die Ausgangsimpedanz des Ausgangs der Soundkarte, für die die KHs des TE empfindlich sind. NICHT um die Anschlussimpedanz des Kopfhörers...

Sorry bin kein Fachmann in dem Gebiet aber müsste ich da nicht einfach vergleichen ob der Ausgangswiderstand der SK zu den Kopfhörern passen? Also unterschreiten dürfte ja nicht viel ausmachen, nur wenn man den Widerstand überschreitet oder?

Ansonsten schau ich mal die technischen Details der KH an und vergleiche mit denen der SK.

Steht nicht in den Technischen Specs drin und hat auch nichts mit der Impedanz der TF10 zu tun.
Ausgangsimpedanz über 5 Ohm = Crap für TF10.
Nur konnte ich leider die Ausgangsimpedanz der Xonar DX oder der Essence nicht herausfinden -.-

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ice fürs raussuchen also hat sich das wohl erledigt schade. Aber nun erlebe ich wenigstens keine böse Überraschung :daumen:

Zurück