Ultima Forever: Quest for the Avatar "ist ein Schlag ins Gesicht"

AW: Ultima Forever: Quest for the Avatar "ist ein Schlag ins Gesicht"

Kennt ihr den CRPG Addict? Der hat es sich zur Aufgabe gemacht jedes Rollenspiel durch zu spielen seit 1980 und kann man in seinem Blog unter The CRPG Addict verfolgen.
Aktuell ist Ultima 6 ran :D

Kannte ich noch nicht, ist aber wirklich interessant.

Toller Blog, hat mich gerade richtig gefesselt. Bin schon bis Wizardry I vorgedrungen, mal gespannt wie (und was) er weiterspielt.

Leichenschändung? Waren es nicht einst die Entwickler Origin Systems, die die Ultima Lizens an EA verkauft haben? Ich würde da mal wirklich die Kirche im Dorf lassen. Muss ja keiner Spielen wenn es nicht gefällt. Ansonsten denke ich wird man eben genau das Gleiche wie von allen anderen f2p mobile Games erwarten können.

MfG

Da muss man allerdings hinzusagen, dass EA damals noch einen tadellosen Ruf hatte und für echte Kunst stand, zudem hatten sie da viele Freiheiten die die anderen Publisher damals nicht erlaubten. 1996 änderte sich EAs Politik jedoch schlagartig und und sorgte unter anderem dafür, dass sowohl Richard Garriot als auch Peter Molyneux und Warren Spector ihre Firmen schnell verließen. Und von da an gings eigentlich nur noch bergab mit EA

Ich dachte, dass EA Origin aufgekauft hatte. Also haben sie die Lizenz nicht freiwillig abgegeben. (korrigiert mich, falls ich mich irre)

Nein, das hatten Richard Garriot & Co damals selbst zu verantworten. Aber wie schon beschrieben, sah die Welt bei EA ende 1993 noch ganz anders aus als heute.

Die Übernahme von Origin durch EA hatte aber ein Gutes. Dadurch, dass U9 wegen Zeitmangel vorschnell, unfertig und völlig verbugt veröffentlich wurde und somit das Ende der Serie - abgesehen vom neusten mobilen Ableger - herbeigeführt hat, blieben uns jährliche Fortsetzungen à la CoD erspart.

Mir wäre trotzdem lieber gewesen, Ulima wäre uns erhalten geblieben. Noch lieber aber wäre mir, dass Richard seine Lizenz erhalten geblieben wäre. Immerhin ist Lord British geschützt, weshalb in den Reinen EA Ultimas nur eine Lady British auftreten darf.

Zuletzt bearbeitet:

Hat jetzt EA Schuld an den schlechten Wertungen von Dungeon Keeper und Ultima, oder der jeweilige Entwickler?

Ich dachte, dass EA Origin aufgekauft hatte. Also haben sie die Lizenz nicht freiwillig abgegeben.

Stimmt - eigentlich; aber natürlich braucht es immer einen VER-Käufer und einen Käufer
Üblicherweise ist so ein Verkauf ja freiwillig

Die Übernahme von Origin durch EA hatte aber ein Gutes....

Da fällt mir noch was ein
Nur weil Chris Roberts EA verlassen hat und - nach vielen Irrungen und Wirrungen - zurück in die Game-Industrie gefunden hat..
Nur darum dürfen wir uns auf StarCitizen freuen :)

Hat jetzt EA Schuld an den schlechten Wertungen von Dungeon Keeper und Ultima, oder der jeweilige Entwickler?

Bei Dungeon Keeper kann man keine schlechte Bewertung abgeben, es sei denn man schreibt gleich ne Mail:ugly:
Die Hauptkritik bezieht sich aufs Bezahlmodell, also ist EA Schuld als Publisher.

Schade um die Serie.
Ich mochte Ultima, und vor allem Ultima Online. Bis es so uebel verschlimmbessert wurde.

Ein Remake alter Spiele in heutiger Technik. Dafuer waer ich bereit angemessen Geld auszugeben.

Finds aber interessant wie hier wieder mal EA gebasht wird.
Ich kann mich an einen Thread erinnern, da war die Reputation von EA doch wesentlich hoeher.
Dort gings um EA, DICE, Frostbite Engine, Mantle....

ea ist halt die typische heuschrecke kaufen, "verbessern" , ausdünnen, (games) verkaufen...
nur das es auf dem softwaremarkt eben keine kurzfristigen gewinne gibt, da ist der markt aufgrund der fehlenden staatlichen zertifkate noch recht frei, böses ding für kapitalisten

ultima war tot und sollte tot bleiben außer es kommt ein meistermagier, das ea eol´d und rum"noobt", echt kümmert euch um nfl titel dann geht ihr wenigstens in der eu weniger auf den sack.

EA ist einfach ein Garant dafür, eine Spielserie mit absoluter Sicherheit zu ruinieren und gegen die Wand zu fahren. Da steckt doch System dahinter. Anders kann ich mir einfach nicht erklären, was die werten Herren da Tag ein, Tag aus auf den Markt kotzen.

Na, ich würde auch eher Ultima Online Forever (den UO Freeshard) und Shroud of the Avatar (das neue Spiel von Richard Garriott) empfehlen. Und vor allem: Nur iOS? Für ein Ultima? Ernsthaft EA?

Mir wäre trotzdem lieber gewesen, Ulima wäre uns erhalten geblieben. Noch lieber aber wäre mir, dass Richard seine Lizenz erhalten geblieben wäre. Immerhin ist Lord British geschützt, weshalb in den Reinen EA Ultimas nur eine Lady British auftreten darf.

Sicher, auf UX Odyssey habe ich mich auch gefreut, aber es wäre bestimmt nicht dabei geblieben. Ein Jahr nach UX wäre dann wohl UXI Ascension 2 gekommen, ein Jahr drauf UXII Ressurection, dann UXIII The Beginning (ein Sequel zu U0) im Folgejahr, bis dann im Jahre 2014 Ultima XX - Modern Serpent Gate of Virtue 3 in den Läden steht, das sich spielt wie Super Mario Bros. und rein gar nichts mehr mit der Serie zu tun hat.
Dann doch lieber unter die Erde mit der Serie. ;)

Zurück