UHD TV (HDMI 2.0) + Verstärker (HDMI 1.4a) + 780ti = Übertragungsproblem

AcidNight81

Schraubenverwechsler(in)
UHD TV (HDMI 2.0) + Verstärker (HDMI 1.4a) + 780ti = Übertragungsproblem

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und bräuchte mal fachmännischen Rat oder Leute mit Erfahrung, die evtl. genau dasselbe Problem haben wie ich. Wobei....eigentlich steht mir das Problem noch bevor.

Folgende Situation:

Mein PC ist im Wohnzimmer integriert, an einem 7.1 Verstärker angeschlossen und Bild Spuckt meine 1080p Mattscheibe aus. Bild und Ton gibt meine 780ti an den Verstärker weiter und der Verstärker das Bild an den TV. Bis hier hin alles gut und standard. Der PC wird zum Daddeln und für's Heimkino genutzt.

Jetzt plane ich einen neuen Fernseher (Samsung UE65HU8590) zu kaufen, das Problem ist aber, wie bekomme ich die höhere Auflösung und den HD Ton über Verstärker an die Glotze?
Mein Verstärker ist noch nicht dafür ausgelegt (Pioneer SC LX83), mit höher aufgelöstem Bildmaterial umzugehen. Das würde quasi bedeuten, wenn ich wie gewohnt alles über den Verstärker laufen lasse, kann ich trotz UHD TV nur 1080p verwenden. Das vermute ich zumindest.

Was tun??

Einfachste Lösung wäre ganz klar den PC direkt mit dem TV zu verbinden und den Sound über den optischen Anschluss an den Verstärker weiter zu geben. Das kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich dann nur noch 5.1 Ton erhalte, anstatt 7.1. Tolle HD Ton-Welt Adé!!
Jetzt habe ich über legt, dia die 780ti zwei HDMI Ausgänge besitzt, eine Verbindung für den TV zu verwenden, quasi als Bildquelle und mit den 2. HDMI Anschluss würde ich an den Verstärker gehen, als Tonquelle. So schlage ich theoretisch zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich kann beim Daddeln die höhere Auflösung genießen und beim Filmchen schauen muss ich auf den HD Ton nicht verzichten.
Ist das möglich? Oder gibt es noch eine bessere Lösung? Hätte das Nachteile Performance betreffend? HDMI überträgt ja IMMER Bild und Ton gleichzeitig, das würde bedeuten, dass die Grafikkarte beim Daddeln noch eher in die Knie geht. Immerhin würde auch an den Verstärker das gleiche Bildsignal gesendet werden wie an den TV.
Ich kann leider auch nicht sagen, was passiert, wenn ich einfach den UHD TV anschließen würde und alles so lasse. Sprich, schleift der Verstärker das Bildsignal einfach durch und ich mach mir gerade völlig unnötig Stress oder kommt dann am TV nichts an?! Theoretisch macht HDMI 1.4a höhere Auflösungen mit aber ich weiß eben nicht, ob der Verstärker das zulässt oder dann kein Signal ausspuckt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und Rat geben. Nen neuen Verstärker wollt ich eigentlich nicht auch noch kaufen müssen.

Viele Grüße

der Acid

Zuletzt bearbeitet:
AW: UHD TV (HDMI 2.0) + Verstärker (HDMI 1.4a) + 780ti = Übertragungsproblem

Monitor duplizieren und je Kabel zum TV und zum AVR getrennt. Der Grafikkarte ist das egal. Das Bild wird ja nur einmal berechnet und halt nur doppelt ausgegeben. Ich hoffe nur du willst nicht in 4K zocken :ugly:

Nein, in 4K kann ich nicht zocken, dafür fehlt mir die SLI- Power. :) Bei älteren Spielen könnte es aber klappen. Lach...
Das Duplizieren, kann ich das dann ganz einfach im Treiber vornehmen, sobald beide Kabel verbunden sind?
Momentan kann ich bei meinem GraKa Treiber nicht mehr als 1080p einstellen. Logisch, weil das erste "Endgerät" (Verstärker) nur das zurück meldet. Wenn ich jetzt aber diese 2 Kabel Konfiguration verwende, habe ich ja zwei "Endgeräte", die unterschiedliche Möglichkeiten der Auflösung zurück melden. Kann das zu Problemen führen? In erster Linie denke ich daran, dass ich vielleicht weiterhin nur 1080p auswählen kann?!

Und nehmen wir mal an das klappt alles wie geschmiert und ich kann im Treiber höhere Auflösungen auswählen. Könnte ich zur Not für beide Ausgänge individuelle Auflösungen einstellen? Ich frag nur, nicht dass der Verstärker bei ner höheren Auflösung so rein gar nichts von sich gibt, auch kein Ton.

Sorry wenn ich so genau nach bohre aber bei so ner teuren Glotze muss ich besser vorher wissen ob das alles so klappt, wie ich es mir vorstellen. Grins....

Viele Grüße

der Acid

Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung ;) (dort kannst du duplizieren auswählen)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob duplizieren mit 2 verschiedenen Auflösungen möglich ist.

Du kannst es aber selbst austesten:

Nimm dir 'n Monitor und downsample (etwas leicht höheres als FHD reicht ja schon ;) ) und dann teste es aus :daumen:

Jein, bei mir (1440p Monitor + 1080p TV) stellt er sich bei doppelter Ausgabe beide Geräte auf den kleinstmöglichen Nenner, 1080p.
Wenn ich wieder zurück ich auf den Monitor einzeln schalte, dann auf 1440p zurück.

Also ja, die Auflösung muss identisch sein, aber das geht automatisiert.

Jein, bei mir (1440p Monitor + 1080p TV) stellt er sich bei doppelter Ausgabe beide Geräte auf den kleinstmöglichen Nenner, 1080p.
Wenn ich wieder zurück ich auf den Monitor einzeln schalte, dann auf 1440p zurück.

Also ja, die Auflösung muss identisch sein, aber das geht automatisiert.

Das ist schlecht. Könnte man aber den Treiber austricksen, um dennoch eine höhere Auflösung auswählen zu können? Ich hab auch leider keinen Monitor mit höherer Auflösung griffbereit, um das testen zu können. Verflixte Axt! Prinzipiell ist HDMI ne tolle Sache aber wenn man genau vor so einem Problem steht dann weiß man warum man bei HDMI nicht nur den Ton über tragen kann. Damit die Industrie den Heimkino Enthusiasten schön melken kann. Die praktischste Lösung ist ganz klar ein modernerer Verstärker. Das sehe ich aber nicht ein.

Die Lösung wurde doch schon gesagt: Statt duplizieren auf erweitern. Macht bei manchen PC's aber Probleme bei der Tonwiedergabe

Auch bei anderen Übertragungskabeln muss die Auflösung die gleiche sein, dass war schon bei 800x600 VGA-Beamern so. Ton kannst du auch über Klinkenstecker einspeisen, wenn dein TV da einen Eingang für hat.

Zurück