UEFI

Ich drücke beim Neustart aus Windows nach dem Speaker-Peep die Power-Taste, der Rechner geht vor dem Post-Boot aus und dann kommt man beim nächsten Booten wieder mit Delete (oder F2) ins UEFI. Der Umweg über Hersteller-Tools und Windows-Rescue ist mir zu affig. Gibt's keine simple Anweisung, die man in eine *.com-schreiben kann? Ich war bisher zu faul, da mal näher hinterherzusteigen und habe lieber auf ein freies Tool gewartet. Sollte doch mittlerweile etwas geben dafür...
 
Unbenannt.jpg

Könntest auch erst versuchen den clear cmos jumper direkt darüber nutzen ;)
 
Nein herunterfahren und das Netzteil abschalten. Dann am Besten den Powerknopf etwa 5 sekunden drücken, so dass der PC sich entlädt. Dann den clear cmos jumper setzen oder mit einem Schraubenzieher ein paar sekunden brücken. Anschleißend den jumper wieder rausnehmen und alles wieder einschalten
 
Ich habe den cmos jumper mit einem Schraubenzieher überbrückt. Jetzt komme ich wieder ins UEFI aber es ist auf Englisch und ich kann nichts verstellen ! Soll ich das BIOS neu flashen oder was kann ich tun ?
 
Das UEFI lässt sich wieder öffnen, auch auf Deutsch, aber ich kann die ersten Ziffern des Datums nicht einstellen, obwohl ich eine neue Batterie verbaut habe.
 
Neu flashen bringt nichts. Drück mal den cmos switch oben am Mainboard, eigentlich solltest du dann das bios auch wieder bearbeiten können bzw. auch die Sprache umstellen.

Wenn es gar nicht mehr will hast du wie gesagt noch die option den bios switch zu nutzen um ins zweite bios zu kommen. Das musst du dann allerdings erst aufs neuste flashen, dürfte noch im Auslieferungszustand sein.
 
Ich denke wenn es nun wieder stabil laüft nicht.

Bios ist auch nur Software, die ist auch nur von Menschen gemacht, kann schon mal spinnen. Besonders bei Gigabyte. Mit bios F15q konnte ich z.B. den im bios deaktivierten zweiten Netzwerkadapter dennoch in Windows sehen (aber nicht benutzen). Gigabyte hat mir dann auf meine Nachfrage F16g empfohlen. Damit war das Problem behoben.
 
Ich habe festgestellt,dass, nachdem ich Ultra Fast Booten aktiviere und die integrierte Grafik deaktiviere, ich nach einiger Zeit nicht mehr ins UEFI komme. Kann das zusammenhängen ?
 
Ja das kann zusammenhängen,. Die treiber für die USB (Tastatur und maus )werden dann wohl nicht mehr geladen.

Fastboot/Ultrafastboot hab ich aus. Wozu auch, der Postscreen ist gradmal eine Sekunde zu sehen. Schneller geht kaum.
 
Mit Fastboot kommt man noch ins UEFI, solange man nicht die Tastatur in den Einstellungen abgedreht hat (habe selbst diesen Fehler gemacht). Mit Ultra Fastboot geht gar nichts mehr und du musst über Windows in UEFI.

Kann das Deaktivieren der iGPU auch Probleme verursachen ?

Wenn eine Grafikkarte drinsteckt, ist die iGPU in der Regel sowieso aus.
 
Ich kann bei folgenden Einstellungen nichts mehr verstellen: CPU Core Voltage Control,DRAM Spannungskontrolle,3 D Power Steuerung und leider auch unter CPU Takt Ratio. Was kann ich tun, um darauf wieder zugreifen zu können ?
 
Zurück