Uefi Update und eine Interesantes Ergebnis

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,

ich habe ne ganz interesantes Ergebnis nachm Uefi Update.

Vorher lief mein I7 4770k bei 4,4Ghz mit 1,295V. Alles unter 1,29V war absturz beim zocken.

Nun nachm Update läuft mein I7 4770k plötzlich problemlos mit 1,25V k omplett stabiel, hab es mit 4h BF4 Multiplayer getestet...

Wie geht das?

Ach CPU-Z zeigt bei den Spannungen das gleiche an, hab nur damit man auch die Temps sieht Core Temp genommen. Ist schon ne nette Auswirkung :D

Erstes Bild ist von vor Bios Update, das zweite von danach

Anhänge

• Nach Uefi Update.PNG
    Nach Uefi Update.PNG
    14 KB · Aufrufe: 160
  • Vor Uefi Update.PNG
    Vor Uefi Update.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Interressantes Ergebnis. :daumen: Welches Board hast du?
Wenn sowas nochjemand Bestätigen kann wird mein Bios wohl auch mal geupdated :D

im neuen bios sind bis auf den vcore alle werte identisch...
hab von vorher kein cpu-z screen nur von jetzt

@ Sporqist: guck in meine Signatur ;)
Warst ja schon bei meinem Wakü Thema dabei, wende dicher ev noch erinerst da stand noch 1,3V, jetzt läuftse mit 1,25V. Somit hab ich ev doch end sone Megakrücke wie ich dachte^^

hab dann aus spaß an der freude 1,235V versucht, das ging nicht, aber denke 1,24V oder 1,245V dürften noch drin sein, muss ich bei gelegenheit gucken, trotzdem ist das ergebnis hammer :D
wenn man bedenkt das dieses ergebnis durch einen Tippfehler zustande kam xD

Anhänge

• CPU-Z nach bios update.PNG
    CPU-Z nach bios update.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 155
Jop, ich bin von den Prime test weggegangen weil die Belastung total unlogisch ist und dabei bei 4,5Ghz meine cpu in die 100°C rante, bei bf4 warens maximal 81°C was ja grad noch so legitim ist, man soll ja unter den 85er marke bleiben

was mich irritiert, das Uefi update bezieht sich ja nur aufs board, aber wie kann diese Softwareaktualisierung diesen Sprung bewirken?
In den Details stand zwar was mit verbesserung der CPU Perfomance aber ich bezweifle das die das meinten....

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das F9, das hatte bei mir garnichts gebracht, aber ich hab das F10b nun drauf
Hätte obn ev die version hinschreibn solln, sry

Dachte diese erkenntnis könnte anderen mit gleichen oder ähnlichen boards ev helfen, weil das schon enorm.
Kla hoffte ich auch wer könnt mir erklären was das auslösn könnte xD

Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast danach, als sei LoadLineCalibration (LLC) nach dem Update aktiver als vorher oder so.

Das gleiche Phänomen hatte ich letztes WE bei meinem FX8350. Hatte bei 4GHz 1,11V im BIOS eingestellt und LLC war auf Auto. Lief auch soweit Primestabil. Doch dann hatte ich unter Windoof gesehen, dass LLC auf Extreme war. Habs im BIOS aus gestellt und da musste ich dann schon wieder 1,2V einstellen, damit es wieder Primestabil lief.

Erkannt habe ich es dadurch, dass die Spannung in CPU-Z im Idle auf 1,11V war und bei Prime auf 1,15V sprang. Wenn LLC aus ist, sollte unter Last die Spannung eher fallen.

Werd ich im Geschäft in Zukunft auch immer so testen, Prime kann ja jeder. :D

Aber echt interessantes Ergebnis, vor allem da es doch nen recht großer Unterschied ist.

Prime stable sagt für den Alltag relativ wenig aus. Der TE hat das schon ganz richtig gemacht, in dem er die Kiste (auch) mit BF4 getestet hat.

Ahja ich teste mit meinem hauptgame und lass um zu sichern das ich puffer hab im hintergrund noch unengine heaven laufn...

Abrr ich finds total faszinierend und geil^^

Update:
Hab die CPU mit games usw gestresst und die zimmertemperatur ging enorm hoch auf 29°C, da brauchte es dann 1, 265V

Wenn der rest kommt köpfe ich dieses we die cpu und mach flüssigmetal dazwischn.
In einem eigenen Thema werd ich dann Temps und Spannungen dokumentieren.

Getestet wird mit BF4, Crysis3, WoW das sind meine 3 hauptgames...

Dann sieht man anhand meiner cpu die änderungen die das köpfen mit sich führt, weil die umgebungstemperatur rhöhte ja auch die cpu temperatur dadurch bin ich im mom noch recht stark an die tempratur gebunden, wir werdensehen wie sich das ändert mit dem köpfen

Ps: doppelpost ist nicht böse gemeint, nur dafür das möglichst viele leute das mitbekommen und auch neine vergleichsdokumentation sehen, weil viele nicht glaubn das das k9pfen so viel bringt. Ob es viel bringt oder nicht werde ich für euch dokumentieren :)

Pos: ich weis bin bestimmt nicht der erste ders dokumentiert, hoffe es stört nienand wenn ichs trotzdem nach^^

Flüssigmetall sollte man beim köpfen glaub ich nicht verwenden. Bin mir da allerdings nicht sicher. Aber es ist im grunde genommen egsl was du unterm heatspreader machst fast alles ist besser als diewärmeleitpaste von intel

doch in der pcgh glaub 06 stand es ja damit drin, musst blos die bauteile vornedran mit klarlack versiegeln, sodass du se nicht kurzschliesen kannst
ich denke das ich auch ein bissel klarlack um den DIE drum mache sodas sowenig wie möglich auf die "Platine" kommt also aud das bauteil wo das DIE draufsitz, komme aufn namen grad ned xD

Prime stable sagt für den Alltag relativ wenig aus.
Wenn man es richtig macht schon. Wenn man natürlich auf Empfehlungen hört man solle eine veraltete Version nehmen um bloß keine wirklich stabile CPU zu haben hast du recht.

Nein es geht darum das du im normalfall nicht malannähernd an die primebelastung kommst....

Bei prime rannte cpu in die 100 grad mit den alten spannungen bei 4, 5ghz, in bf4 warens max 81grad, da siehste deine übetragbarkeit von prime aifn alltag, das ist unm9glich

Wenn man es richtig macht schon. Wenn man natürlich auf Empfehlungen hört man solle eine veraltete Version nehmen um bloß keine wirklich stabile CPU zu haben hast du recht.

Ich habe schon "Prime stabile" Rechner gesehen, die abstürzen sobald man das erste Game startet, das den Rechner halbwegs fordert. :)

Wie lange wurde getestet? Eine Stunde? Außerdem testet Prime 95 hauptsächlich die CPU. Wenn es ein RAM- oder Grafikkarten-Problem gibt bringt Prime 95 natürlich nichts.

Wie lange wurde getestet? Eine Stunde? Außerdem testet Prime 95 hauptsächlich die CPU. Wenn es ein RAM- oder Grafikkarten-Problem gibt bringt Prime 95 natürlich nichts.

Da war von 1-24h alles dabei. Dennoch bedeuten 24h in Prime ohne Absturz nicht, dass die Kiste nicht beim nächsten Start von Battlefield abschmiert. Grafikkarten-Probleme meinte ich auch nicht. Es ging mir um eine OC-Config für die CPU, die lt. Prime scheinbar stabil ist und im Alltag versagt.

Zurück