UEFI unterschiede zum BIOS

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
So ein TUT wäre mal was
Was ich bisher herausgefunden habe ist das ein UEFiI Windiows immer anderer Hardware ID angibt und somit ein wechseln von IDe auf AHCI nicht möglich ist. Hardwareprofil weicht extrem ab und Windows quittiert es mit Neustarts.

Nun meine frage ist kann man sein bestehendes OS von einen normalen bios mainboard auf ein UEFI mainboard umziehen?
Oder muss man Zwangsweise einen Neuinstallation machen. Was Dank DRM echt nervig ist
Win xp win 7 64 Win vista 64

Generell ist es möglich, nur sollte man im Vorfeld vor dem letzten herunterfahren alle Treiber des Boardes deinstallieren und beim 1. Start die Einstellungen im Bios / UEFi wieder in die gewohnten Settings zu versetzen

Ich würde schon deswegen neu installieren weil das alte Bios noch MBR erzeugt und das neue den Nachfolger GPT.
Erst mit GPT kannst du Festplatten benutzen die größer als 2TB sind.

Aber die Win-Partition bleibt doch weiterhin MBR, da von GPT nicht gebootet werden kann oder hab ich da was falsch? :huh:

UEFI erstellt automatisch GPT wenn du im UEFI Modus von der Windows DVD bootest.
Hast du das bei dir nie ausprobiert? Mach das mal.
Windows DVD einlegen und dann in das Boot Menü gehen. Du solltest dann 2x das selbe DVD Laufwerk finden. 1x normal und 1x als UEFI Laufwerk.
Bootest du im normalen Laufwerk wird die Festplatte mit MBR formatiert. Bootest du im UEFI Laufwerk wird die Festplatte mit GPT formatiert.
Nur GPT kann HDDs mit mehr als 2TB Speicher erkennen.

Ich habe bei mir nichts dergleichen gesehen (was nicht bedeutet, dass es nicht da war :ugly:)
Ich hab von der Win7 DVD gebootet, es wurde mir meine Samsung 830 angezeigt (war auch sonst noch nichts angeschlossen) und Windows hat darauf ein Standard MBR Laufwerk erstellt, das wars.

Die weiteren Datenträger wurden per Datenträgerverwaltung in Windows eingefügt und werden denke ich ebenfalls MBR sein (ich hab nichts größeres als 1TB).

Wäre es denn (hypothetisch gesehen) für mich ein Problem wenn ich jetzt nachträglich (zusätzlich) ne 3TB Platte anschmeiße? Nein oder?

Du müsstest die 3TB Platte als GPT formatieren.
Das sollte mit den Boardmitteln von Windows gehen. Du musst mal in die Datenträgerverwaltung schauen. Dort kannst du eine MBR Partition zu einer GPT Partitions konvertieren.
Allerdings geht das nur wenn die Festplatte kein Dateisystem enthält. Du müsstest also erst sämtliche Partitionen auf der HDD löschen bevor du sie in GPT konvertieren kannst.

Probiere das mal bei dir aus. Lege die Windows DVD ins Laufwerk und gehe ins Boot Menü. Dort sind ja alle Boot fähigen Medien aufgeführt. Eben HDD, SSD und Laufwerk. Und auch Stick falls angeschlossen.
Und das Laufwerk hast du eben doppelt vertreten.
Wieso ist dir das nicht aufgefallen? :what:
Ist mir beim 1. Mal sofort ins Auge gestochen.

Vermutlich weil ich bei Win7 Installationen nicht mehr wirklich drauf achte wo ich hin klicke. :redface:
Das ist so ne routinierte Sache "Blabla Laufwerk auswählen...ja hier SSD...wollen sie wirklich...ja mach halt... Partitionen... na nur eine...ok...feuer frei" :haha:

Beim nächsten Mal achte ich mal drauf... ich hab so das Gefühl, dass ich in den nächsten Tagen noch nen Rechner zusammenbeien werde mit UEFI an Board. :D

Also was der GRenzwert beschreibt, ist schon richtig.

Dazu muss man aber nicht in UEFI gehen, sondern es reicht den BOot Manager beim Start aufzurufen (F12 wars glaub ich).
Mir ist das nur aufgefallen, als ich mal vom USB-Stick booten wollte, dass der einmal als UEFI und einmal normal drin stand. Hat mich verwirrt, aber nicht gestört, weil ich mir dachte, jedes System hat Fehler.

Dazu muss man aber nicht in UEFI gehen, sondern es reicht den BOot Manager beim Start aufzurufen (F12 wars glaub ich).

Das sagte ich doch. Einfach mal das Boot Menü aufrufen beim Start anstatt ins Bios zu gehen. Da steht dann das Laufwerk doppelt. Allerdings nur wenn auch die Windows DVD drin ist. Sonst nicht.
Denn die DVD muss über einen UEFI Boot Loader verfügen und das ist eben z.B. bei Windows Sieben der Fall.

Was soll denn der Vorteil eines UEFI-Bios sein was das "Alte" aktuelle Bios nicht auch hat.
Könnte für mein Gigabyte Z68 Board auch nen aktuelles UEFI-Bios flashen.
Aber das einzige was da anders ist, ist doch die Benutzeroberfläche und Maussupport oder liege ich da falsch?

Solange man nicht aufrüstet oder das System fehlerfrei funktioniert, ist nen Biosflash meiner Meinung nach nicht notwendig.
"Never change a running System" :D

Der größte Vorteil von UEFI ist halt die Unterstützung von GPT und damit von Festplatten größer als 2TB.
Den Rest kann man eigentlich auch getrost in der Pfeife rauchen.
Ich bin auch mit dem Bios klargekommen. Und wie intuitiv ein UEFI/BIOS zu bedienen ist, hängt ja vom Hersteller ab, und nicht davon, dass es UEFI oder Bios ist.

Nun dieses GPT ist also der Grund weswegen man von IDE auf Ahci nicht wechseln kann oder eine vorhandenes OS eines anderen PC mit normaler bios mainboard verwenden kann.
Das wäre im meinen Fall vom Späteren Grundkompomente Wechsel echt Blöd
Wechsel ~2015 nach derzeitigen Plan. Hoffe mal das ich bis dahin mit dem phenom klarkomme und die Konsolen nicht high end werden. Ansonsten 2014
Dieses Scheiss DRM nervt echt nur noch. Dabei ist mir das online aktivieren relativ egal aber die installlations limits gehen garnicht auf dauer.

GPT hat mit IDE/AHCI zunächst gar nichts zu tun. GPT ist sozusagen ein System, wie die Daten auf der Platte gespeichert und wiedergefunden werden (innerhalb der Festplatte), ACHI und IDE sind Varianten, wie die Festplatte angesprochen wird (extern).

Man kann auch nachträglich zu AHCI wechseln mit etwas Aufwand. Google sagt dazu:

Den passenden Treiber für den Controller von der Hersteller Website downloaden. Ein Blick ins Handbuch hilft hierbei wer der Hersteller des Mainboards bzw. der Hauptplatine ist.
  1. Den Start-Button von Windows 7 anklicken und in die Suche “regedit” eintippen und mit Enter bestätigen.
  2. Den anschließenden Dialog mit der Benutzerkontosteuerung mit “Ja” bestätigen.
  3. Anschließend den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci suchen.
  4. Rechtsklick auf den Eintrag “Start” im rechten Fenster und mit “Ändern” den Wert auf 0 setzen.
  5. Alles schließen und Windows 7 neu starten.
  6. Anschlißend im BIOS von IDE auf AHCI wechseln. (auch hier hilft das Handbuch wo man den AHCI Modus ändern kann, denn das variiert zwischen den Mainboards der Hersteller)
  7. BIOS Einstellungen speichern und Rechner neu starten.
  8. Treiber des Herstellers installieren und anschließend Rechner neu starten. Die Installation der Umstellung auf AHCI ist abgeschlossen. Kontrolliert anschließend im Geräte-Manager, ob der Treiber auch richtig installiert wurde. Der Screenshot unten verdeutlicht eine korrekte Installation.
Das ganze wird natürlich bei einem parallelen Rechnerwechsel nicht unbedingt einfacher und birgt die Gefahr, dass wenn irgendwo ein Fehler gemacht wurde gar nichts mehr geht.

OK
Nun bei meinen Freund geht das nicht er musste bei dem selben rechner selbe hardwarekonfig Win vista neu aufsetzen ( wir sind derselben Meinung das win7 ein griff ins klo ist RTS Fans und da laufen einige nicht)
Die Anleitung ist dieselbe wie bei Vista
bei einen normalen bios geht das beim Uefi nicht, wieso?
oder ist ein gigabyte mainboard so anders

Zurück