UEFI GOP VBIOS für HD7970 Referenzdesign

tolga9009

Freizeitschrauber(in)
UEFI GOP VBIOS für HD7970 Referenzdesign

Servus!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem UEFI GOP VBIOS für die HD7970 im Referenzdesign. Diverse Karten von MSI / ASUS / HIS / Sapphire haben die UEFI GOP VBIOS auf Anfrage vom Support nachgereicht bekommen - ausgenommen sind allerdings bei allen Herstellern die Referenzkarten. Das lustige an der Sache ist jedoch, dass eine entsprechende UEFI GOP Firmware für die Referenzkarte zu existieren scheint, die allerdings von keinem Hersteller rausgerückt wird. Ein Mitglied im overclock.net Forum (Do you want UEFI Gop on your 7950/7970? I can add it to your bios!!) moddet die VBIOSe von Grafikkarten der HD7000 Serie. Es gab auch ein entsprechend modifiziertes VBIOS für meine Graka, welche allerdings soweit nicht wirklich funktionierte - der Bildschirm blieb schwarz, das System kam nicht einmal zum POST (Tastatur leuchtete nicht auf, wie sonst und auch meine anderen USB Geräte wurden nicht eingeschaltet). Ich hatte dann die Graka wieder unkompliziert mit dem BIOS Switch recovered und das Backup wieder draufgeflasht (hätte aber auch für den Notfall mit der internen Intel Graka recovern können).

Ende der Geschichte: irgendwie scheint es für AMD's Single-Chip Flaggschiff kein offiziell erhältliches UEFI GOP VBIOS zu geben. Die HD7950 Boost im Referenzdesign scheint es allerdings zu haben. Alles ein bisschen seltsam. Ich habe mich dann aufgemacht und bei AMD direkt nachgefragt, ich zitiere einfach mal:

Sehr geehrter Supporter,

ich habe mir im Februar die AMD HD7970 im Referenzdesign gekauft [...]. AMD hatte ein kostenloses VBIOS Update angeboten, womit die Grafikkarte kostenlos zu einer GHz-Edition aufgestockt werden konnte - was ich auch getan habe. Leider enthält das neueste VBIOS die UEFI GOP Treiber nicht [...]. Andere vom Referenzdesign abweichende Grafikkarten haben ein VBIOS mit nachgereichtem UEFI GOP Support erhalten. UEFI GOP wird dazu benötigt, um die Windows 8 Features "Secure Boot" und "Ultra Fast Boot" zu aktivieren. Ich habe bereits beim AMD-Partner HIS nachgefragt, jedoch liegt denen momentan kein VBIOS Update mit UEFI GOP vor (oder sie dürfen diese nicht an Endkunden weitergeben). Allerdings muss so ein VBIOS wenigstens für OEM Partner existieren, die AMD HD7000 Karten mit vorinstalliertem Windows 8 und Secure Boot / Ultra Fast Boot vertreiben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir aktuelle Informationen darüber geben könnten und ggf. das neueste VBIOS mit anhängen könnten. Wäre es eventuell möglich, mir zusätzlich das VBIOS der "HD8970 OEM GHz" zukommen zu lassen? Diese Karte ist eine umbenannte HD7970 GHz (im Januar 2013 erschienen), [die nicht im Einzelhandel erhältlich ist], sondern nur in OEM-PCs vorhanden ist. Es sollte aber UEFI GOP auf jeden Fall implementiert sein. Ich bin erfahren was sowas angeht und übernehme die volle Verantwortung für mein weiteres Handeln. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!
Antwort von AMD:
Sehr geehrter Kunde,

AMD bietet keine Bios Versionen für die Grafikkarten der Radeonserie. Diese müssen von den Herstellern geliefert werden.
Tut uns leid, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können.
Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.
Gesagt, getan. Da mir HIS nicht helfen konnte (meine Referenzkarte ist von HIS), habe ich mich dieses Mal einfach bei Sapphire gemeldet. Dort hatte ich noch einen Account von meiner HD5870 (ebenfalls Referenz xD). Dort habe ich eine viel hilfreichere Antwort erhalten, die mir ein bisschen Hoffnung gegeben hat und die ich mit euch teilen möchte:

Sehr geehrter Herr XYZ,

leider gibt es (zu Zeit) kein Update für die UEFI /GOP Funktion von Windows 8. Unsere Tests mit unterschiedlichsten Mainboards haben ergeben, dass nur wenige, sehr spezielle Mainboard/Grafikkarten Kombinationen diese Funktion nutzen können – liegt diese Kombination nicht vor, führt jedes Update zur Funktionsunfähigkeit der Karte.

Auf dieses Problem sind alle Hersteller von Grafikkarten gestoßen und soweit uns bekannt liefert auch niemand das BIOS nach. Wir lassen diese Entscheidung gerade noch einmal prüfen. Bitte fragen Sie in 14 Tage noch einmal nach.
Das hatte meine Theorie, dass ein offizielles UEFI GOP VBIOS existiert, bestätigt. Nur muss diese nun rausgerückt werden. Ich werde in 14 Tagen nochmal nachfragen und euch auf dem Laufenden halten. Ich persönlich fände es aber wirklich schön, wenn AMD ein funktionierendes VBIOS mit UEFI GOP nachreichen würde und zeigen würde, dass Ihnen die Kunden nach dem Kauf auch noch wichtig sind. Die integrierten GPUs von Intel unterstützen UEFI GOP, da darf das imho bei AMD's Single-Chip Flaggschiff (und überhaupt bei der aktuellen Graka-Serie) einfach nicht fehlen - allein schon deswegen, um Windows 8 im vollen Umfang zu unterstützen.

Hinweis: Dieser Thread soll keine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsinn von UEFI GOP / Ultra Fast Boot / Secure Boot auslösen! All diese Features sind neue Technologien, die ich mit meiner modernen Hardware nutzen möchte - dabei interessiert es mich herzlich wenig, ob Person XY denkt, dass alles sei ja nur optisch und das bräuchte kein Mensch. Solche Diskussionen gibt es bei jeder neuen Technologie und sowas möchte ich hier nicht haben.

Update vom 10.7.2013: Inzwischen habe ich mich noch einmal gemeldet beim Sapphire Support. Folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr X,

bisher ist leider nicht entschieden, ob wir von unserer Entscheidung abrücken werden, kein UEFI GOP BIOS an Endkunden nachträglich auszuliefern. Bis eine Entscheidung getroffen worden ist, ob wir das revidieren, wird es noch etwas dauern.

Es tut uns leid, aber zum aktuellen Zeitpunkt können wir kein BIOS nachliefern.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland
Finde ich sehr schade, dass es scheinbar ein VBIOS zu geben scheint, diese aber einfach nicht rausgerückt wird - obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass ich mich mit der Wiederherstellung bestens auskenne (BIOS-Switch, zur Not auch 2. Graka und 2. Mainboard ohne UEFI). Das Problem ist glaube ich, dass Sie befürchten, dass irgendwelche Leute sich das VBIOS einfach so auf Ihre Radeons flashen, ohne zu wissen, was es tut und dann die Graka nicht mehr bootet, wegen des fehlenden (oder inkompatiblen) UEFI-Supports seitens des Mainboards. Sie würden sich einfach so aus dem nichts ein Problem schaffen, das nicht da wäre. Aus meiner Sicht ist das zwar irgendwo berechtigt; aber ich sollte als zahlender Kunde trotzdem das VBIOS erhalten dürfen, wenn ich explizit danach frage und mir dem "Risiko" bewusst bin. Die HD7970 GHz ist die beste Single-Chip GPU, die AMD zur Zeit zu bieten hat. Schon komisch, dass sie das UEFI BIOS nicht rausrücken. Da wird eventuell auch ein Marketing-technischer Grund dahinter sein, um die nächste Generation "schmackhaft" zu machen. Denn Hardware-Limitierungen scheint es keine zu geben, da manche User ihr VBIOS bereits erfolgreich modifiziert haben. Übrigens: die Referenzkarte HD7950 Boost hat standardmäßig ein VBIOS mit UEFI GOP. Nur das HD7970 GHz nicht (nicht-Referenzkarten haben bereits VBIOSe ausgeliefert bekommen)...

Zuletzt bearbeitet:
AW: UEFI GOP VBIOS für HD7970 Referenzdesign

So, jetzt habe ich eine etwas ausführlichere Antwort seitens Sapphire erhalten, da ich mich mit dem oberen nicht zufrieden geben konnte:
Sehr geehrter Herr X,

der Grund ist leider die problematische Situation des BIOS im Zusammenspiel mit Mainboards. Wir wollen wie viele andere Hersteller das Risiko nicht eingehen, bei nachträglich geflashten Karten steigende Reklamationen bewältigen zu müssen, weil die Karten plötzlich zusammen mit dem Mainboard nicht mehr funktionieren. Wir sind da nicht die einzigen die kein BIOS nachliefern - bisher. Einige Hersteller haben es getestet und die Lieferung an Endkunden wieder eingestellt, weil die Rückläufer zu hoch waren. Wie gesagt sind wir momentan in Prüfung, ob wir das Risiko eingehen wollen.

Es kann sein, dass sich in den kommenden Wochen etwas ändern wird - letztlich wenn Sie jemand verantwortlich machen möchten für diese unschöne Situation, dann Microsoft mit dieser unausgegorenen Situation. Hier wurde etwas am Markt eingeführt, auf das Hardwarehersteller zu reagieren haben ohne das es vorher ausreichende Absprachen und Tests seitens Microsoft gegeben hat.

Übrigens wird UEFI GOP unterstützt - die Karte kann das. - das Problem ist nur, dass wenn die Karte über das BIOS verfügt, sie mit verschiedenen Mainboards nicht mehr zusammenarbeit... deshalb wird das BIOS nur an größere Firmen ausgeliefert, die in der Lage sind, mit unterschiedlichen Mainboard/Kartenkombinationen zu testen und die keine Gewährleistungsansprüche an uns stellen, wenn es schief gehen sollte. Wir weisen bei der Auslieferung des BIOS immer darauf hin, dass das flashen auf eigenes Risiko geschieht.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland
Also UEFI GOP Support gibt es und auch das besagte BIOS. Kennt jemand zufällig ein OEM-System mit einer HD7970 an Board und Windows 8 Zertifizierung? Leider habe ich trotz intensiver Suche nur eine HD7950 bzw. HD8950 (OEM) gefunden. Das wäre eventuell noch eine Möglichkeit an das BIOS ranzukommen. Leider scheint der Grund eben der zu sein, dass dann viele Leute einfach so auf den Zug aufspringen und die Karte flashen - beschert wird man dann von einem System, das nicht mehr bootet. Besitzt man allerdings aktuelle Hardware (Intel 7 Series Board), sollte das kein Problem darstellen. Für den Durchschnitts-PCGH'ler oder Hardwareluxx'er stellt ein misslungener Flash natürlich absolut kein Problem dar. Vorallem nicht auf einer Karte, mit einem BIOS-Switch. Aber der Durchschnitts-Verbraucher wird da bestimmt auf die Idee kommen, die Karte direkt einzuschicken. Von daher schon verständlich, es nicht für die breite Masse verfügbar zu machen.

Jetzt schreibe ich erstmal VTX3D, MSI und ASUS an. Mal schauen, ob die liefern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber vielen Dank für deine aussagekräftigen Postings.

Ein UEFI-Bootsystem kommt auf absehbare Zeeit für mich zwar nicht in Frage - sollte es aber mal anders kommen, dann sollte Sapphire auf Anfrage besser das UEFI-GOP-VBIOS für meine 7970 Vapor-X herausrücken.
Das ist schließlich keine OEM-, sondern eine Endkundenkarte - von daher ist das mit dem "nur an Firmen/PC-Hersteller" nur ein Scheinargument.
Sollten sie sich wirklich weigern, obwohl sie auf dem existierenden GOP-VBIOS sitzen, dann wäre das der Gipfel in Sachen mieser Service und mit Sicherheit wäre die Vapor-X mein letztes Sapphire-Produkt.

Hi tolga9009,

hast du schon weiteres in Erfahrung bringen können im Bezug auf ein UEFI GOP für die 79xx-Serie?
Ich habe nämlich eine Sapphire 7950 Boost, die auch kein GOP-BIOS besitzt und habe vor einem halben Jahr in etwa die selben Antworten bekommen.
Bin auch der selben Meinung wie OctoCore, vor allem, wenn man tatsächlich ein UEFI Motherboard (der Intel 7er Serie hat) und auf Nachfragen hin einfach abgeblockt wird.
Mal sehen was sich da noch so ergibt, ich hoffe jedenfalls, dass sich seitens Sapphire da noch was tut, wenn nicht war das vorerst meine letzte Sapphire Grafikkarte.
Werde jetzt gleich auch erstmal erneut eine Mail an Sapphire senden und bezüglich des GOP BIOS nachhaken, werde wahrscheinlich wieder die selben Antworten erhalten, aber wer weiß.

Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich auch etwas über mich selbst.
Als ich mich zum Thema schlau gemacht habe, gab es das VBIOS noch auf Anfrage.
Aber ich hatte mir leider gedacht: "Darum kannst du dich noch kümmern, wenn es soweit ist.", anstatt einfach flugs eine Mail zu schreiben.
Sapphire macht zwar viel Bohei mit Vorteilen bei Registrierung, aber ich kann mir für meinen Sapphire-Club-Goldmember-Status nix kaufen, wenn sie noch nicht einmal das GOP-Teil herausrücken wollen.

Update 2016: da mir das Lüfterverhalten des R9-280X UEFI GOP VBIOS zu laut war, habe ich wieder auf das ASUS HD7970 UEFI GOP VBIOS umgestellt. Zwar kein GHz, aber dafür deutlich leiser. Und bei Bedarf kann man es immernoch per Software Übertakten. Bilanz: seit über 1 1/2 vollkommen zufrieden, alles läuft. Habe auch inzwischen Linux und Hackintosh ausprobiert: Full HD Bootscreens und volle Funktionalität. Bin begeistert, die HD7970 war wirklich jeden Cent wert! Selbst 2016 laufen aktuelle Titel problemlos ;)! Daher könnt ihr das meiste in diesem Post ganz gemütlich überfliegen und direkt das VBIOS runterladen und flashen. Als Backup hat man sowieso das 2. VBIOS.

Hi! Ich habe gute Neuigkeiten! MSI, VTX3D und ASUS haben sich quergestellt und mir das BIOS per E-Mail Anfrage nicht zugeschickt mit der Aussage, so ein BIOS existiere für die Referenzkarte nicht. ASUS hatte vor wenigen Wochen ein Tool online gestellt, wo man mit einem ASUS Mainboard und einer ASUS Grafikkarte das passende UEFI VBIOS runterladen kann. Das Tool überprüft, ob das Mainboard UEFI GOP unterstützt und ob für die Grafikkarte ein VBIOS vorhanden ist, lädt es ggf. von den ASUS Servern runter und flasht es auch direkt drauf.

Da ich eine HIS Karte hatte und ein ASUS VBIOS brauchte, hatte ich bei TechPowerUp gesucht und (vermeintlich) kein VBIOS der ASUS Referenzkarte gefunden. Daraufhin habe ich im overclock.net Forum einigen Usern mit einer Referenz ASUS HD7970 eine PN gesendet, mit der Bitte, mir ein VBIOS zuzusenden. Ein User hat mir sein VBIOS zugesandt, woraufhin ich nicht schlecht gestaunt habe: das ASUS DCII und die Referenzkarte teilen sich 1:1 das gleiche VBIOS (außer, der User hat mich angelogen oder wusste es nicht besser. Da er aber ein Dev ist, denke ich, dass er sich da schon auskennt)! Ich habe es mit WinMerge geprüft - keine Unterschiede! Ich hätte wenigstens gedacht, dass wegen der unterschiedlichen Ausgänge bzw. wegen dem Lüfter ein alternatives VBIOS drauf sein müsste - dem war aber nicht so! Das ist ziemlich gut, denn für das DCII gibt es ein UEFI GOP VBIOS zum Download! Also VBIOS vom overclock.net User geflasht und das ASUS UEFI Tool laufen lassen - mit Erfolg! Mir wurde direkt ein UEFI GOP VBIOS draufgeflasht. Lustig an der ganzen Sache ist, dass die VBIOS Version so neu ist, dass sie nicht bei TechPowerUp gelistet war / ist. Beim Submit des VBIOS wurde mir allerdings mitgeteilt, dass das VBIOS bereits an TechPowerUp übermittelt wurde. Ihr könnt die VBIOSe direkt von TechPowerUp mit der passenden URL runterladen. VBIOS Nummer ist die 140042 für das UEFI GOP VBIOS der Asus Referenzkarte / DCII.

VBIOS Version ist 015.032, also das neueste. Taktraten sind 925MHz / 1375MHz - leider nicht auf GHz Niveau. Bei einem Quick&Dirty Test blieb der Post-Screen nach Ausschalten des CSM schwarz - die USB Geräte booteten nicht und das ganze System blieb hängen. Hatte allerdings auch Windows 7 drauf. Habe da nicht großartig gewartet bzw. rumprobiert und einfach wieder CSM aktiviert - damit läuft die Karte einwandfrei, wie bisher (es ist also ein Hybrid BIOS). Wollte die Tage Windows 8 sowieso installieren, da werde ich mich wieder damit auseinandersetzen. Bei Bedarf lässt sich das ganze einfach wieder mit einem Stock BIOS überschreiben (Backups!). Ich denke aber, dass es irgendwie mit meiner iGPU zusammenhing - werde das Ding das nächste Mal komplett abschalten.

Auch wenn's bei mir nicht geklappt hat: wenigstens konnte ich es probieren und für mich testen, ob es klappt oder nicht. Besser als wegen so einer banalen Sache wie ein VBIOS Update (bei einer Grafikkarte mit Dual BIOS!) bevormundet zu werden.

Im Anhang findet ihr das VBIOS Update für das ASUS DCII bzw. die HD7970 Referenzkarten. Das ASUS Tool hat auf jeden Fall das VBIOS für mich ausgespuckt - ob es korrekt ist und es bei euch funktioniert, weiß ich nicht. Flashen auf eigene Gefahr!

@DreamGuitar: ist das eine Referenz 7950 Boost Karte? Es gibt einige PowerColor 7950 Boost Karten, mit UEFI GOP. Die könnten funktionieren. Ansonsten habe ich hier noch eine große VBIOS Sammlung von TechPowerUp von über 7000 VBIOSen (GTX500 bzw. HD5000 und höher), von denen nur ein kleiner Bruchteil über das Online Interface zu finden ist. Habe es auf eigene Faust mit Bruteforce Abfragen in über 12 Stunden runtergeladen. Da sind alle VBIOSe drin, die von Usern hochgeladen, aber z.B. nicht veröffentlicht wurden. Darunter einige FireGL Karten, aber auch dutzende PowerColor UEFI Karten. Ich hatte explizit nach Strings für UEFI GOP HD7970 Karten gesucht. Ich kann aber auch mal für HD7950 Karten nachgucken. Schreib mir deine E-Mail, dann kann ich es dir auch zusenden. Mit 7z gepackt sind es ca. 25MB, entpackt um die 700MB.

Und an alle, die ein UEFI GOP VBIOS für ihre HD7970 gesucht hatten: viel Spaß damit ;)!

Anhänge

• Tahiti UEFI GOP.zip
    101,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Kleines Update: inzwischen habe ich ein R9-280X VBIOS seit ca. 2 - 3 Monaten vollkommen problemlos mit funktionierendem UEFI GOP im Einsatz. Ist ein GHz VBIOS, welches mit Rev1 HD7970 Referenzkarten läuft. Das PCB des HIS R9-280X ist bis auf einen zusätzlichen VRM identisch mit dem Referenzdesign des HD7970. Ansonsten sind Chip-Spannung für die verschiedenen ASIC-Qualititäten, Chip- und Speichertakt identisch. Lediglich das Lüfterverhalten ist leicht verändert. Während die Referenzkarte bis maximal 40% aufdreht, springt die des R9-280X schneller an und steigt auf bis zu 50% unter Volllast. Das kann manchen Leuten zu lauft sein. Dafür hat man das neueste VBIOS, niedrigere Temperaturen und vollkommen stabilen Betrieb mit GOP-Funktionalität (besonders interessant für Hackintosh'ler und Windows 8). Wer es ausprobieren möchte:
VGA Bios Collection: HIS R9 280X 3072 MB | techPowerUp
Falls es Probleme gibt, kann man über den BIOS-Switch wieder ein funktionierendes VBIOS wiederherstellen.

Zurück