tolga9009
Freizeitschrauber(in)
UEFI GOP VBIOS für HD7970 Referenzdesign
Servus!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem UEFI GOP VBIOS für die HD7970 im Referenzdesign. Diverse Karten von MSI / ASUS / HIS / Sapphire haben die UEFI GOP VBIOS auf Anfrage vom Support nachgereicht bekommen - ausgenommen sind allerdings bei allen Herstellern die Referenzkarten. Das lustige an der Sache ist jedoch, dass eine entsprechende UEFI GOP Firmware für die Referenzkarte zu existieren scheint, die allerdings von keinem Hersteller rausgerückt wird. Ein Mitglied im overclock.net Forum (Do you want UEFI Gop on your 7950/7970? I can add it to your bios!!) moddet die VBIOSe von Grafikkarten der HD7000 Serie. Es gab auch ein entsprechend modifiziertes VBIOS für meine Graka, welche allerdings soweit nicht wirklich funktionierte - der Bildschirm blieb schwarz, das System kam nicht einmal zum POST (Tastatur leuchtete nicht auf, wie sonst und auch meine anderen USB Geräte wurden nicht eingeschaltet). Ich hatte dann die Graka wieder unkompliziert mit dem BIOS Switch recovered und das Backup wieder draufgeflasht (hätte aber auch für den Notfall mit der internen Intel Graka recovern können).
Ende der Geschichte: irgendwie scheint es für AMD's Single-Chip Flaggschiff kein offiziell erhältliches UEFI GOP VBIOS zu geben. Die HD7950 Boost im Referenzdesign scheint es allerdings zu haben. Alles ein bisschen seltsam. Ich habe mich dann aufgemacht und bei AMD direkt nachgefragt, ich zitiere einfach mal:
Hinweis: Dieser Thread soll keine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsinn von UEFI GOP / Ultra Fast Boot / Secure Boot auslösen! All diese Features sind neue Technologien, die ich mit meiner modernen Hardware nutzen möchte - dabei interessiert es mich herzlich wenig, ob Person XY denkt, dass alles sei ja nur optisch und das bräuchte kein Mensch. Solche Diskussionen gibt es bei jeder neuen Technologie und sowas möchte ich hier nicht haben.
Update vom 10.7.2013: Inzwischen habe ich mich noch einmal gemeldet beim Sapphire Support. Folgende Antwort:
Servus!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem UEFI GOP VBIOS für die HD7970 im Referenzdesign. Diverse Karten von MSI / ASUS / HIS / Sapphire haben die UEFI GOP VBIOS auf Anfrage vom Support nachgereicht bekommen - ausgenommen sind allerdings bei allen Herstellern die Referenzkarten. Das lustige an der Sache ist jedoch, dass eine entsprechende UEFI GOP Firmware für die Referenzkarte zu existieren scheint, die allerdings von keinem Hersteller rausgerückt wird. Ein Mitglied im overclock.net Forum (Do you want UEFI Gop on your 7950/7970? I can add it to your bios!!) moddet die VBIOSe von Grafikkarten der HD7000 Serie. Es gab auch ein entsprechend modifiziertes VBIOS für meine Graka, welche allerdings soweit nicht wirklich funktionierte - der Bildschirm blieb schwarz, das System kam nicht einmal zum POST (Tastatur leuchtete nicht auf, wie sonst und auch meine anderen USB Geräte wurden nicht eingeschaltet). Ich hatte dann die Graka wieder unkompliziert mit dem BIOS Switch recovered und das Backup wieder draufgeflasht (hätte aber auch für den Notfall mit der internen Intel Graka recovern können).
Ende der Geschichte: irgendwie scheint es für AMD's Single-Chip Flaggschiff kein offiziell erhältliches UEFI GOP VBIOS zu geben. Die HD7950 Boost im Referenzdesign scheint es allerdings zu haben. Alles ein bisschen seltsam. Ich habe mich dann aufgemacht und bei AMD direkt nachgefragt, ich zitiere einfach mal:
Antwort von AMD:Sehr geehrter Supporter,
ich habe mir im Februar die AMD HD7970 im Referenzdesign gekauft [...]. AMD hatte ein kostenloses VBIOS Update angeboten, womit die Grafikkarte kostenlos zu einer GHz-Edition aufgestockt werden konnte - was ich auch getan habe. Leider enthält das neueste VBIOS die UEFI GOP Treiber nicht [...]. Andere vom Referenzdesign abweichende Grafikkarten haben ein VBIOS mit nachgereichtem UEFI GOP Support erhalten. UEFI GOP wird dazu benötigt, um die Windows 8 Features "Secure Boot" und "Ultra Fast Boot" zu aktivieren. Ich habe bereits beim AMD-Partner HIS nachgefragt, jedoch liegt denen momentan kein VBIOS Update mit UEFI GOP vor (oder sie dürfen diese nicht an Endkunden weitergeben). Allerdings muss so ein VBIOS wenigstens für OEM Partner existieren, die AMD HD7000 Karten mit vorinstalliertem Windows 8 und Secure Boot / Ultra Fast Boot vertreiben.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir aktuelle Informationen darüber geben könnten und ggf. das neueste VBIOS mit anhängen könnten. Wäre es eventuell möglich, mir zusätzlich das VBIOS der "HD8970 OEM GHz" zukommen zu lassen? Diese Karte ist eine umbenannte HD7970 GHz (im Januar 2013 erschienen), [die nicht im Einzelhandel erhältlich ist], sondern nur in OEM-PCs vorhanden ist. Es sollte aber UEFI GOP auf jeden Fall implementiert sein. Ich bin erfahren was sowas angeht und übernehme die volle Verantwortung für mein weiteres Handeln. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!
Gesagt, getan. Da mir HIS nicht helfen konnte (meine Referenzkarte ist von HIS), habe ich mich dieses Mal einfach bei Sapphire gemeldet. Dort hatte ich noch einen Account von meiner HD5870 (ebenfalls Referenz xD). Dort habe ich eine viel hilfreichere Antwort erhalten, die mir ein bisschen Hoffnung gegeben hat und die ich mit euch teilen möchte:Sehr geehrter Kunde,
AMD bietet keine Bios Versionen für die Grafikkarten der Radeonserie. Diese müssen von den Herstellern geliefert werden.
Tut uns leid, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können.
Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.
Das hatte meine Theorie, dass ein offizielles UEFI GOP VBIOS existiert, bestätigt. Nur muss diese nun rausgerückt werden. Ich werde in 14 Tagen nochmal nachfragen und euch auf dem Laufenden halten. Ich persönlich fände es aber wirklich schön, wenn AMD ein funktionierendes VBIOS mit UEFI GOP nachreichen würde und zeigen würde, dass Ihnen die Kunden nach dem Kauf auch noch wichtig sind. Die integrierten GPUs von Intel unterstützen UEFI GOP, da darf das imho bei AMD's Single-Chip Flaggschiff (und überhaupt bei der aktuellen Graka-Serie) einfach nicht fehlen - allein schon deswegen, um Windows 8 im vollen Umfang zu unterstützen.Sehr geehrter Herr XYZ,
leider gibt es (zu Zeit) kein Update für die UEFI /GOP Funktion von Windows 8. Unsere Tests mit unterschiedlichsten Mainboards haben ergeben, dass nur wenige, sehr spezielle Mainboard/Grafikkarten Kombinationen diese Funktion nutzen können – liegt diese Kombination nicht vor, führt jedes Update zur Funktionsunfähigkeit der Karte.
Auf dieses Problem sind alle Hersteller von Grafikkarten gestoßen und soweit uns bekannt liefert auch niemand das BIOS nach. Wir lassen diese Entscheidung gerade noch einmal prüfen. Bitte fragen Sie in 14 Tage noch einmal nach.
Hinweis: Dieser Thread soll keine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsinn von UEFI GOP / Ultra Fast Boot / Secure Boot auslösen! All diese Features sind neue Technologien, die ich mit meiner modernen Hardware nutzen möchte - dabei interessiert es mich herzlich wenig, ob Person XY denkt, dass alles sei ja nur optisch und das bräuchte kein Mensch. Solche Diskussionen gibt es bei jeder neuen Technologie und sowas möchte ich hier nicht haben.
Update vom 10.7.2013: Inzwischen habe ich mich noch einmal gemeldet beim Sapphire Support. Folgende Antwort:
Finde ich sehr schade, dass es scheinbar ein VBIOS zu geben scheint, diese aber einfach nicht rausgerückt wird - obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass ich mich mit der Wiederherstellung bestens auskenne (BIOS-Switch, zur Not auch 2. Graka und 2. Mainboard ohne UEFI). Das Problem ist glaube ich, dass Sie befürchten, dass irgendwelche Leute sich das VBIOS einfach so auf Ihre Radeons flashen, ohne zu wissen, was es tut und dann die Graka nicht mehr bootet, wegen des fehlenden (oder inkompatiblen) UEFI-Supports seitens des Mainboards. Sie würden sich einfach so aus dem nichts ein Problem schaffen, das nicht da wäre. Aus meiner Sicht ist das zwar irgendwo berechtigt; aber ich sollte als zahlender Kunde trotzdem das VBIOS erhalten dürfen, wenn ich explizit danach frage und mir dem "Risiko" bewusst bin. Die HD7970 GHz ist die beste Single-Chip GPU, die AMD zur Zeit zu bieten hat. Schon komisch, dass sie das UEFI BIOS nicht rausrücken. Da wird eventuell auch ein Marketing-technischer Grund dahinter sein, um die nächste Generation "schmackhaft" zu machen. Denn Hardware-Limitierungen scheint es keine zu geben, da manche User ihr VBIOS bereits erfolgreich modifiziert haben. Übrigens: die Referenzkarte HD7950 Boost hat standardmäßig ein VBIOS mit UEFI GOP. Nur das HD7970 GHz nicht (nicht-Referenzkarten haben bereits VBIOSe ausgeliefert bekommen)...Sehr geehrter Herr X,
bisher ist leider nicht entschieden, ob wir von unserer Entscheidung abrücken werden, kein UEFI GOP BIOS an Endkunden nachträglich auszuliefern. Bis eine Entscheidung getroffen worden ist, ob wir das revidieren, wird es noch etwas dauern.
Es tut uns leid, aber zum aktuellen Zeitpunkt können wir kein BIOS nachliefern.
mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland
Zuletzt bearbeitet: