Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo.
Hatte innerhalb von 15 Minuten 3 Bluescreens.
Danach kam das hier und dann gar nichts mehr, Blackscreen.
Auffallend ist, dass kein Ram erkannt wurde. Könnte dieser defekt sein?
Hatte zuvor das XMP Profil deaktiviert da ich es erst vor kurzem aktiviert hatte und dachte die vereinzelten Bluescreens könnten danm besser werden. Nur scheint jetzt gar nichts mehr zu gehen.
CMOS Reset hat wieder ein normales Bild gebracht.
Mit optimized defaults gehts zumindest mal in Windows rein.
Edit: Sorry sah deinen Post erst nachher.
Ja CMOS reset hat geholfen.
(Abgeben ist nicht so falsch. Graka und 2 ssds sowie 32 GB des Ram drauf (verkaufen) und das Ding geht an die Eötern als öhm ... Office PC mit Reserven. Für 15 Jahre oder so... Deshalb spiel ich auch so mit rum.
Immer erst kurz bevor was neues kommt odee in Sicht ist)
Ryten Master, Ryzen Clock Tuner, das Zeug von Gigabyte einmal quer durch
Irgendwie ist einem schon klar dass das schief gehen wird aber dann...
Mir ist auch aufgefallen, dass schon bei Stock Prime freezt und zwar sofort. Derweil bei Cinebench Loop 80 rauskommen.
Keim Bluescreen oder Blackscreen.
Nur Freeze. Jedoch nur dann wenn ich alle 24 Freds anmache.
Einmal hat Coretemp 108 Grad gemeldet.
Dabei sollte das doch bei 95 runterregeln.
Strange Things are happening.
Ohnehin legt das Dinge ohne jede Modifikationen einen viel höheren Voltage an als ich. Sehe nicht wieso es dann temperaturbedingt 1 Jahr ohne Probleme laufen soll aber bei 10 watt weniger wärmeentwicklung unter meinen Settings nichts.
Aber dann testete ich Prime auf Stock. Und das klappte auch nicht.
Hab auch gegoogelt. Massive Probleme des Boards mit XMP Profile. Lief tatsächlich bei mir seit nem Jahr auf 1066. Hab ich in alten Benchdateien nachlesen können.
Denke es hatte was damit zu tun.
Btw.
PC jetzt seit einer Stundd stabil.
Alles bis auf Ryzenmaster hab ich geplättet.
Ja hatte das aktuelle f31h draufgemacht.
Das erste mal seit dem Kauf 2019, dass ich das Board geuppt habe.
Hier noch links zum XMP Problem, sogar mit dem gleichen Kit:
Moin, ich habe ein Problem mit meinem neuen System: Gigabyte x570 Aorus Elite + 32 GB Kit Corsair Vengeance Pro 3200 MHz (CMW32GX4M2C3200C16) Gigabyte 2070 Super (Windforce oc 3x 8G) M.2 SSD 750W beQuiet Netzteil Sobald ich das XMP Profil lade, startet Windows entweder gar nicht mehr...
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hi, ich habe endlich meinen neuen Rechner hochgezogen. Verbaut sind unter anderem: 3900X Gigabyte X570 Aorus Elite 64GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz Corsair M.2 MP510 Aktuell habe ich jedoch zwei Probleme: 1.) Es werden zwar die vollen 64GB Ram erkannt, allerdings nur mit 2133Mhz. Hierzu...
Die X570 Motherboards der Gigabyte Aorus Serie bestehen momentan aus 8 Modellen. Darunter gibt es das Modell Aorus X570 XTreme, das speziell für eine Wasserkühlung entwickelt wurde. In Verbindung mit Prozessoren der dritten Generation (Ryzen 3000) stehen mehrere PCIe 4.0 Steckplätze zur...
www.hardwareluxx.de
Lese mich auch da mal durch.
Könnte man ja denken nach nem Jahr wär da mal was gefixt.
Aber nüscht
Interessant fand ich das hier.
Ist genau mein Kit (CMW32GX4M2C3200C16 Zahlen stimmen mit denen aus CPU-Z überein)
" Nothing did result in any 100% improvement with the constant occurring BSODs
The following settings solved his issue:
- Enable XMP
- Set DRAM voltage manually to 1.35V
- Set RAM multiplier to 32x
- Set the first five subtimings manually to 16-18-18-18-36 (the same as XMP would) important!
- Set the sixth timing (tRC) to 56 instead of 54 as XMP would important!
Memory slots used: A2/B2
And it also worked for me!
System runs stable on 3200 without any BSOD.
Did a overnight MemTest86 and zero errors!
Update:
Latest BIOS Update from GB 10c did not resolve the issue with the XMP profile and BSOD if the timings are not entered manually.
Running stable on 10c with Win 10 v1909, overnight MemTest86 showed zero errors."
Deine Schreibweise ist sehr verwirrend. Nehms mir nicht böse aber das liest sich als wenn ein 10 jähriges Kind vor Aufregung nicht ganze Sätze bilden kann.
Ohnehin legt das Dinge ohne jede Modifikationen einen viel höheren Voltage an als ich. Sehe nicht wieso es dann temperaturbedingt 1 Jahr ohne Probleme laufen soll aber bei 10 watt weniger wärmeentwicklung unter meinen Settings nichts.
Du scheinst pauschal nicht all zu viel Ahnung zu haben. In einem anderen Beitrag redest Du ja von 720w Current, die de facto nicht mal Ansatzweise anliegen.
Ein Tipp von mir:
Lass das ganze OC per Software. Egal ob Ryzen Master, Gigabyte Gedöns oder was auch immer. Lese dich in die Materie ein wenig ein. Fange dann an im BIOS deine ersten OC Schritte zu gehen. Ansonsten hast Du, wie jetzt auch, immer wieder Probleme mit Instabilitäten/BSOD/Freezes und hast NULL Plan voran das wohl liegt.
Nee das letzte mal war der e5200 von Intel von 1.6 auf 3.2 GHZ. Vir 12 Jahren oder so. Halt kein Geld und zu viel Zeit. DP war da Settingstechnisch kein Thema. Heute zu viel Geld und zu wenig Zeit. So oder so wird es nicht helfen WD Legion flüssig auf 60 bei akzeptabeln Settings zu bekommen. Digital Foundry meinte grade, dass es keine CPU gibt die das hinbekommt. Das erste Game seit 2017 gekauft und extra kürzer getreten weil die Vorgänger so toll waren und dann
Try 30 FPS nehme ich mal an. Oder auf den 6950x warten.
Oder Patches. Letzteres wohl eher nicht.
Jedenfalls scheint OC 2020 so wenig zu bringen und so viel Zeit zu kosten dass wertschöpfungstechnisch (Zeit = Geld mit Skala = Leistungsfähigkeit des Einzelnen) jedes mal die TOP CPU rausspringt die dann wesentlich mehr bringt.
Leider tuts selbst die hier mit dieser vermaledeiten Engine auch nicht
PS: 4.4 GHZ laufen unter Watchdogs stabil was ja auch das einzige Ziel war. Darf nur nicht an den Ram. Da bugtte das Board wohl schon immer. Reicht dennoch nicht.
Da sitzt auch der Speichercontroller drin.
Wenn der zu heiß wird, klappt Dir der PC wieder zusammen.
Ich hab den R9 3900 leicht undervoltet (-0,05V).
Das hat 10 Grad weniger CPU-Temperatur gebracht und einen leisen PC.
Bei RAM-Vollbestückung zickt der Controller gern mal rum bei hohen Frequenzen.
Ich verbaue nur noch Kingston RAM.
Der ist langsam, sicher und läuft mit besagter CPU stabil auf 3200MHz.
Da sitzt auch ein sehr guter Luftkühler für 100.- EUR drauf.
Laß das mal vor dem Klick auf "Antworten" über die Beiträge laufen und schau Dir die rot unterstrichenen Wörter an.
Deine Beiträge sind sehr anstrengend und unstrukturiert.