Übertragung des gesamten System auf neue festplatten

AW: Übertragung des gesamten System auf neue festplatten

Wenn aber nur Steam Daten auf den HDDs sind findet Steam die wieder.

Ist halt Kaffeesatzleserei. :S

Zuletzt bearbeitet:

Kann das jetzt schlecht erklären aber ich versuche es mal
Also könnte ich jetzt Bereits eine 1:1 Kopie der festplatte 1 auf eine externe Festplatte hauen?
Allerdings nichts so dass die Externe Platte dabei formatiert wird.
Die EXT FP ist auch nicht die die nachher die Original ersetzt.
Will einfach nur ein Backup haben falls die Original 320er versagt bevor ich die neue habe.

Also praktisch wenn FP 1 Kaputt geht kopiere ich den Inhalt von EXT FP auf die neue Interne Platte

Wenn irgendwer meinen Erklärungsversuchen folgen kann :ugly:

Kann das jetzt schlecht erklären aber ich versuche es mal
Also könnte ich jetzt Bereits eine 1:1 Kopie der festplatte 1 auf eine externe Festplatte hauen?
Allerdings nichts so dass die Externe Platte dabei formatiert wird.
Die EXT FP ist auch nicht die die nachher die Original ersetzt.
Will einfach nur ein Backup haben falls die Original 320er versagt bevor ich die neue habe.

Also praktisch wenn FP 1 Kaputt geht kopiere ich den Inhalt von EXT FP auf die neue Interne Platte

Wenn irgendwer meinen Erklärungsversuchen folgen kann :ugly:

Servus

Ich kann Dir etwas folgen. :ugly:

Also Ich würde Dir Acronis Disk Director Empfehlen und damit eine 1 zu 1 Kopie, des jetzigen BS Systems, auf eine Externe USB HDD, als Iso Image zu sichern. Die Externe wird dabei nicht Formatiert.

Zweitens kannst Du dann mit der Acronis Rescue DVD oder USB Stick, den Du mit Acronis erstellst, das System wieder Booten und wenn die Externe USB HDD mit dem ISO Abbild Deines jetzigen Systems eingestöpselt ist, wieder auf die Festplatte aufspielen.

Das dürfte wohl das sein was Du möchtest. :D

Natürlich geht das auch mit dem AOMEI Backupper. Nur weiß ich nicht, ob man damit ein Bootmedium erstellen kann.

Und gerade habe ich ein Windows BS von einer 120 GB SSD auf eine 250 GB SSD geklont. Mit dem Programm Backupper von AOMEI war das in 10 minuten erledigt. :daumen:

Ich hab die Neue SSD angestöpselt und in der Datenträgerverwaltung mit MBR Initialisiert und dann mit dem Backupper das System im Windows Betrieb geklont. Anleitung gibts hier.

Anleitung: SSD einbauen und Windows-Installation umziehen - Der Tutonaut

Programm gibts hier.

AOMEI Backupper Standard - geben Sie Download- und Software-Berichte frei | CNET Download.com

Grüßle

Zweitens kannst Du dann mit der Acronis Rescue DVD oder USB Stick, den Du mit Acronis erstellst, das System wieder Booten und wenn die Externe USB HDD mit dem ISO Abbild Deines jetzigen Systems eingestöpselt ist, wieder auf die Festplatte aufspielen.
:hmm:
Beim 2ten mal lesen hab ichs kapiert :D (hoffentlich :ugly:)

Hm dann versuche ich das morgen früh mal schaun, leider kann dir Platte nur USB 2.0
Hoffentlich läuft das net über nacht weil dann kann ich nicht schlafen :wall:

Werde Berichten, thx :daumen:

Hi

Wenn Du Acronis Installiert hast, dann kannst Du damit eine Rescue DVD oder einen Rescue USB Stick erstellen. Damit kann man dann booten und im bedarfsfall, die erstellte Iso von Deinem System, wieder Installieren. Also Dein Backup zurückspielen.

Grüßle

:ugly: Dachte mir ich schau einfach mal nach mit crytsaldiskinfo, hatte das vor Jahren mal benutzt und nun beim Säubern wiedergefunden.

Ergebnisse anders als erwartet :ugly:
Nicht meine Alte/Älteste sondern meine neuste Platte meldet sich mit VORSICHT!
C5 und C6 werden als gelb angezeigt mit 200 einheiten'' (?)

Nur was genau heisst des jetzt?
Soll ich die auch ersetzen?

BZW ich könnte hingehen und Platte 1 und 2 (also einmal die 6 Jahre alte Boot Platte und die 2te Platte wo jetzt Vorsicht steht) auf einen neue Platte hauen?^^

Gibts eigentlich einen Richtwert an Betriebsstunden?
Meine Boot hat nun 22.871 Betriebsstunden hinter sich was schon mal nach viel klingt :ugly:

Edit:
Und lohnt sich so was wie das hier?
128GB Plextor M6e Add-In PCIe 2.0 x2 10Gb/s MLC Toggle

Aus Platzgründen wäre das super.

bzw soviel bräuchte ich gar nicht, brauche die nur für 2 games, as hier würde auch reichen
Kingston SMS200S3/60G interne-SSD 60GB 2,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
^taugt des was^^

Zuletzt bearbeitet:

Okay ich glaube jetzt ist Panik angesagt :daumen2:
Tool vom hersteller WD runtergeladen, test ergibt bereits nach ein paar Sekunden Error
In der Übersicht wird die Platte dann erst mal gar nicht mehr erkannt? :ugly:
WIe geht denn das jetzt und wieso kann ich dann überhaupt noch mit der Platte arbeiten
Oder was genau bedeuten diese Screens? =(
svsdvsdv.png adsd.png

Okay ich glaube jetzt ist Panik angesagt :daumen2:
Tool vom hersteller WD runtergeladen, test ergibt bereits nach ein paar Sekunden Error
In der Übersicht wird die Platte dann erst mal gar nicht mehr erkannt? :ugly:
WIe geht denn das jetzt und wieso kann ich dann überhaupt noch mit der Platte arbeiten
Oder was genau bedeuten diese Screens? =(
Anhang anzeigen 791617Anhang anzeigen 791618

Hallo

Sag mal warum ist Deine Systemfestplatte die Seagate 360 GB an IDE angeschlossen ? Hast Du im Bios nicht auf AHCI Umgestellt ? Dadurch hat Deine Festplatte weniger Leistung.

Aber bevor Du das im Bios Umstellst musst Du in dem Registry Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" den Befehl Start anklicken und den Wert von 3 auf Null ändern.

Erst dann kannst Du im Bios den SATA eintrag von IDE auf AHCI ändern. Dein System wird es Dir danken. Das würde ich für alle SATA Anschlüsse im Bios so einstellen.

Zu Deiner Festplatte.

Wenn Du noch Garantie hast, dann schick Die Platte an WD ein. Die Platte hat defekte Sektoren. Natürlich Deine Daten vorher alle Sichern. Um zu sehen ob noch Garantie drauf ist, gibst Du die Seriennummer der Festplatte hier ein. Zuerst Germany eingeben.

WD Support / Warranty Services / Warranty Check for End User

Grüßle

Nein keine Garantie.
Ist die Platte also kurz vor dem Tod oder wie lange hat sie deiner Meinung noch?
Und wie kann ich die Daten sichern wenn doch so viele Sektoren bereits putt sind :(

Hi

Die Garantie ist erst vor 4 monaten abgelaufen. Ich würde den Support trotzdem mal anschreiben. WD ist da manchmal sehr Kulant.

Zur Festplatte, ob und wie lange die noch hält, kann man schwer sagen.

Wenn die Platte noch erkannt wird und Du an die Daten kommst, dann kopier doch einfach alle Ordner und Daten auf eine Externe Platte über USB.

Grüßle

Leichter gesagt als getan.
Grade diese Woche erste 250 euro für r9-290 und 220 euro für 27 zoll monitor sowie 60 euro für neues gehäuse ausgegeben.
X-mas vorbestellungen
So langsam komm ich mir blöd vor immer wieder Geld von familie zu holen :daumen2:

Hi

Ja das kommt nicht so gut.

Kannst Du nicht Irgendwie Platz auf Deinen Festplatten machen und die Daten verschieben, so das Du die Defekte Platte leer bekommst ? Manchmal muss man sich von Altlasten befreien. Brauchst Du alle Daten die Du da drauf hast ?

Wenn alle Daten gesichert sind und Du die Platte nicht auf Garantie einschicken willst, dann könntest Du noch eine Low Level Formatierung machen. Dabei werden die Defekten Sektoren nochmal ausgesiebt und es könnte sein, das die Platte dann wieder ohne Fehler funktioniert.
Das dauert aber sehr lange. Bei einer 2 Terrabyte Platte. Wohl wäre mir allerdings nicht bei dem Gedanken, das die Platte schon mal fehler angezeigt hat.

Könnte dann immer mal passieren, das die Platte die Hufe hochreißt. :schief:

Grüßle

:ugly:
Also
hab hier 2 ext FPs
Eine Intenso 2 gb.
Die hat aber nur USB 2.0 ist also für den Arsch
Die andere ist eine Interne in einem externen Gehäuse eingebaut, 3 Terabyte, meine backup platte für manuelle Platte.
Problem die ist mit AES-TWOFISH-SERPENT ivm WHIRLPOOL komplett verschlüsselt.

******** :(

:ugly:
Also
hab hier 2 ext FPs
Eine Intenso 2 gb.
Die hat aber nur USB 2.0 ist also für den Arsch

******** :(

Zu vorläufigen Sichern der Daten, ist das doch Wurst, ob 2.0. Hauptsache die Daten sind gesichert.

Hast Du mal den Extended test mit der WD Platte gemacht. Lass mal den Extended WD test laufen, was dabei für fehler rauskommen.

Grüßle

Kann ich die Daten theoretisch auch auf der versclüsselten Platte zwischenlagern?
Weil die hat immerhin usb 3.0

Test läuft 5 Stunden verbleibend

Uh oh die Festplatte wird jetzt in windows anders dargestellt, ohne den Balken der anzeigt wieviel speicher noch frei ist.
Ist das normal während des testes oder ist die grade gestorben??

Hi

Wird vermutlich normal sein, das wärend des tests die Platte so angezeigt wird.

Grüßle

Uff gut O_O
Das IDE Zeugs kapiere ich nicht, die ist mithilfe eines SATA Kabels angeschlossen bzw das Kiebel sieht genau so aus wie bei den anderen 2 Festplatten?

Klar kannst du die Daten auch auf ner verschlüsselten Platte lagern.

Ich hab auch ne Platte mit defekten Sektoren, hab auch ne low Level Formatierung laufen lassen, allerdings werden die defekten Sektoren mehr. Ich nutze die nur noch als Briefbeschwerer. Normalerweise erst Daten sichern, dann testen, sonst ärgert man sich doppelt.

Thema ssd: fürs OS würde ich nicht unter 128GB neu kaufen. Sata, nicht PCIe.

Zuletzt bearbeitet:

Uff gut O_O
Das IDE Zeugs kapiere ich nicht, die ist mithilfe eines SATA Kabels angeschlossen bzw das Kiebel sieht genau so aus wie bei den anderen 2 Festplatten?

Im Bios gibt es für die Sata anschlüsse, einen IDE Modus und einen AHCI Modus. Der IDE Modus ist noch alter Standard und Unterstützt auch die Energiespar funktionen und weitere möglichkeiten einer Modernen Festplatte nicht.

Deshalb sollte man im Bios bei den SATA Einstellungen, von IDE auf AHCI wechseln. Das geht ohne Datenverlust. Allerdings wie ich schon geschrieben habe, bei der Systemfestplatte mus der Wert erst in der Registry von Hand umgeändert werden. Weil Windows sonst nicht die AHCI Treiber Aktiviert. Deshalb kann Windows dann nicht von der HDD booten.

Ich würde Dir raten das auf AHCI umzustellen. Schon alleine wegen der SMART verwaltung. Dabei wird die Festplatte auf Fehlerhafte Sektoren überwacht und frühzeitig eine Warnung ausgegeben. Das kleine Programm Crystal Disk Info liest solche Smart werte aus und sagt Dir gleich ob eine Festplatte demnächst hops geht oder ob alles OK ist.

So wie ich das von Dir lese, willst Du den PC demnächst Umbauen, wenn Du ein Gehäuse usw gekauft hast. Dann wäre es Ratsam beim Zusammenbauen auch darauf zu achten, das im Bios AHCI Eingestellt ist.

Was für ein Mainboard hast Du denn? Wenn Du schon SATA 3.0 mit 6GB/s hast, dann solltest Du darauf achten, auch SATA Kabel mit dem Metallverschluss zu verwenden. Das sind SATA 3.0 Kabel. Die Alten SATA Kabel ohne Metallklammer, sind noch SATA 2.0 und haben nicht die volle Bandbreite. Das kommt zwar nur bei SSD Festplatten zum tragen, aber es ist bestimmt nicht falsch, gleich höherwertige Kabel zu verwenden.

PS: Die 256 GB Cruical gibts für unter 100 Euro.
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück