Übertragung des gesamten System auf neue festplatten

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Übertragung des gesamten System auf neue festplatten

Hey, da meine main Platte noch aus meinem ersten Rechner stammte, also nunmehr fast 6 Jahre alt ist rechne ich damit dass sie irgendwann mal kaputt geht.
Hier die Ausgangssituation

Platte 1 - 320 gb - Partition Boot C und Recover D
Platte 2 - 1.81 TB - Partition E
Platte 3 - 2.72 TB - Partition J

Ich wollte also letzens eine Sicherung mit den Windows Boardmitteln bzw nachher mit Drittanbieter Software durchführen.

Eigentlich sollte mein System folgend aufgebaut sein, zumindest dachte ich es sei so

P1 = system only
P2= Main Steam installationsverzeichniss
P3= 2tes Steam install verzeichniss, sowie Datenbunker für Videos, Bilder etc

Also wie gesagt versuchte ich eine Sicherung des Systems zu erstellen, auf eine 2 Terabyte externe Festplatte.
Ich dachte hey kein Problem, auf Platte 1 befinden sich weniger als 300 GB an Daten, die EXT FP kann 2 TB aufnehmen.

Leider nein.
Ich bekam eine Fehlermeldung, offensichtlich soll auch der gesamte Inhalt der Platte 2/Partition E mit gesichert werden wodurch der Platz natürlich nicht reicht :daumen2:
Ich weiss nicht wie Windowsinterne Datein ihren Weg dahin gefunden haben.
So was mache ich nun.

Also meine einfache Idee, die so bestimmt nicht funktionieren kann (^^)
Einfach neue Platte in den rechner, platte 1 auf neue Platte spiegeln, alte Platte raus und Fertig.
Allerdings müsste ich noch herrausfinden wie ich die neue Platte als C: definieren kann.
Alternativ kann ich auch ne 3 Terabyte Platte besorgen und dann den Inhalt von Platten 1 und 2 spiegeln, und gleich die Partitionen C;D und E auf diese eine Platte verschieben, danach die Platte 2 formatieren und andersweitig verwenden.

Welche Möglichkeiten habe ich um meinen Plan umzusetzen?

DANKE für alle die mit Rat zur Seite stehen

AW: Übertragung des gesamten System auf neue festplatten

PCGH-Knoppix ISO-Datei

Via Gparted sollte das besser klappen. Ich würde es wenn ich dich Richtig verstehe so machen.
1. Neue Platte rein (alleine) Windows Setup starten und die Platte einteilen.
2. Setup abbrechen, Alte Platten anschliesen und von der Knoppix DVD Booten.
3. Via Gparted alte C: auf die neue kopieren. Evtl. neue Boot partion auf Aktiv setzen, im Gpartet rechts neben der Platte.
4 Alte C Platte ab und von der neuen versuchen zu Booten. Geht das nicht, Bootreinfolge kontrollieren oder per Win DVD reparieren.
5. Eine Neuinstallation ist allerdings Ratsamer, bei SSD's kommt noch dazu das die Aligmentierung falsch sein könnte durch kopieren! Eine Neu Installation Richtet das Automatisch ein bei SSD's!

Wilst du eine exakte Kopie deiner aktuellen HHD Partionen machen da kan ich dir empfehlen nimm acronis cd rein boot von Cd und bei werkzeuge auf klonen gehen funktioniert wunderbar so habe ich meine HDDS kopiert und die Daten gerettet.

"Einfach neue Platte in den rechner, platte 1 auf neue Platte spiegeln, alte Platte raus und Fertig."
Es gibt doch Tools von Paragon usw die eine absolut exakte Kopie des Datenträgers erstellen bzw 1:1 Kopien möglich. Damit sollte das möglich sein, weil auch alle Pfade und verweise auf die anderen Laufwerke mitkopiert und somit erhalten bleiben. Und wenn das ne 1:1 Kopie ist heißt das Laufwerk dann auch C. Wenn es nicht funtionieren sollte hast immer noch die alte Originalfestplatte, da dort ja nix gelöscht wird.

Ja Acronis auch, hatte das neben paragon auch mal benutzt. Damit sollte der TE keine Probleme haben. Wenn ich das richtig verstehe nutzt er noch ne HDD asl C Laufwerk. Würde ich schon mal ne SSD nehmen, schon wegen der Geschwindigkeit. Die Einstellungen für die SSD kann man hinterher immer noch nach korrigieren.

Es gibt doch Tools von Paragon usw die eine absolut exakte Kopie des Datenträgers erstellen bzw 1:1 Kopien möglich. Damit sollte das möglich sein, weil auch alle Pfade und verweise auf die anderen Laufwerke mitkopiert und somit erhalten bleiben. Und wenn das ne 1:1 Kopie ist heißt das Laufwerk dann auch C. Wenn es nicht funtionieren sollte hast immer noch die alte Originalfestplatte, da dort ja nix gelöscht wird.
Hm okay, Der bequemlichkeit halber, ich habe ein gehäuse in welches ich SATA platten eimbauen kann und diese dann übers gehäuse per USB einbauen kann, sollte was nicht klappen muss ich nicht im Gehäuse rumschrauben.
Also ich gehe hin und stecke die neue Platte per USB rein
Starte den Rechner
Erstelle diese 1:1 Kopie von C: und D: auf die neue Platte mit welchem Tool genau?
Dann einfach alte FP abnehmen und im uefi die neue als Boot einstellen
Ist das dann schon alles?
Was ist mit den Datein auf E die mit C verwoben sind.
Werden da die Pfade nicht inkompatibel oder etwas in der Art?

Hast du bei der Windows Sicherung mehrere Laufwerke angehakt?
Ich würde mir mit windirstat anschauen ob auf den großen HDDs irgendwas ist was da nicht hingehört, die Daten der 320er sichern und Windows auf der SSD neu installieren, dabei die HDDs nicht anschließen, erst danach.

Uhm ich will keine SSD, ich bleibe lieber bei den alten Platten.
Zumindest solange bis man Daten sicher löschen kann. Bei den klassichen FPS geht das mit 35fachem überschrieben, soweit ich das verstanden habe gibt es eine vergleichbare Möglichkeit bei SSDs (noch) nicht

Bei klassischen Festplatten ist einmal random überschreiben schon sicher und bei SSDs gibts secure erase und Hardware encryption..

Naja soweit ich das verstanden habe gibts es bei klassichen HDDs hardwareseitige Verfahren Daten wiederherzustellen (irgendwas mit einfrieren) und da sollte random nicht ausreichen^^

Naja ich will vor allem Platz also ich bleibe lieber bei den Klassichen :)

Es macht jedoch für das prozedere keinen Unterschied ob ich HDD oder SSD nutze richtig?

Das mit dem einfrieren macht man bei RAM.

Eine mit dban behandelte Festplatte ist nicht mehr zu lesen.

Du hast doch 5 TB im System, für das OS reichen 128GB. Möchte ne SSD nicht mehr missen, aber das musst du wissen. Deine Sicherheitsbedenken sind jedenfalls unbegründet.

Das Prozedere bleibt imo gleich, ne saubere Neuinstallation ist immer besser und mal mit windirstat zu schauen was da so rumliegt schadet nie.

Wie ändert man den Nachträglich die falsche Aligmentierung einer SSD :hmm:
Wie sollte er ein falsches Aligment bekommen wenn er die Festplatte nur auf die SSD spiegelt, ohne diese zu partitionieren? Ich geh mal davon aus das du das Partitionsaligment meinst welches beim Partitionieren einer SSD auftreten kann wenn man die Größe der Blöcke nicht beachtet.

Und seine Main Platte ist 6 Jahre alt..

Ja, alles ist irgendwie möglich. Aber am Ende ist ne Neuinstallation doch besser und vielleicht sogar schneller.

jupp das stimmt hehe. Problem bei ihm is dann aber das alle Pfade und Verweise zu den anderen Laufwerken fehlen. Dewegen will er ja spiegeln. Ehrlich gesagt ich würde auch neu installieren. Und ne SSD nehmen :ugly:

Ist die Frage ob da wirklich Pfade fehlen oder einfach nur irgendein blöder kleinere Fehler drin ist.. alles möglich.^^

Ja, SSD ist geil. :D

Wenn das OS auf Laufwerk C ist, und du Programme auf andere Laufwerke installierst dann sind in der Registry Einträge über Pfade und Verweise hinterlegt. Welche natürlich bei einer kompletten Neuinstallation nicht mehr vorhanden sind. Das würde fehlen.

Zurück