Uebertragung aufeinmal nurnoch in 100MBit/s ?

Knogle

Volt-Modder(in)
Ich gruesse euch liebe Community ,
Ich habe ein Netzwerk, bestehend aus 4 Switchs, an dem 1. 15 Geraete angeschlossen, an den 3 anderen jeweils 4
2 Patchpanel sind im Netzwerk drin und 1 Telekom Speedport 724V
Folgendes Problem:
Mein Server bzw. NAS befindet sich im Netzwerk, und wenn ich bisher Daten uebertragen wollte, ging das mit Gigabit Geschwindigkeit.
Nun seit einigen Tagen ist das ganze jedoch nurnoch in Fast Ethernet Geschwindigkeit, und ich weiss nicht warum.
Wenn ich jetzt mal im Netzwerk und Freigabecenter von Windows schaue, steht dort auch nurnoch 100MBit/s (Beim Client, nicht beim Server)
Warum hat sich das aufeinmal von 1GBit/s auf 100MBit/s veraendert?

Bitte um Rat um das wieder zu beheben

Kabel checken! Kabelbruch?
Eventuell neu verkabeln!
Kontrollleuchten checken im Normalfall wird angegeben mit welcher Geschwindigkeit übertragen wird! Also an den Lan Anschlüssen.

Auch wichtig zusä#tzlich zum Vorpost : Laüft der REST vom Netz mit 1Gbit ? Sieht man natürlich auch an den Lämpchen bzw (Sofern vorhanden) im Managment-Interface der Switches .
So kannst du das Problem schon besser eingrenzen .

soweit ich weiss, regeln sich die.netzwerke insgesamt auf 100mbit herunter sobald ein geraet im netzwerk ist das.nur 100mbit kann.

hast du evtl ein neues geraet hinzugefuegt dass nir 100mbit kann
oder evtl. hast du eine.stoerquelle im hais die direkten einfluss auf minderwertige verkabelung hat. hast du cat5e oder cat7 kabel verlegt?

Ich habe CAT 7 verlegt ausnahmslos
Habe mal geschaut mit ethtool, beim Server also das Ziel laeuft aktuell 1000MBit/s also 1 GBit/s wie gewuenscht.
Irgendwie ist nur mein Client nurnoch als 100MBit/s drin, der Rest mit 1GBit/s

Problem geloest:
Habe einfach mal das LAN Kabel von Dose zu PC rausgenommen, und die Kontakte an beiden Enden gesaeubert, jetzt habe ich wieder 1GBit/s :ugly:

Zurück