Übertaktungs Limitierung ?

TheNoim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertaktungs Limitierung ?

Hallo Leute,

schon seitdem ich meine 970 habe, Übertakte ich. Hier für nutze ich, wie die meisten wahrscheinlich MSI Afterburn. Doch mir ist schon oft aufgefallen, das ich nicht mehr als +150 mache kann. Denn wenn ich schon +151 mache, kriege ich Grafikbugs in Spielen (Am schlimmsten ist dies in GTA 5). Zu heiß wird sie nicht, ungefähr liegt der Temperaturdurchschnitt bei 60 Grad, und runtertakten tut sie, habe ich gemerkt erst so ab 70-80 Grad. Den Takt von +150 hält sie auch sehr stabil, doch eigentlich würde ich schon etwas mehr rauskriegen. So sehen meine Einstellungen im Moment aus:
https://noim.io/files/files/img-uploads/56fe25008bc0f/Overclocking.png
Vielleicht mache ich auch einfach was falsch. Meine Grafikkarte überhaupt ist, die Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra (Genau :D)

AW: Übertaktungs Limitierung ?

Hast du dich denn schon in die Thematik eingelesen, oder einfach nur auf "+ XX" gestellt? :)

(So sieht das auf dem Bild nämlich aus und besonders bei der Spannung kann sowas schnell ins Auge gehen).

I.d.R. lässt man die Spannung ersteinmal unangetastet und probiert sich am langsamen Erhöhen von GPU oder Speicher (~10 Mhz Schritte).

Das ist das Ergebnis von den 10 Mhz Schritten. Bis dahin ist alles perfekt. Und die Spannung habe ich erhöht, weil es damit besser lief.

Bei mir sind das dann 1,54 Ghz bei anscheint 60 Grad danach.

Wenn Du Grafikfehler bekommst, dann ist der Chip am Ende. Warum solltest Du da was falsch machen.

Meine G1 läuft stock auf maximalem Boost von 1380, und beim Übertakten ist bei 1480 Sense, egal vielviel ich per Afterburner da an Strom reinblase, und die kommt auch nicht an die 70°. Meine vorherige hat 1550 geschafft ohne viel herumtüfteln (ja ich hab mir die Karte 2 mal gekauft). Die ist eben einfach am Limit, freu dich drüber dass es so hoch ist. Ansonsten bleibt dir nur der Weg des gewährleistungsfreien Mod-Bios. aber ob das weitere 20MHz wert ist kann dir nur dein Ego beantworten. ;)

Hallo Leute,

schon seitdem ich meine 970 habe, Übertakte ich. Hier für nutze ich, wie die meisten wahrscheinlich MSI Afterburn. Doch mir ist schon oft aufgefallen, das ich nicht mehr als +150 mache kann. Denn wenn ich schon +151 mache, kriege ich Grafikbugs in Spielen

Eine GPU besitzt viele Parameter, die zur Limitierung von OC führen können. In deinem Fall ist der Maximal mögliche Chiptakt erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Chip ist am Ende, so einfach ist das. Entweder damit abfinden oder neu kaufen und auf besseres Glück hoffen...

Zurück