Übertaktung im SLI-Modus

STimpY08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertaktung im SLI-Modus

Hallo Hardwarefans,

ich würde gerne mal wissen, was man beim übertakten von Grafikkarten im SLI-Modus beachten muss. Müssen beide Karten auf die gleichen Taktraten gebracht werden? Übertakte ich die Karten einzeln, nacheinander, simultan? Welche Hürden und Schwierigkeiten gibt es? Lässt sich ein SLI-Gespann schwerer übertakten? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich für Eure Mühen im Voraus!

MfG

STimpY

AW: Übertaktung im SLI-Modus

Bei SLI-OC bestimmt die langsamere Karte das Tempo.
Man kann beide Karten nur zusammen übertakten. Einzeln geht nicht.
Erstmal beide Karten einzeln testen und max Core rausfinden.

Du übertaktest mit jedem Programm beide Grafikkarten gleichzeitig.
Das übertakten im SLI ist es nur schwerer, weil beide Grafikkarten den Takt schaffen müssen. Schafft ihn die eine, die andere aber nicht, gibts einen Freeze.

Der einzigste Nachteil von SLI ist das beide Karten exat gleich schnell sein müssen. Ansonsten kommt es (vlt.) zu Mikrorucklern.

Du kannst ja einzeln die maximalen Taktraten herausfinden und die, der nierdigen Takte nehmen.

So sollte beim SLI-OC nichts im Wege stehen. ;)

Hallo Hardwarefans,

ich würde gerne mal wissen, was man beim übertakten von Grafikkarten im SLI-Modus beachten muss. Müssen beide Karten auf die gleichen Taktraten gebracht werden? Übertakte ich die Karten einzeln, nacheinander, simultan? Welche Hürden und Schwierigkeiten gibt es? Lässt sich ein SLI-Gespann schwerer übertakten? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich für Eure Mühen im Voraus!

MfG

STimpY

Willkommen im Forum :)

Wie die anderen vor mir bereits gesagt haben, sind 2 Karten im SLI-Modus genauso einfach zu übertakten wie eine einzelne. Ich teste immer erst beide Karten einzeln um zu schauen wie gut sich die Karten takten lassen.

Anschließend setzte ich die Karte, die sich besser takten lässt in den 2. PCIe Slot, da diese bei mir, warum auch immer, mehr ausgelastet wird.

mfg

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das war wirklich informativ!

Lassen sich eigentlich die Sensordaten, die der Rivatuner ausgibt ähnlich wie bei Speedfan über ein Vista-Side-Bar-Gadget exportieren und anzeigen? Das wäre wirklich super-praktisch!

Was mir noch aufgefallen ist das ATI-Tool bei der Artefactanalyse nur die erste Karte auslastet, zumindest ist das bei mir so.

Der RivaTuner kann im On Screen Display der Logitech G15 (eventuell auch anderer Tastaturen) Takte, Temperaturen, etc. anzeigen. Das kann er ebenfalls in der Taskleiste, als Traysymbol. Musst du nur einstellen.
Hardware monitoring > Setup > (Gewünschtes Auswählen in "Data sources") > auf "Setup" klicken und ein Häkchen machen bei "Show Core clock ...".

Das ist aber meiner Meinung nach nicht schön anzusehen. :ugly:

@ DanielX
Ist nicht nur bei dir so; kein Programm mit diesen Fellwürfeln, etc. lastet beide Karten aus.

Optisch ist das wirklich nicht die beste Lösung ... muss man sich also mal selber ransetzen und Programmieren...

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte beim übertackten ein Auge daruf haben ob es Artefackte gibt oder nicht.
Weches Tool könnt ihr mir empfehlen, das nebenbei alle beiden Karten auslasstet. Und ich dennoch auf dem Desktop bin und die Tacktraten ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das Lasstet aber nur eine Karte aus am Lüftergeräusch un schwer zu erkennen. Oder ich mach die Steinzeit Variante was immer Funzt eine Karte raus und testen dann die andere.

Jo das solltest du sowieso machen um zu schauen welche besser geht. Ich stecke die bessere Karte immer in den unteren (2.) Slot, da diese Karte bei mir mehr ausgelastet wird als die obere (warum auch immer)

Zurück