Übertaktung absolutes Neuland, Hilfe benötigt

reinergu

Schraubenverwechsler(in)
Übertaktung absolutes Neuland, Hilfe benötigt

Schönen guten Tag zusammen,

ich überlege mir meinen Rechner zu übertakten. Der Flugsimulator X frisst ordentlich Leistung und ein kleiner Schub an Mehrleistung kann sicherlich nicht schaden. Doch bin ich nun absolut unerfahren und neu auf diesem Gebiet und habe Angst mir meine teure Hardware zu zerschießen, daher brauche ich eure Hilfe.

Ich würde gerne eine Übertaktung erreichen die stabil ist, es gibt nichts ärgerlicheres als nach einem langen Flug im Landeanflug einen CTD zu haben. Ich las das es wohl möglich sei auf über 4GHz ohne Probleme zu takten.

Ich gebe euch mal meine Hardware durch, vielleicht könnt ihr mir auch sagen ob es Potenzial gibt die RAM Bänke auch noch zu übertakten? Ich kenne mich damit, wie gesagt, nicht aus und bin für jede Hilfe dankbar. Vor allem brauche ich eine StepByStep Anleitung wie ich, wo, was im UEFI einstellen muss.

Hier die Hardware:

Board: Asus P8P67 P
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU-Lüfter: Thermal Archon Multi RT
RAM: D3 8GB 1600 - 9-9-9-24 Vengeance von Corsair (hier habe ich auch noch keine Timings im UEFI eingestellt, keine Ahnung wie das geht.)
GraKa: Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Ich muss gleich zur Spätschicht, kann also erst heute Abend hier reinschauen, ihr habt also alle Zeit der Welt, es eilt nicht. Aber bitte wie gesagt, StepByStep und die Config muss bei euch stabil und sicher laufen. Herzlichen Dank schon einmal.

Gruß,
reinergu

AW: Übertaktung absolutes Neuland, Hilfe benötigt

Guck mal bitte bei den angepinnten Threads nach, da findest du bestimmt entsprechende hilfen.
Ansonsten hast du hier auch für die Spannungen die Grenzwerte:
sandybridge take note

Ansonsten "einfach" Multi hoch stellen, und gucken was passiert. Nein so, salopp wie ich es geschrieben habe, sollte man es nicht machen. Wenn du aber mit der Spannung vorsichtig umgehst, machst du auch nichts kaputt.

Für Sandy gibt es noch keun HowTo.

Weil es zu einfach ist :ugly:

1. Lade CPU-Z, Prime 95, CoreTemp runter siehe unter Punkt 2
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

2. Dann Prime StessTest laufen lassen und mit CPU-Z den Vcore ablesen und die Temps überprüfen.

Der Vcore sollte reichen auch mit OC je nachden auch etwas weniger.
Tweker auf manuell den Vcore auf ca. den Wert aus CPU-Z setzen und nicht auf Auto lassen.

C1E deaktivieren, stört oft bei OC.

Dann den Multi hoch, sollte bis ca 4,0GHz reichen und wieder Punkt 2.
Bis 75°C nach 15min ist das maximum.
Ram bringt nichts.

Ja, hab ich auch schon gesehen, dass es gar kein HowTo für die Multiübertaktung gibt. Aber wie man sieht, wär es manchmal doch hilfreich.

Dann danke ich euch für die Anregungen. Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich nochmal.

Zurück