Übertaktung 3770k

farady

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertaktung 3770k

Hey,

nach dem ich mir sli erstmal aus dem kopf geschlagen habe werde ich board ram und cpu behalten

cpu i3770k
board z77x d3h
corsair ddr3 1600mhz

ich habe nach dem sehr geilen tutorial hier vom board angefangen meine cpu zu übertakten.

Habe sie auch stabil bekommen bei 4,2 ghz. Ich würde bitten nochmal über meine Strom config zu schauen bzw ob ich das so lassen kann oder ob ich noch was ändern sollte.

cpuvcore 1,200v
cpu vtt 1,050
cpu pll 1,800
imc 0,925

bin mit der vcore so lange vom standart nach oben bis stabil war bus habe ich auf 100mhz festgestellt automatisches overclock sowie overvolting ist deaktiviert. Getestet habe ich es mit prime95 large über 2 stunden. Temperaturen liegen bei max 71 grad

Ram ist mit xmp profil auf auto und läuft bei 1600mhz.

danke im vorraus
 
AW: Übertaktung 3770k

Das sieht doch soweit gut aus :)
Jetzt solltest du dir ein Ziel setzen.

Bei mir waren das damals 4.5GHz. Bei dem Takt liegt bei den meisten CPU´s der Sweet Spot.
 
AW: Übertaktung 3770k

Sieht grundsätzlich gut aus.
Achte im BIOS darauf, dass die PLL Overvoltage deaktiviert ist und dann kannst du ja mal versuchen, ob der 3770k mit ~1,25 V noch ein bisschen mehr kann. Wie Ion schon schrieb, die meisten Ivy Bridge gehen recht gut zu OCen. 4,4 bis 4,6 GHz machen die meisten mit.
 
AW: Übertaktung 3770k

das heist mit der vcore hochgehen und takt erhöhen? Sweet spot 4,5? ich kenne sweet spot nur vom E-dampfen :) Ist bei 75 grad sense?

ach ja das ganze ist luftgekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktung 3770k

...bei prime sollte es nicht über 90 gehen...dann kommste beim zock also ner realen last bei do 60-70°C hin was ok ist (oder beser schlechter je nach kühler)
aber deiner brauch 1,2v für 4,2ghz? ich bezweifle das der 4,5 bei 1,25v läuft...tippe der brauch 1,275v+ dafür...eher richtung 1,3....
aber das must du testen...das sind nur erfahru gswerte.... ev haste auch eine cpu die obn hin gut skaliert... dann komts ev doch hin^^
 
AW: Übertaktung 3770k

Naja unter 1,2v is prime abgeschmiert. das bedeutet ich gehe auf 4,5 und passe die vcore wieder an? Oder gehe auf 4.3 , 4.4 .....
 
AW: Übertaktung 3770k

kenne mich nur bei haswell, dem nachfolger sehr gut mitm oc aus, nicht mit ivy..... was isn die empfohlene max 24/7 spanung.
die würd ich nehm und würd den multi erhöhe bis es indtabil wird
 
AW: Übertaktung 3770k

das bedeutet mehr ghz bedeuten nicht umbedingt mehr Spannung? ich glauber 1,35v sind max bzw laut overclock tut
 
AW: Übertaktung 3770k

Naja ist halt n anderer Ansatz, du hast dir ne Frequenz ausgesucht und bist mit der Spannung hoch bis es stabil wurde, man kann sich aber auch ne Spannung aussuchen und dann die Frequenz so lange erhöhen bis es instabil wird.
 
AW: Übertaktung 3770k

naja.... im unteren oc berech stimt das... aber umso höher die taktrate umso mehr vcore brauchst du.... un die abstände also spanungsunterschiede zwischn verschiednen taktraten werdn gröser...
 
AW: Übertaktung 3770k

dachte immer das das ergebnis besser wird weil er dann nur so viel saft wie nötig bekomme was auch in sachen temperatur sichtbar ist? Da ja jeder cpu anders ist ?
 
AW: Übertaktung 3770k

natürlich jeder chip isn uninat.... aber nach obn werdn die spanunsunterschiede pro 100mhz immer gröser.... aber das is völlig normal...
nur sehr seltene und dann meist sehr gute cpus veröndern sich kaum.... hab einmal einen gesehn bei nem live oc event... glaub des war damals nen 2700k... der hat von 3,8ghz bis 4,4hz unter luft so ziemlich genau 0,02v pro 100mhz gebraucht.... fürn anfang zwar bisl viel aber nach obn hin nen super wert.... sowas is aber eher seltn
 
AW: Übertaktung 3770k

da hast nen gutn erwischt^^
und ja wegen avx und fma3 ... das heizt bei der 28.5+ versionen enorm... aber ich glaub das erweitere avx und fma3 hat ivy garnicht oder? meine das kam erst mkt haswell
 
AW: Übertaktung 3770k

Das kann ich auch nicht beantworten zwecks avx und fma3 Ivy/Haswell.
Muss mal morgen die PCGH Print finden.
Hatte ca. vier 3770K in den Händen.
4.2 bis 4.3 haben die eigentlich alle gemacht ohne an der V-Core rumzudrehen.
Temperturen waren eher das Problem wenn es höher ging.
Beim verbauten ist auch die "Mütze" ab.
Etwas über 60 Grad macht so unter Luft.
 
AW: Übertaktung 3770k

mein haswell ist mitm direct mounting kit versehen... aufm die direkt der waserkühler... kome beim zockn nich über 45°C ... bei prime grob 65°C ...is aber auchs silent profil... wenn ich aufdrehn wärd würdn die temps sink ^^ aber lieber fast lautlosn pc^^

ja die temps waren bei ivy sehr problematisch.... also nich bei allen...aber bei so 60% gings ab 1,2v kaum noch weiter mitm durchschnitskühler... schon traurig^^
 
AW: Übertaktung 3770k

Oberhalb von 4 GHz erzeugst du fast nur noch Leertakte mit Wartezeiten auf den RAM oder die Grafikkarte. Da kommt fast nix mehr an FPS heraus.

Wenn du also 4,2 bis 4,4 GHz mit wenig Spannung (1,2V oder weniger) stabil bekommst, lass es einfach dabei.
Das ist die Bastelei nicht mehr wert.

Da bekommst du schon fast mehr Leistung raus, wenn du RAM-OC betreibst oder versuchst mit 2400er so weit wie möglich über DDR3-2000 zu kommen.
 
AW: Übertaktung 3770k

naja es bringt was... aber kaum max fps...
jedoch bringt es meist noch einiges bei min und somit avg fps
 
AW: Übertaktung 3770k

Also ich bin auf 4,5 und hab

cpu vcore 1,290
cpu vtt 1.100
cpu pll 1.810
imc 1.100

hab bei v core 1.270 angefangen und hatte fehler jetzt bin ich gerade bei 1.290 mal sehen
 
AW: Übertaktung 3770k

na dann ma viel glück^^
binma schöafn und gespannt wie viel er für 4,5 letzendlich brauh^^
 
Zurück