übertaktete gtx 460

maceone

Kabelverknoter(in)
übertaktete gtx 460

moinmoin

also was übertakten angeht, bin ich noch ein ziemlicher frischling und kenne mich mit den folgen nicht so genau aus.
Hab meine gainward gtx 460 gs mit afterburner auf 800/1600/2000 getaktet. Jetzt interessiert mich wie stark sich das auf die Lebensdauer auswirkt. Kann es passieren, dass ich in einem monat nur noch verkokeltes plastik im gehäuse habe? Also zwei jahre sollte sie schon halten, wenn sie dann kaputt geht wärs nicht sooo tragisch =) (hab auch den lüfter so gestellt, dass sie maximal 60 grad unter last warm wird)

danke schonmal fürs antworten:daumen:

AW: übertaktete gtx 460

solange du nur die taktraten anhebst kann da eigentlich nicht so viel pasieren. auch wird sie dadurch ja nicht sehr viel wärmer. das ist also eigentlich nicht so schlimm mit der verkürtzten lebensdauer. dürfte ziemlich gering sein.

wenn du allerdings die spannung anhebst sieht das schon ein bisschen anders aus. da kann sich je nachdem wie stark du die spannung erhöhst sich auch die lebensdauer etwas verkürzen.
aber so kühl wie deine graka ist wäre ja auch eine spannungserhöhung ok solange es in maßen bleibt.

Bei der GTX 460 ist das alles cool. Normalerweise kannst du die Spannungen entweder garnicht oder nur moderat anheben und die Taktraten wirken sich - wenn überhaupt - nur minimal auf die lebensdauer aus

Taktraten kannst du anheben bist du grün wirst. da passiert überhaupt nix.
erst durch das Anheben von Spannung oder durch dauerhauft erhöhte Temperatur verkürzt sich die Lebensdauer. Aber auch das muss man differenziert betrachten. Das heißt, dass sich die Lebensdauer von z.b. 6 auf 5 Jahre verkürzt (nur son Beispiel.) Zwei Jahre würde die selbst mit dauerhaft höherer Belastung aushalten. Es gab da mal ein entsprechendes Diagramm von Intel wo die Lebensdauer von Rechenchips dargestellt war und entsprechende Kurven zum Vergleich für erhöhte Temperatur usw. eingetragen waren. Klar geht es hier im Grakas, aber das Prinzip ist das selbe. Jedenfalls war da die Lebensdauer eines Chips auf weit über 5 Jahre (fast schon 9 oder 10) gesetzt. Und durch etwas mehr Spannung ist die Graka natürlich morgen dadurch nicht kaputt.^^

Falls ich es finde, poste ich es nochmal.

edit: hier hab ich es gefunden. hier sieht man gut, wie sich Spannung auf die Lebensdauer auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja also das ist alles nicht so ganz richtig.. Wenn du die Taktraten erhöhst bekommst du schon höhere Wärmeabgabe.. kommt eben drauf an um wieviel Prozent du die Graka übertaktest.. max 60°C ist gut.. Allgemein bis 85°C kannst du das treiben.. geht natürlich höher.. ab 100°C wirds allerding kritisch.. Meine POV GTX 285 EXO dreht bei 105°C durch und schaltet sich ab.. deswegen diese Save-Grenze 85°C .. Teste solange mit Furmark bis er 15min lang stabil läuft (ohne Bildfehler/Absturz) .. ist die Graka dann noch unter 85°C hebst du die Spannung an und taktest weiter.. Mit dem gleichen Prinzip.. Hab lange nicht mehr an meiner Graka rumgespielt aber wenn ich mich recht entsinne hatte Furmark so ne "Extreme-Heat-Option" gehabt.. die natürlich einschalten..

Zurück