Übertaktete 5770 Hawk vergleichbar mit Leistung einer 4890?

lol2k

BIOS-Overclocker(in)
Übertaktete 5770 Hawk vergleichbar mit Leistung einer 4890?

Moinmoin!

Bin schon lang im Forum unterwegs, hab mich heute allerdings erst angemeldet! Somit ein herzliches Hallo an alle!

Nun gleich zu meiner Frage - wie oben am Topic zu erkennen, frage ich mich schon länger, ob eine übertaktete Radeon 5770 Hawk wohl das gleiche Potential wie eine Radeon 4890 entwickeln kann!?!
Schließlich hat die 5770 "nur" eine Speicheranbindung von 128 Bit...
Auch die aktuelle Ausgabe der Pc Games Hardware mag mir darauf nicht so recht antworten, weshalb ich nun eure fachmännische Meinungen brauche :D

PS: Die VGA soll beim Spielen zum Einsatz kommen und von Oblivion (mit aktuellen Grafikmods) bis Stalker CoP ruckelfrei auf 1680x1050 sowie 4xAA darstellen können.

Freue mich über eure Antworten!

AW: Übertaktete 5770 Hawk vergleichbar mit Leistung einer 4890?

Im PCGH-Leistungsindex ist die HD 5770 unter der HD 4890 (ca. 55 statt 65 Punkte). Mit Overclocking kann man da einiges rausholen, aber ich glaube, die HD 4890 wird erstmal weiterhin stärker sein. Bei DX11-Spielen könnte es anders aussehen, weil diese mit einer DX11-Grafikkarte schneller laufen.

zwar kann eine übertaktete 5770 an ne 4890 kommen, aber wenn man oc macht kann man auch die 4890 übertakten. was nur fair ist.

so sind auch bis zu 10% mehr leistung drin.

es liegt eher an der entscheidung, wie wichtig einem dx11 ist(vllt. noch eyefinity) das kann man nur selbst entscheiden

mfg Eiswolf93

Die HD 5770 hätte den Vorteil, dass sie deutlich weniger Strom verbraucht (unter Volllast max. 108W statt 190W).

HD5830 entspricht Leistungsmäßig der HD4890,
die 5770 Hawk kommt wahrscheinlich zumindestens Leistungsmäßig fast an die standart HD5830 ran, demnach würde ich auf die HD4890 mehrleistung verzichten, und entweder die durch OC rausholen, dann ist die HD5770 eh schneller oder gleich ne HD5830 kaufen!
Ach ja, die Hawk lässt sich durch OC 8-13% schneller machen, laut tests, demnach ja sie ist mit OC genausogut wie die HD5830, welche eigentlich fast genausogut ist wie die HD4890.

Die HD 5830 kann man auch übertakten, dann ist sie schneller als die übertaktete HD 5770.

Die HD 5830 kann man auch übertakten, dann ist sie schneller als die übertaktete HD 5770.
So kann man das aber ewig fortführen, am Ende wird dann halt die Asus Ares übertaktet.

Ich glaube hier geht es darum ob man sich den Aufpreis zur teureren Karte bezüglich deren normalen (ohne OC) Leistungsfähigkeit.

Die HD5770 Hawk bekommt man auf Niveau der HD4890.

MFG
windows

Ne, die 5770 ist ja @Stock noch knapp hinter der GTX260 und 4870.

Wenn hier der Vegleich zwischen diesen Grafikkarten stünde würde ich auch zur 5770 raten, da sie das beste Gesamtpaket liefert. Sprich jetzt: nur minimal langsamer und dafür deutlich kühler und stromsparender.

Für wenn die Leistungaufnahme jetzt kein Argument ist, weil man z.B. eh nur 1-2 Stunden am Tag mal zockt, dann würde ich ganz klar zur deutlicih stärkeren 4890 greifen. Lediglich das Ref-Design sollte man meiden.

By the way: Die 4890 kann man ja auch ganz gut übertakten. Die 4890 @ 850Mhz ist ja schon recht flott, nochmal deutlich flotter ist sie bei 950Mhz oder 960Mhz wie die Toxic Edition. Diese ist dann teilweise sogar flotter als ne GTX285. Bei über 1000Mhz kommt man dann in ganz andere Gefilde. :devil:

Klar, in nen Server oder HTPC würde ich so ne stromhungrige Karte nicht verbauen, aber auf jedenfall in ne Gamer-Kiste. Schließlich will man ja nicht hohe Ausflösungen (1680x1050 aufwärts) und Kantenglättung verzichten.

@lol2k: kannst auch gerne mal in meinen Beratungs-Blog schauen (siehe Signatur). :-)

Danke für eure zahlreichen Comments und Gedankenanstöße!

Ich hab auch schon mit der 5830 geliebäugelt, muss jedoch sagen, das sie mir derzeit noch zu teuer ist. Würde man ca. 40€ mehr drauflegen, käme man schon zur weitaus besseren 5850, was jedoch meinen Geldbeutel zu sehr belastet.

Wie KaiHD7960xx schon richtig erahnt hat, spielt die Leistungsaufnahme keine Rolle für mich, da der PC nur ein paar std täglich genutzt wird.
Bin sozusagen fps-geil :D

Ich werd noch ein paar Nächte drüber schlafen und mal schaun, ob der Markt noch eine halbwegs erschwingliche 4890 zu bieten hat, sonst wirds eben eine 5770 Hawk mit OC;-)

Gruß lol2k

Guck einfach mal hier.

bei Ebay nach einer GTX 275 oder nach einer 4890 suchen.
Die GTX 260 soll auch gar nett so schlecht zu tatken sein und da einige Spiele (meist Shooter) eher etwas Nvidea orientiert sind laufen diese Spiel auch sehr gut mit Geforce Karten.

Pssst Kai, dat Ding geht ohne Voltage Manipulation bis 1060/1260 ;-)

Dann weiß ich ja, was du mit der Kiste getrieben hast. :-D Werd's bald mal testen. Aktuell seh ich noch keinen Bedarf sie höher zu takten. Aber auschließen möchte ich das nicht. :devil:

Nvidia hätte im Moment noch den Vorteil, dass es bei F@H schneller ist. Bald soll sich das Blatt aber wenden.

ruckelfrei auf 1680x1050 sowie 4xAA darstellen können.
Das ist wirklich etwas hoch gegriffen für so ne 5770. Und bedenke auch, dass die die Graka jetzt schon am Limit ist, sie bietet also keine Reserven für die Zukunft. :/ Warum streubst du dich denn gegen Alternativen? :) Auch der Gebrauchtmarkt ist derzeit sehr interessant. Beim Gebrauchtkauf nur auf OVP+Rechnung achten. Ich hab schon etliche Karten gebraucht gekauft und auch weiterverkauft. Hatte noch nie Probleme, und wenn hab ich ja noch Garantie.

Zurück