• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Übertaktest du deine Grafikkarte?

Übertaktest du deine Grafikkarte?

• Ja, natürlich!

Stimmen: 611 47,9%
  • Nein, wegen Garantie

Stimmen: 155 12,1%
  • Nein, die Leistung reicht aus

Stimmen: 493 38,6%
  • Keine Angabe

Stimmen: 17 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.276
  • Umfrage geschlossen .
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

Also das ubertakten hat es in sich...meine 4830 kommt in allen spielen dank OC auf 4850 niveau und besser!und das bei geringerem larmpegel und weniger abwarme...
Hammer!!!

Immer.

Wo bleibt denn sonst der Spaß .. :lol:

Die Taktraten hole ich mir über den RivaTuner, flashe aber dann das BIOS mit dazugehöriger Spannung (sofern möglich).

[Nein] denn meine 9600GT ist passiv gekühlt.
Wollte ich was schnelleres hätte ich mir was schnellere gekauft, aber die absolute Lautlosigkeit ist mir wichtiger als ein paar fps mehr.

Da mei Bios kaum Option für eine Übertaktung der Grafikkarte bietet, übertakte ich mit dem "Gainward"-werkzeug "EXPER Tool". Welches bis zu 5 FPS durch übertktung bringt.

[X] Nö - Leistung reicht aus etc...

Ich habe derzeit auch kein Game welches OC erfordern würde bzw. es läuft alles wie gewünscht.
Manche meinen ja "mehr Leistung zum selben Preis", der Ansicht bin ich nicht da OC ja die Lebensdauer der Karte deutlich verkürzen kann. Jemand der sich nicht jedes halbe Jahr/ Jahr eine neue Karte kauft ist also froh wenn das Teil auch mal etwas länger nicht abfackelt.
Den Sinn vom Benchen verstehe ich sowieso nicht, das Spiel muss laufen, mehr interessiert mich nicht :-)
Auf Instabilitäten habe ich auch keinen Bock von daher lasse ich diese Bastlerei lieber. (Mir würde sowieso die Zeit dazu fehlen.) Wenn die Leistung der GraKa irgendwann nicht mehr ausreicht wird eben eine neue gekauft, so einfach ist das. - Alle 2-3 Jahre.

lg

[x] Ja, natürlich! Was soll man sonst machen um Temperaturen in beedeenklichee Höhen zu treiben?^^

[x] Ja, natürlich!
6610xl laggt ohen oc sogar bei f.e.a.r. wie sau.

mit 188mhz übertacktung hab ich wenigstens 30 fps^^

[X] Nein, wegen Garantie

Sobald die abgelaufen ist werde ich denke ich mal mich daran machen. Beim CPU sehe ich das im moment genauso. Sobald die Garantie weg ist wird übertacktet bis dahin gehe ich auf nummer sichr. Und die leistung reicht mir im moment sowieso aus.

Nein, nix übertaktet, weil lohnt nicht.

Für die 5% mehr Leistung hab ich einfach keinen Bock auf Instabilitäten und benchen tue ich (momentan) nicht.
Bin schon der Meinung, dass sich das lohnt. Habe meine 8800GT oc per Rivatuner und keinerlei Instabilitäten. ;)

[x]Ja, natürlich!

Warum auch nicht das letzte bisschen Power rausholen?

OC erst mit Rivatuner dann mit Bios-Mod(soweit möglich)...

mfg

[x] Keine Erfahrungen

Ist es nicht die Summe der OC-Manöver am ganzen System?
In der PCGH stand mal ungefähr "Sollte das Spiel nicht flüssig laufen, so bringt auch die Übertaktung nicht wirklich was."
Da gings zwar um CPUs, aber ich denke das gleiche gilt auch für GPUs.
Wenn ich aber an allem ein wenig schraube, könnte ich mir im Gesamtergebniss schon ein paar nutzbare FPS vorstellen.

Aber insgesamtl kommt da nur in extremen Fällen wirklich was bei rum. Habe ich nur wackelige 20-30 FPS wird übertakten kaum helfen. Habe ich fette was weiss ich FPS, kommt es auf die ertakteten FPS auch nicht wirklich an. IMHO

[x] Aber selbstverständlich!^^

Wozu, auch wenn sie manchmal nur ganz marginal ist, Leistung verschenken?
Wegen Garantie: Wie schon in einem Guide geschrieben; solange man nichts auf die Karte raufspielt, und das macht kaum einer, können es einem die Hersteller nicht nachweisen. Reines Übertakten ist ungefährlich.

>In der PCGH stand mal ungefähr "Sollte das Spiel nicht flüssig laufen, so bringt auch die Übertaktung nicht wirklich was."
>Da gings zwar um CPUs, aber ich denke das gleiche gilt auch für GPUs.

Gaynow so ist es. Da hat PCGH recht falls sie das mal behauptet haben. Es geht um vielleicht 10% Mehrleistung. Also, ob das Spiel nun 20 oder 22fps hat, ist schon egal, beides unspiebar in einem Shooter. Ob das Spiel nun 50 oder 45fps hat, beides ist spielbar in nem Strategiespiel.

Ob 280GTX oder 285GTX, wen kümmert es? Ob Q9450 oder Q9650, auch schon egal, die CPU hat kaum Einfluss auf die fps außer in GTA IV und das ist so oder so recht träge spielbar.
Ob ein Video in 45min oder 55min encoded wird -> Sowas von kackegal. :)

OCen tun die CPU-, Graka- und RAM-Hersteller selbst und machen Kohle damit.

OCen tun die CPU-, Graka- und RAM-Hersteller selbst und machen Kohle damit.

Genau so sieht das aus.
Aber das Video bei mir ist in 12min encoded :-D, und abgesehen davon, sind bei einigen Grafikkarten mehr als die 10% rauszuholen, aber im Prinzip geb ich dir da völlig recht.

Zurück