Übertakten per Software

€eld

Freizeitschrauber(in)
Übertakten per Software

Ich möchte gerne meinen Athlon II X2 250 übertakten, dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Ich möchte per Software übertakten, hab damit auch schon etwas Erfahrung ich habe nämlich meinen C2Q6600 auf 3 GHz mittels der Asus Software Ai Suite übertaktet allerdings funktioniert das Programm nur auf Asus Boards :(. Gibt es da eine alternative? SetFSB funktioniert nicht ( ich glaub der PLL wird nicht unterstützt ).
2. Wie weit kann ich mit einer Lüftkühlung gehen? Im Idle hab ich 23-26°C unter Last ( ein Cinebench Durchlauf ) max 33°C. Ich weis das die AM2+ Boards die Temps falsch auslesen ( Danke @ Kaktus :D ! ). Wie viel wären es dann wirklich im Idle bzw. unter Last? Gekühlt wird mit einem Scythe Samurai ZZ sowie mit einem Gehäuselüfter a´ 80mm und dem Lüfter von der AMD-Box Version ( sind an den Samurai ZZ gelehnt ).
Danke schon einmal für die hoffentlich kommende Hilfe :D
Mit freundlichen Grüßen
€eld
Edit: Ist das normal das der Athlon II X2 250 mit 1.408 Volt läuft ( CPU-Z )? Das Tool AMD Overdrive hat bei mir auch nicht funktioniert da ich ein Gigabyte M720-US3 habe und somit einen nForce Chipsatz, keinen AMD-Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten per Software

Ja das hab ich mir auch schon angeschaut und sieht recht "angestaubt" aus wenn man es vorsichtig ausdrücken will :D. Das nächste Problem ist das ich da keinen Download-Link finde oder ich hab heute Tomaten auf den Augen :). Das letzte Problem ist dann das es maximal lauffähig unter Windows XP ist also Version vor meiner.
 
AW: Übertakten per Software

Ja, mit dem 'angestaubt' muss ich dir recht geben. Downloadlink is fast ganz unten(unter den unterstützten mainboards).
Ja das unterstützen ist immmer so eine Sache. Höchstwahrscheinlich läuft es auch unter vista und 7!
 
AW: Übertakten per Software

@ mae1cum77
Wie ich in einem Edit angehängt habe funktioniert bei mir das AMD Overdrive-Tool nicht weil ich keinen AMD-Chipsatz habe.
@ TMO
Dann werd ich´s mal testen, wobei ich nicht glaube das das klappt aber Probieren geht über Studieren :D
Oder auch nicht, alle Download-Links für zu einer Seite die wohl im Moment nicht verfügbar ist (Oops this Link appears to be broken @ Google Chrome ).
 
AW: Übertakten per Software

Ganz unten vor der WARNUNG sind zwei Hyperlinks. Der obere zum TOOL-Download. Ist für XP, Vista und Seven.:D

Sorry ICH hab Tomaten auf den Augen...:wall:
 
AW: Übertakten per Software

@€eld: Stimmt hab da uach einen error bekommen!
Sorry, nehme alles zurück.
Ich meine vor ca. einem Jahr konnte ich es auf einem pentium 4 noch ausprobieren, aber ich kann mich nicht mehr gut daran errinern^^

Edit: Ansonsten fällt mir setfsb noch ein, aber damit habe ich schlchte erfahrungen gemacht. Also kurz gesagt, bei mir hats nicht geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten per Software

SetFSB hat bei mir auch nicht geklappt wie ich auch schon geschrieben hatte :D
@ mae1cum77
Wo ist da ein WARNING Menü-Punkt?
 
AW: Übertakten per Software

Sorry hat sich erübrigt. Habe überlesen, das Overdrive bei Dir nicht in Frage kommt. Von daher vergiß meinen Kommentar.
 
AW: Übertakten per Software

Das heißt also, dass es kein aktuelles software OC Programm gibt?
 
AW: Übertakten per Software

@darkfleet85: haste das Programm schon selber ausprobiert?
kannste einen DL-Link hier posten(über google finde ich nichts dazu^^)
 
AW: Übertakten per Software

Ja habe es ausprobiert, man kann jeden Kern einzeln anwählen und übertakten, funktioniert gut und ist ein Echtzeit OC tool!
Ist auch ziemlich einfach aufgebaut!
Frage meinen Bruder ob ers noch hat dann kann ichs weitergeben, ist ein freeware tool
 
AW: Übertakten per Software

€eld;2916476 schrieb:
Ist das normal das der Athlon II X2 250 mit 1.408 Volt läuft ( CPU-Z )?

also erstens kann cpuz falsch auslesen; am besten mal mit nem multimeter nachmessen, dann weiste, ob du die cpuz werte nehmen kannst oder ob du noch was dazu/abziehen musst, damit der wert stimmt.

die 1,4 volt sind aber ziemlich sicher richtig, wenn vcore auf auto hast. amd setzt die spannung ziemlich weit hoch, damit auch der schlechteste chip stabil läuft.
ich konnte meinem athlon ii x4 640 auf 1,3 volt runterfahren. er läuft immernoch stabil, ich denke ich könnte sogar noch ein bisschen weiterrunter.

lg

edit: wegen dem temps musste mal im bios schauen, die sollten eigentlich stimmen. das ist aber nicht die kerntemp, sonder die cputemp. (soweit ich weiß....)
 
AW: Übertakten per Software

@ Darkfleet85
Schickst du dann bitte den Download-Link?
Edit: Ich hab Wert von 25°C im Idle und 33°C unter Last. Das erscheint mir extrem nierdrig. Ich hab von Kaktus erfahren das die AM2+ Boards die Temps nicht richtig auslesen, wie viel Grad währen das dann in Wirklichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten per Software

Ja Ostern war gestern :) Aber trotzdem noch ein frohes Ostern. Mich würde jetzt endlich mal der Download Link interessieren oder hat uns hier wer angeflunkert^^?:what: Noch eine Frage: Ich hab im Idle Temps von 25°C und unter Last 33°C, das kann doch nicht sein, wieso werden die Temps falsch ausgelesen? Angezeigt von CPU-Z
 
AW: Übertakten per Software

Pushen ist außerhalb des Marktplatzes verboten. Wieso übertaktest du nicht übers BIOS? Viel Stressfreier.
 
Zurück