How-To Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

How-To-Threads
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Ich habe auch den ICS 932S421BGLF Taktgeber.
Seid ihr über Teamviewer weitergekommen?

Ich kriege den Taktgeber in RW-Everything rein und kann über alle 22 bytes verfügen, aber ERST wenn ich mit setFSB ein Mal den richtig ausgewählten Taktgeber gelesen habe (!). Vorher werden mir in RW-Everything im Clock-Generator nur die ersten 6 Bytes angezeigt. Warum das so ist kann ich nicht beantworten, habe das durch Zufall rausgefunden nachdem ich ewig in RW-Everything alle Optionen mehrmals durchgegangen bin.

Meine Vorgehensweise also:
1. mit setFSB einmal auf "Get FSB" klicken (932S421BGLF muss ausgewählt sein), bereits hierbei kommt es manchmal zu freezes
2. setFSB kann geschlossen werden und wird auch für nichts weiter verwendet
3. in RW-Everything werdem nun wenn man den Clock Generator aufruft alle 22 Register angezeigt.

So und wie geht es jetzt weiter?
Ich kriege es nicht hin die Register so zu setzen dass man von Overclock sprechen könnte. Man kann ja nach einer veränderung (write) schauen ob sich wirklich was verändert hat indem man die register wieder neu ausliest, ich habe byte 12 verändert und das wurde erfolgreich geschrieben, die Veränderung war aber nicht so wie ich es erwartet hätte (hab byte 12 höher gesetzt und der Takt ist -glaub ich- runtergegangen und andersrum).
Im Anhang mal ein Bild vom Datenblatt (https://www.idt.com/document/dst/932s421b), wie ich mir gedacht hatte dass es klappen würde.

P.S.: Mein einzelner x5560 wird im unübertaktetem Zustand 76°C warm. Bei 105°C schaltet der aus. Ich weiß dass der im übertaktetem Zustand einige Grad wärmer werden wird und hab deshalb auch schon einen geeigneten Kühler ( http://www.corsair.com/en-gb/hydro-series-h55-quiet-cpu-cooler ) rausgesucht den ich mir irgendwann zulegen werde wenn ich mir beim Übertaktungsvorgang sicher bin. Ein paar MhZ (vll 100) zum kurzzeitigen Testen mit den Heatsinks müssten doch auch so drin sein, oder gibt es Erfahrungen dass Übertakten bei solchen Temperaturen sowieso garantiert fehlschlägt, man sozusagen eine Mindesttemperatur braucht? Gehe jetzt davon aus dass das prinzipielle Ausprobieren des Übertaktungsvorgangs nicht unmöglich ist.

Update 20.7.: Das Fenster "Clock Generator" zeigt nur noch 7 bytes an, der setFSB-Trick klappt nicht mehr. Ich kriege das nicht mehr hin. Bräuchte bitte Hilfe
Ich gehe erstmal (nach langer Recherche) davon aus, dass man mit dem Clock Generator Chip nicht den CPU-Baseclock setzen kann sondern nur den FSB und ich z.b. den x5650 nicht einfach so zu einem x5660 (+200mhz baseclock) machen kann, sondern nur über den FSB ein paar mhz rausholen kann (letzter versuch brachte 80 mhz bevor es beim erhöhen abgestürzt ist)

Update 6.8.: Ich komme "reproduzierbar" in den Clock Generator und kann nachweislich die Veränderungen durchführen die ich will, in jeder Kombination komme ich allerdings nicht viel weiter als ca. 30-40 MHz, was natürlich durch die Kernanzahl und den Multiplikator gar nicht so schlecht ist, aber doch weit unter dem was mit X58 (und dadurch wahrscheinlich dezidierter Kühllösung auch) möglich ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    178,3 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Ich bin per Zufall auf diesen Thread gestoßen und war gleich fasziniert von der Thematik.
Ich selbst hab ein Supermicro X8DAE Dual Socket Mainboard mit zwei Xeon X5650.
Habe die benötigten Programme zwar runtergeladen und installiert nur komm ich in RW-Everything überhaupt nicht weiter.
Gleich im ersten Schritt mit dem Clock Generator kommt bei mir eine "leere" Tabelle. Nicht so wie auf dem Bild im ersten Post dargestellt.
Siehe mein Bild zum Vergleich.
Ich bräuchte da sachkundigen Rat.
 

Anhänge

  • Clock Generator.png
    Clock Generator.png
    51,5 KB · Aufrufe: 268
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Ich habe mir gerade einen HP Z600 mit 2x X5660 bestellt.
und mich würde es auch interessieren ob man den auf irgend eine Art übertaktet bekommt.
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Ehrlich gesagt glaube ich inzwischen dass die Taktgeber bei solchen Serverboards nicht wirklich einen getrennten Takt für den CPU abgeben können, da hängt immer noch was dran, was den höheren FSB relativ schnell nicht verträgt. Kommt natürlich auf den Taktgeber an, die Vorgehensweise ist im Zweifel den Taktgeber auf dem Mainboard ausfindig zu machen, am besten zu fotografieren, nach dem Bauteil zu googlen und das Datenblatt auszuchecken, und natürlich dann hier zu posten :)
Am Besten weiß das allerdings denke ich mal der gute Knogle
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Hallo Knogle,

ich habe deine anleitung versucht zu folgen ([How-To] Uebertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB) ).

I/O chip ist ICS932s421c, und ich kann auch ein bischen den frekvenz änderen.

problem ist ich kann nicht nur cpu äenderen, ram und qpi wird auch geändert.

1) edit byte 8, change value to "16" .

2) edit byte 10, change bit 7 to enable M/N programming.

3) edit byte 12, try higher value to OC, 85 will work. If i go over 90 system will freeze. Changes here also apply to RAM / QPI.

Kanst du mich irgendwie helfen weiter zu kommen?

Viele Grüsse aus Danemark :-)

/JayBee
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Hallo ich probiere jetzt auch schon seit Tagen der Anleitung zu folgen.
Bin mir aber auch nicht sicher welchen Bit (12 vill.? ) ich höher setzen muss für die übertaktung aber bei mir tut sich da nichts hab hin und wieder mal nen Freeze was echt kacke ist.
Habe auch einen Workstation Z600, I/O ist ein ICS 932S421B
Bitte um Hilfe
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Nabend,

die letzte Aktivität ist ja schon etwas her, aber ich habe ebenfalls ein Problem ^^ Hab eine Dell T3500 Workingstation mit X5650 und wollte den übertakten. Bei SetFSB wird ja RAM mit getaktet, also wollte ich es so probieren. Im Endeffekt tut ja beides das selbe. Jedenfalls hab ich auch das richtige Byte rausgefunden und dementsprechend verändert. Mehr als 5 Schritte sind jedenfalls nicht drin und ändern die Taktung auch lediglich minimal. Er friert schon bei 2,7ghz ein, also bei ganz kleinen Schritten. Temperatur bleibt hierbei immer weit unter 40°, eher unter 30.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das umgehen kann? Ich weiß die OEM Mainboards (und gerade von Servern) sind nicht dafür gemacht, aber inzwischen will ich das einfach aus Prinzip schaffen ^^ Ich friemel auch sehr gern wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Ich hoffe hier kommt vielleicht nochmal Leben rein.

Lieben Gruß und einen schönen Abend
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Ich hab meine Kenntnis hier vong kleineren Systemen her (ARM, da wird auch viel mit registern gemacht, datenblatt lesen und verstehen bin ich wenigstens geschult), und aus der Praxis.

Hab selber mitlerweile viel herumprobiert mit den Taktgebern und RWEverything und (ohne Gewähr trotzdem) bei den Server-Mainboards ist der Taktgeber zum CPU nicht ausreichend getrennt vom ganzen Rest (zum Beispiel hängt da noch sowas wie USB dran), d.h. man kann nur praktisch-alles-gleichzeitig übertakten und sobald eine Komponente nicht mehr ordentlich mitmacht gibts irgendwo kritische Aussetzer in der Hardware die das System zum einfrieren bringen.

Was man glaube ich wirklich noch machen kann ist den RAM zu übertakten, aber da hab ich zu wenig ausprobiert, ist halt auch nur begrenzt sinnvoll.
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Schau erstmal das du auch dann ordentlich Spannung auf die CPU bekommst ...
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Und deswegen gibt es halt günstigere Mainboards bei denen die Übertaktungsfunktion meistens fehlt, und teurere Mainboards mit denen man alles (auch Spannung) fein übertakten kann.
Zum Beispiel kann man den x5650 erst "so richtig" mit Mainboards mit X58 Chip übertakten.
Ich meine gehört zu haben dass diese X58 Mainboards (nicht für server sondern für den consumer markt eben) sind auch aus dem Grund entstanden, dass man die sehr gut übertaktbaren Serverprozessoren die auf dem Markt waren weiterbenutzen kann (revive-mäßig).
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Moin,
ein Weiterer mit einem anderen Mainboard und anderen Problemen, hurra.
Nun gut ich habe das S5500BC mit dem RTM868N-509 und den X5650.
Überraschung, zu dem ClockGen gibt es keinen Datasheet.
Mir werden bei RW-Everything auch nur 10 Byte angezeigt.
SetFSB und Clock Gen haben leider auch keine Zugriff.
Vom Bios leider auch nicht.

Aktuellstes Bios ist installiert, habe es auch schon mit einem älteren ausprobiert. Keine Änderung.

Wer mir hilft bekommt Serano Schinken.
Cheers, Nick
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Koennen wir uns gerne mal anschauen, schreib mir eine PN wann du via Teamviewer koenntest.
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Habe dir eine Nachricht geschickt.
Vor ca 12 Tagen habe ich dir auch schon eine geschickt. Nicht das du die noch verwechselst.

Vielen Dank,
Nick
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Hallo,

Ich habe ein Supermicro X8DTH (5520 Chipset) mit 2 Intel Xeon E5640 also ähnliches Setup wie in dem Test würde ich sagen, leider blick ich nicht ganz durch wo ich jetzt was ändern muss um den Core Speed auf 3,5-4Ghz anzuheben.
SuperIO Chip = Winbond W83627DHG-P (Ist Super IO Chip das gleiche wie Super I/O Controller?)
Könntest du mir sagen was ich wo bei RW Everything ändern muss um den Clock Speed anzuheben?

Grüße
Mike
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Ich möchte einen PLL Pinmod bei einem ICS932S431 vornehmen
ICS932S431.png Voltages.png

Jetzt habe ich standardmäßig auf FS_A die Spannung Vil_FS anliegen = logisch 1

Bei FS_B und FS_C müsste keine Spannung anliegen = logisch 0

Für Testmode/Testsel müsste an FS_B und FS_C die Spannung Vih_FS anliegen. (kann auch sein dass bei FS_B und FS_C Vih_FS logisch 1 ist glaub ich aber kaum)

Jetzt kann ich ja für den 166MHz Strap mir einfach ne Brücke von FS_A auf FS_B legen. Wenn doch Vih_FS benötigt wird muss ich mir 3,3V am Eingang abzapfen. Hab ich ein Denkfehler oder müsste das so gehen :huh:

Datasheet: http://pdf1.alldatasheet.com/datash...S431A/+W3_477VGwyaI.UDYY/1wwzl+/datasheet.pdf

Der Russe hat's wohl auch schon mal so gemacht: Pinmod for Core i3/i5/i7 by Pain_666

Edit:

Okay, kann auch sein dass Vil_FS = 0 ist und Vih_FS =1 , wäre aber für mein Vorhaben eigentlich egal.

edit2:
Hab das gefunden: Karosium: Fujitsu D2151-A1 Conroe Hack

und bei mir auch mal durchgemessen, sind einfach 3,3V -> Kondensator -> FS_A = 1

Hab die Leiterbahn von FS_B gekappt und werde daran jetzt auch die 3,3V legen. Muss dann nur noch was basteln um FS_A den saft wegzunehmen für 200MHz BCLK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Hey, gute Anleitung, jedoch weiß ich nicht wie ich den Namen des Taktgebers herausfinde...
Habe schon die Manual vom Chipset 5500 überflogen, habe da aber nichts zu "clockgen" oder sowas gefunden.
Hoffe du kannst mir helfen.

Habe mir übrigens ein Fujitsu TX200 S5 mit 2x x5650 bestellt und will die Dinger schon auf 3.6 bis 4 GHz bringen.
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Vergiss es ... Bei solchen fertigen Server Kisten ist OC im Prinzip unmöglich ... Da haben sich schon einige dran versucht, dei Supermicro Boards sind da AFAIK die Außnahme ... Ich hab mich dabei auch schon an einer HP Z400 verbissen, die OEM Dinger sind dermaßen abgeriegelt, da wird nicht viel zu holen sein ...
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Hey, hat jemand mittlerweile erarbeitet wie das ganze bei einem S5500BC funktioniert? Wäre super wenn das hier jemand nochmal posten könnte!
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Ich möchte einen PLL Pinmod bei einem ICS932S431 vornehmen
989406-how-uebertakten-mit-rw-everything-auf-non-oc-boards-alternative-zu-setfsb-ics932s431.png
989407-how-uebertakten-mit-rw-everything-auf-non-oc-boards-alternative-zu-setfsb-voltages.png


Jetzt habe ich standardmäßig auf FS_A die Spannung Vil_FS anliegen = logisch 1

Bei FS_B und FS_C müsste keine Spannung anliegen = logisch 0

Für Testmode/Testsel müsste an FS_B und FS_C die Spannung Vih_FS anliegen. (kann auch sein dass bei FS_B und FS_C Vih_FS logisch 1 ist glaub ich aber kaum)

Jetzt kann ich ja für den 166MHz Strap mir einfach ne Brücke von FS_A auf FS_B legen. Wenn doch Vih_FS benötigt wird muss ich mir 3,3V am Eingang abzapfen. Hab ich ein Denkfehler oder müsste das so gehen :huh:

Datasheet: http://pdf1.alldatasheet.com/datash...S431A/+W3_477VGwyaI.UDYY/1wwzl+/datasheet.pdf

Der Russe hat's wohl auch schon mal so gemacht: Pinmod for Core i3/i5/i7 by Pain_666

Edit:

Okay, kann auch sein dass Vil_FS = 0 ist und Vih_FS =1 , wäre aber für mein Vorhaben eigentlich egal.

edit2:
Hab das gefunden: Karosium: Fujitsu D2151-A1 Conroe Hack

und bei mir auch mal durchgemessen, sind einfach 3,3V -> Kondensator -> FS_A = 1

Hab die Leiterbahn von FS_B gekappt und werde daran jetzt auch die 3,3V legen. Muss dann nur noch was basteln um FS_A den saft wegzunehmen für 200MHz BCLK


Aehnliches geht auch auf dem Intel S5520HC/BC !
Wie ist es ausgegangen?
 
AW: [How-To] Übertakten mit RW-Everything auf Non-OC Boards (Alternative zu SetFSB)

Hallo bin zufällig auf diese Diskussion gestossen. Anscheinend kann man tatsächlich einen non oc Serverboard übertakten.
Aber es gibt ja mehr Fragen als klare Aussage über den Erfolg.
Eigentlich müsste ich mir doch das gleiche Board wie knogle besorgen und die seine Werte (so wie in den Bilder dargestellt) eintragen.
Oder mache ich mir das Leben zu einfach.
Im Internet wird in den meisten Foren gesagt: übertakten auf dual Serverboard = geht nicht.
Deshalb eine einfache Frage. Geht das oder nicht? Muss man dazu ein Experte sein oder kann man als Hobby User durch einfaches "nachbauen" (ohne Wochen damit zu befassen) hinbekommen?
Falls jemand so ein modifiziertes/oc funktionieres Board hat und verkaufen möchte ( da er mit seinem Projekt fertig ist); bitte melden.

Gruß Peter
 
Zurück