Übertakten des 4790k-Prozessors - Garantie?

bdz

Komplett-PC-Käufer(in)
Übertakten des 4790k-Prozessors - Garantie?

Verfällt hierbei die Garantie? Ich habe gehört, dass Intel das bei den k-CPUs duldet. Stimmt das?

AW: Übertakten des 4790k-Prozessors - Garantie?

Eine Übertaktung wird Intel schlecht nachweißen können. Außer man ist so Blöd un schreibt im Fragebogen rein das man übertaktet hat :)
Solange du nicht Köpfst, bekommst du bei Intel in der Regel immer einen RMA durch. Sogar recht schnell.
Daher gilt für mich immer, Garantie ist bei einer CPU nichts wert, also übertakten :)

Es gibt zur Absicherung ja noch einen Tuning Plan von Intel, kostet kein wenig extra!
Da ist man zu 100% auf der sicheren Seite.

Verfällt hierbei die Garantie? Ich habe gehört, dass Intel das bei den k-CPUs duldet. Stimmt das?

Nutzt du einen anderen Kühler als den Boxed Kühler?
Selbst dann verfällt schon die Garantie ;)

Falls ja kannst du dann ruhig übertakten.

Das steht sogar auf dem Beipackzettel xD

Jep, den in der Regel aber niemand liest ;-)
Aber es ist interessant. Ich saß da nämlich damals genauso und habe mir nen Kopf gemacht von wegen "Garantie opfern für mehr Leistung, oder lieber doch nicht?"
Dabei hatte ich aber schon nen fetten Mugen 2 verbaut! Natürlich lässt sich sowas auch nachweisen, aber warum sollte sich ein Händler bzw. Intel diese Mühe machen?

Nachweißen ist dann aber einen Kosten Frage seitens Intel.
Personal das die zurück kommenden CPU´s testen wird kostet Geld, ganz zu schweigen von den Testgeräten etc.
Allein in DE, sind das sicher nicht nur 5 CPU´s am Tag :) , daher ist es zumindest unwahrscheinlich das jede Rückläufer CPU getestet wird.
Stichpunktartig ja, aber nicht alle die zurück kommen, das nämlich unmöglich ;)

Nun ja, das kann Intel auch schlecht nachweisen :)

Eine auf kurzfristig leichte Übertaktung ist nicht nachweisbar, richtig, dafür ist ein zu tiefer Einblick in die Materie notwendig, doch wer wissentlich und mit Know-How übertaktet, derjenige geht nahe dem Maximum, und dann ist es doch nachweisbar. Zu erkennen ist dies an der Zeit des Prozessors.

Die Definition von Zeit und Weg in der Physik:
Was ist Zeit und wie wird sie wahrgenommen?
Die Uhrzeit hat der Mensch erfunden; sie orientiert sich an der Veränderung, die in der Astrologie wahrgenommen wird.
Die Veränderung des Weges ist zugleich die Veränderung durch die Zeit.
Die Zeit als Existenz wahrzunehmen ist Metaphysik, doch sie in der Veränderung von etwas zu erkennen, nicht.
Die Zeit ist demzufolge die Veränderung in der Materie und ihrer Kraft.
Die Zeit vergeht, indem sich etwas bewegt - Teilchen.
Jeder Ablauf und jede Periode kann eine Zeit darstellen; die Bewegung des Pendels ist Weg gleich Zeit.
Die Zeit ist relativ: Spezielle Relativitätstheorie Albert Einsteins.

Bei dem Prozessor ist die Zeit zugleich die Veränderung in ihrer Materie durch die Phasentransformation und die Elektromigration.
Die Übertaktung ist also doch nachweisbar, auch ohne Rückschaden, insofern ein Unternehmen wie Intel sich in einem Garantiefall das Innenleben eines solchen Prozessors unter die Lupe nimmt, was nicht geschehen wird, in keiner Branche - zu aufwändig in der dafür aufzuwendenden Zeit und Kost.
Die Übertaktung lässt den Prozessor schneller altern - die Veränderung der Materie ist zugleich ihre vergangene Zeit:
An diesem Zeitsprung ist ersichtlich, wie schnell die Zeit unter Einbehaltung der Spezifikation verstrichen ist.
Liegt sie zu stark abseits der Norm ...

Wer demnach seinen Prozessor seit etwa 6 Monaten mit zusätzlichen einem Volt und mehr über die Spezifikation betreibt, derjenige würde bereits ab den heutigen Tag an durch die Lupe fallen. ^^

Eine auf kurzfristig leichte Übertaktung ist nicht nachweisbar, richtig, dafür ist ein zu tiefer Einblick in die Materie notwendig, doch wer wissentlich und mit Know-How übertaktet, derjenige geht nahe dem Maximum, und dann ist es doch nachweisbar. Zu erkennen ist dies an der Zeit des Prozessors.

Die Definition von Zeit und Weg in der Physik:
Was ist Zeit und wie wird sie wahrgenommen?
Die Uhrzeit hat der Mensch erfunden; sie orientiert sich an der Veränderung, die in der Astrologie wahrgenommen wird.
Die Veränderung des Weges ist zugleich die Veränderung durch die Zeit.
Die Zeit als Existenz wahrzunehmen ist Metaphysik, doch sie in der Veränderung von etwas zu erkennen, nicht.
Die Zeit ist demzufolge die Veränderung in der Materie und ihrer Kraft.
Die Zeit vergeht, indem sich etwas bewegt - Teilchen.
Jeder Ablauf und jede Periode kann eine Zeit darstellen; die Bewegung des Pendels ist Weg gleich Zeit.
Die Zeit ist relativ: Spezielle Relativitätstheorie Albert Einsteins.

Bei dem Prozessor ist die Zeit zugleich die Veränderung in ihrer Materie durch die Phasentransformation und die Elektromigration.
Die Übertaktung ist also doch nachweisbar, auch ohne Rückschaden, insofern ein Unternehmen wie Intel sich in einem Garantiefall das Innenleben eines solchen Prozessors unter die Lupe nimmt, was nicht geschehen wird, in keiner Branche - zu aufwändig in der dafür aufzuwendenden Zeit und Kost.
Die Übertaktung lässt den Prozessor schneller altern - die Veränderung der Materie ist zugleich ihre vergangene Zeit:
An diesem Zeitsprung ist ersichtlich, wie schnell die Zeit unter Einbehaltung der Spezifikation verstrichen ist.
Liegt sie zu stark abseits der Norm ...

Wer demnach seinen Prozessor seit etwa 6 Monaten mit zusätzlichen einem Volt und mehr über die Spezifikation betreibt, derjenige würde bereits ab den heutigen Tag an durch die Lupe fallen. ^^

Allerdings hat nicht jeder seinen Rechner 24h am Tag laufen. Daher wird ein übertakteter Prozessor der nur 4 Stunden am Tag läuft, unter Umständen immer noch weniger beansprucht sein, als einer mit Referenztakt, der 12 Stunden am Tag läuft. Und was genau du uns hier mit der Relativitätstheorie sagen willst, entzieht sich meiner Kenntnis...

Er wollte nur sagen das alles gewissermaßen seine eigene zeit hat... und das die zeit für die cpu durch overvolten quasi schneller läuft und damit schneller altert... ^^ @KnSN: das geht auch einfacher :D
Von der anderen betrachtet sind die cpu´s so sehr unterschiedlich das es kaum nachvollziehbar ist. Meine cpu hat in den standardeinstellungen 1,29V bekommen, bei standardtakt konnte ich auf 1,2V(oder so) runterfahren, was nicht wirklich prickelnd ist. Im oc läuft sie bei 1,288V(oder so) mit 4,75GHz. Da frag ich mich was für die cpu letztendlich wirklich besser ist. sicherlich im standardtakt runterfahren, aber darum würde ich mich ohne K gar nicht scheren, also würde die immer bei 1.29V laufen. :gruebel:

Zurück