Übertacktung meines Q9550 möglich ?

TOWARISCH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertacktung meines Q9550 möglich ?

Hallo liebe Community.

Ich habe einen Intel Q Core 9550 2,83 Ghz auf einem Asrock G41MH USB 3 Rev. 2.0 mit einem Ram Set Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9) DDR3-RAM Kit am laufen.
Nun ist ja auf dem Board die Möglickeit des AsRock OC-Tuners gegeben (..ein Tool zum leichteren übertakten der CPU ), welcher aber bei einem FSB von 346 und einer Taktung von 2,917 Ghz den PC einfriert, so das ich einen Neustart machen muss. Bis zu dem 345er Punkt wird alles angenommen. Bei FSB 346 ist einfach Schluss. Bei einer CPU Ratio von 8,5.

Nun zu meiner Frage:

Woran könnte das liegen ? Vermutung: Kann es sein das dies mit den Rams zusammenhängt, da diese glaube ich auch bei FSB Änderungg mit angehoben werden. Oder liege ich da auf dem falschen Pferd:D

Oder taugt das Programm einfach nichts zum OCén ?

Wäre denn ein Takt von 3,4Ghz drinne bei dem Board ? - via Bios mit einem Cooltek "CoolForce 1" Multiple Kühler

denn das wäre ungefähr mein Richtungswunsch. Natürlich stabil versteht sich.

Sollte es wiederum höher gehen können, wer hätte da schon was dagegen:D

Für Eure Antworten und Hilfe ein ganz grosses Dankeschön und eine schöne Woche.

Towarisch

AW: Übertacktung meines Q9550 möglich ?

Kannst du im Bios nichts einstellen?
Über das Bios übertakten ist immer besser als über eine Software.

So um die 3,4 GHz sollten quasi blind drin sein, ich kam bis 3,67 GHz ohne Spannungserhöhung. Ich tippe bei dir auf den RAM da es quasi nur 667MHz sind. Wie hoch geht der RAM alleine?

Dein g41 board taugt nichts . Mit einem p35 o. P 45 brett wären locker 3,5 - 4 ghz drin. Nur da passen widerum keine ddr 3 riegel rein :)

Mfg

P.s.: kleiner tip : oc nur über bios . Finger weg von oc programmen !

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für Eure Tips. Auch der von Dir @SirGonzo, auch wenns weh tut so was zu hören:(.

Werde mich mal durch das How to...durchlesen. Hoffe nur das da noch etwas geht. :ugly:

Wenn aber trotzdem noch jemand eine Idee oder Anmerkung hat zu diesem Thread immer her damit:)

Hallo

Ich hab die CPU selber und ich hab sie auf 3,8Ghz dauerhaft laufen und es geht auf bis zu 4,2Ghz und als RAM hab ich einen 1066Mhz, also an deinem RAM sollte es nicht liegen.

Sieh mal mit CPU-Z nach welches Stepping du hast, denn nur das E0 Stepping ist gut zum Übertakten.
Und wie die ober mir schon gepostet haben, über das BIOS zu übertakten ist besser, und wenn er nicht mehr bootet erhöhe die Spannung leicht, aber nicht über 1,25V für den Anfang.

MfG

Hallo

Ich hab die CPU selber und ich hab sie auf 3,8Ghz dauerhaft laufen und es geht auf bis zu 4,2Ghz und als RAM hab ich einen 1066Mhz, also an deinem RAM sollte es nicht liegen.

Sieh mal mit CPU-Z nach welches Stepping du hast, denn nur das E0 Stepping ist gut zum Übertakten.
Und wie die ober mir schon gepostet haben, über das BIOS zu übertakten ist besser, und wenn er nicht mehr bootet erhöhe die Spannung leicht, aber nicht über 1,25V für den Anfang.

MfG

Ich kam mit dem Vorgänger auf 3,67 GHz ohne V Core Erhöhung. Wenn sein RAM nicht OC Freudig ist kommt man ja auch nicht weit wie auch wenn das Board früh eine Grenze setzt.

Bei mir macht der C2Q E9550 (E0) die 3,4GHz (8,5*400) ohne VCore Erhöhung völlig problemlos.
Allerdings hab ich ein Asus P5E Deluxe mit X48 Chipsatz. Meine 2*2GB G.Skill 1000 läuft aber dank der blöd abgestuften RAM Teiler nur mit 961. Beim nächsthöheren RAM Teiler läuft der RAM mit 1008 und da steigt der schon aus. Spannungserhöhung bringt da auch nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend ins Forum reinschmeiß :D

Erst einmal ein RIESIGES Dankeschön für all Eure Hilfe und Tips zu meinem Thema.:daumen::daumen::daumen:

Dann zum 2.- Die Revision der CPU ist C1 .

Nun zur frage des Übertakten des selbigen: Ist durch diese Revisionsnummer die Übertaktungsmöglichkeit eingeschränkt, oder gar ganz ausgeschlossen ?

Wäre toll wenn Ihr mir hierrauf hin helfen könntet....THANKS

Und noch ein paar schöne Abendstunden

Towarisch

Steht in meinem letzten Post, ich hatte den C1 und kam ohne VCoreerhöhung bis 3,67 GHz. Du kannst also übertakten aber wirst wohl nicht die höchsten Werte erzielen.

Zurück