Aber es ist eben auch das drumherum. Comunity, Anspruch usw... Und ja, das ist ein Generationproblem, alleine weil das Ökosystem ein anderes ist.
Da hat sich vieles zum besseren gewendet, einfach weil man sich heute mehr austauschen kann. Wir haben damals die ISDN er Konferenz genutzt, um Starcraft zu rocken. Heute gibt es Teamspeak, ganz ohne horrende Kosten am Endes des Monats. Auch sonst kann man sich international gesehen besser vernetzen. Ob man nun seicht spiet oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Und ja, das ist ein Generationproblem, alleine weil das Ökosystem ein anderes ist. Früher war MP auf LAN-Partys oder man hat die Kiste einfach nur zum Kumpel geschleppt.
Dafür kann man heute auch die exotischsten Spiele mit irgendwelchen Typen am Ende der Welt zocken. Du wolltest früher anspruchsvolle Rundenstrategie mit jemandem zocken, viel Spaß da jemanden zu finden. Heute geht das weltweit viel besser.
Online spielen war auch bedeutend "höflicher".
Das hängt davon ab, wie gut die Sache moderiert wird. Auch frühergab es die ganzen üblen Beschimpfungen. Das Forum hier würde auch anders aussehen, wenn die Mods nicht eingreifen würden. Das war früher genauso. Der große Unterschied ist, dass es früher kein Teamspeak o.ä. gab. Man mußte die Beleidigungen also erst in die Tastatur eintippen, bis dahin ist bei vielen der Ärger verflogen und das das ganze Zeit braucht, die man nicht hatte und deshalb wurde vieles nie geschrieben. Du kannst dich aber darauf verlassen, dass man von vielen verflucht wurde, man hat es nur nie mitbekommen. In Asphalt 8, das ich gelegentlich zocke, gibt es auch keine Chatfunktion, bedeutet aber nicht, dass deshalb alle zivilisiert reagieren, wenn ich ihre Karren schrotte und sie ein paar Plätze zurückwerfe.
GenZ hatte die ersten richtigen Smartphones, Ich "betreue" soviele GenZ Menschen, die können am Rechner nix, "Was ist ein Passwort? Ich wusste gar nicht das ich eines habe!".
Das hatte ich vor 25 Jahren auch. "ich kann die eMail in Outlook nicht abschicken", ich schaue es mir an, "müßt ihr kein @ und die Adresse dahinterschreiben, weil es ein Unternehmensnetzwerk ist?". Ich war leicht verwirrt, weil es mein erster Tag da war "achso, da habe ich nicht gewußt, dafür ist das also", sie hat nicht gewußt, wie man eine eMail schreibt.
Was sich tatsächlich geändert hat ist das Wissen um die Hardware, wenn man am PC mal etwas tiefer gehen wollte. Heute kennt kaum jemand noch den IRQ seiner Soundkarte,. Ich persönlich finde das ist allerdings eine positive Entwicklung.
Wollen die dicksten Smartphones, nur um Sie im Zug zu verlieren bzw. diese gar nicht erst bedienen können... aber ich schweife ab.
Ein Kumpel hat sein neues Nokia in den ersten zwei Wochen im Hotel vergessen. Ich hab auch schon mal ein klingelndes Mobiltelephon in der Straßenbahn gefunden, genau wie eines auf dem Nachhauseweg. Letzteres war sogar 500€ wert (bekam dafür 5€ Finderlohn).
Als ob das Fundbüro erst gestern erfunden wurde.

tatsächlich habe ich immer Singleplayer Spiele bevorzugt. In meiner Schulzeit habe ich mit Kollegen zwischendurch mal GTA Online oder Koop Spiele gezockt, war aber eher die Seltenheit. Und das hat sich bis heute durchgezogen. Schade nur, dass die AAA Produktionen mMn jedes Jahr schlechter werden.