• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung von PC-Komponenten für Gaming PC

AW: Überprüfung von PC-Komponenten für Gaming PC

Hey,

zu erst würde ich die GTX970 durch eine Radeon 390 Nitro tauschen. Grund: Nur 3,5 Gb Speicher, geringe Anbindung und mangelnde DX12 Performance.

Bei dem Rest helfen dir bestimmt meine anderen Kollegen weiter.

Grüße

Micha

Soll damit nur gezockt werden? Dann würde ich den Xeon nicht nehmen.
Beantworte mal bitte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Spielen wird ca. 50% sein.
Sonst Programmieren im Studium und Office

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-->Bis 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-->2 Monitore FullHD
-->Mit extra Budget: ca 300-350 Euro. Aber wenns bis dahin nichts gibt dann soll es an 50 Euro nicht scheitern.
-->Windows 10 vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-->Hab noch nie einen Zusammengebaut aber trau ich mir schon zu .
-->Also Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-->Nichts vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> /

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-->Spiele: Battelfield 4, Witcher 3, GTA V, Battelfront
-->Arbeiten: Office, Programmieren(Java,C++)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-->250 GB SSD sollte schon sein
-->1TB Speicher auch.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Muss nicht/Noch nie gemacht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-->WLAN Stick benötigt.
-->Windows 10 vorhanden

Zuletzt bearbeitet:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214d2a926ed9f51979e0198c56b2abe60ded90801924
Mal als Beispiel.
Fürs ;ainboard kriegste 25€ Cashback.
Wenn ich du wäre, würde ich beim Monitorbudget etwas drauflegen und dann einen 1440P-IPS oder 144hz-Monitor kaufen, dazu einen günstigen 24-Zoller als Zweitmonitor. Kostet dann allerdings auch entsprechend etwas mehr.
Im Gegenzug kann man etwas beim RAM einsparen (nur 8GB nehmen) und Gehäuse. Außerdem mit einer etwas schlechteren Kühllösung bei der Grafikkarte (R9 390 PCS+) auch nochmal 10€.

Vielen Dank dafür :-)
Den Vorschlag find ich ziemlich gut.

Warum würdest du den Xeon nicht empfehlen weil er nur auf den Sockel 1150 passt oder hat das andere Gründe?

Gruß
Basti

Der Xeon ist kein schlechter Prozessor, aber diese "Geheimtipp-Variante" für Desktio-Mainboards gibt es nicht für den Sockel 1151. Da würde ich dann doch eher den neuen RAM (den du bei der nächsten Aufrüstung wahrscheinlich weiterverwenden kannst) und die neue Plattform bevorzugen, da du auf das HT des Xeon nicht angewiesen bist.

Zurück