• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung von Komponenten// Kaufberatung

AW: Überprüfung von Komponenten// Kaufberatung

Würde als Mainboard eher das Gigabyte nehmen..
Bein Asus hast du nur 2xU3.0 und 2x U2.0 und einen Typ C

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html

Oder wenn du Geld sparen willst und nicht übertaktest ein Asrock H170A-X 3.1
EDIT:
Und falls du ein Z170 Board nimmst brauchst du natürlich auch höher taktenden RAM.. z.B. G.Skill Ripjaws V 3200

Es ist gerade etwas seltsames passiert: Ich konnte meiner Wunschliste etwas hinzufügen, aber nicht mehr auf sie zugreifen! Hatte das schon mal jemand?

Wenn du nicht übertakten willst und mit deinem PC nur zockst, kannst du doch auch den i5 6500/6600 nehmen.

Ja super Konfig.. Würde ich auch sofort so bestellen.. Der CPU-Kühler sollte kein Problem sein.. Und falls es dir zu heißt wird kannste ja noch 2 Gehäuselüfter im Deckel und einen im Boden installieren

Super! Dann werden bald die Teile bestellt und los gehts! :D:D:D

Sind bei Mindfactory denn Leitpaste, Kabel, Schrauben u. ä. mit enthalten?

So, eine Sache ist mir noch aufgefallen: Der Lüfter. Da es mein erster Eigenbau wird, habe ich ein wenig Schiss davor einen so großen und komplizierten Lüfter zu montieren.

Gesucht ist also: Guter Lüfter, geeignet für mittelhohes Overclocking für unter 40, max. 50€.

EDIT: Habe das ganze mal durch Netzteilrechner gejagt und festgestellt, dass wenn ich wirklich noch einmal eine High-Endgraka einbaue, dazu 32 GB Arbeitsspeicher... sagen wir mal so: Ein 550W sollte es schon werden, eigentlich 600. Letztenendes werde ich wohl noch mal ein wenig mehr sparen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Quatsch, 500W reichen (bis auf wenige Ausnahmen) immer bei einer Grafikkarte. Die Netzteilrechner übertreiben gerne ein Bisschen.
Was einfacheres als den Brocken wirst du nicht finden, ich finde den Einbau auch überhaupt nicht schwer. Dafür ist ja die Anleitung dabei.
Die Konfiguration war top so ;)

Liebe Grüße

Florian

Würdest du das auch unterschreiben, wenn es schwarz vor weiß vor dir liegt? ;)

Die R9 380X verbrät maximal 220W. Der i5 nochmal 91W. Der ganze Rest nochmal ein paar Watt. Macht also auf jeden Fall unter 350 Watt Maximalverbrauch.
Und das Straight Power ist ein gutes Netzteil, das würde auch noch bei 80% Last noch gut arbeiten. Was willst du denn bitte für eine Grafikkarte anschließen, die über 300 Watt braucht? Sogar die R9 FURY braucht nur 275W.

Den Brocken 2 habe ich zugegebenermaßen noch nicht eingebaut, nur den Vorgänger Brocken und den Brocken ECO. Die Installation unterscheidet sich aber meines Wissens nicht sonderlich und bei den beiden hatte ich auch als "Anfänger" keine Probleme beim Einbau. Einfach Zeit lassen und Schritt für Schritt die Anleitung durchgehen, dann ist das gar kein Problem.

Warte aber ruhig noch auf andere Meinungen, wenn du dir nicht sicher bist.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Der i5 braucht doch keine 91 Watt. Das sind deutlich weniger, da die IGP ja nicht genutzt wird und die IGP macht inzwischen mehr als die Hälfte des Chips aus.

Wieder was gelernt Ich hätte nicht gedacht, dass die IGP so viel von der TDP ausmacht. Dann liegt der Rechner ja sogar unter 300 Watt bei Vollast.

Die IGP nimmt über die Hälfte des Plates im Die ein.
Sofern ich das richtig weiß, macht die IGP 18 Watt TDP aus.
Das Problem ist halt, die Wärme aus dem Die zu kriegen, da die 4 Kerne ja nur sehr klein sind im Vergleich zum gesamten Chip.
Dazu kommt dann noch die WLP, dfie zwischen Die und IHS ist.
Toll ist das ganze nicht. Die CPU wird wärmer als die Vorgänger, braucht aber weniger Leistung. Ist eben blöd, dass Intel WLP einsetzt anstatt zu verlöten.

Zurück