• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung von Komponenten// Kaufberatung

Gruffin_Bay

Kabelverknoter(in)
Überprüfung von Komponenten// Kaufberatung

Hey liebe Leute!

Dies ist der erste Eintrag den ich in diesem Forum vornehme! Wenn ich es also mit den Forenregeln (die ich natürlich KOMPLETT durchgelesen habe) noch nicht so genau nehme.

So, also:

Ich habe vor, mir eine neue Kiste zu holen. Ich habe zwar schon was zusammengestellt, aber ich will erstmal eure Meinung hören. Vielleicht warte ich ja noch bis zu den neuen Zen-Prozessoren, mal sehen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Momentan etwa 950 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja, Windows 7 64 Bit (Wo kriege ich das am besten?). Maus und Tastatur sind vorhanden,

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Das ist die Frage: Da es mein erstes richtiges PC-Projekt wird muss ich sehen ob ich ihn zusammen bauen lasse oder es selber mache. Fertig kommt überhaupt nicht in Frage.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Momentan ein W1000 Easynote von 2006, also eher weniger ;)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist vorhanden, aber beschissen (Quadratisch, praktisch, gut von 2008 mit 1080p) aber der Rechner ist erstmal wichtiger, auf das Zubehör spare ich noch.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Nun ja, er wird wirklich eigentlich NUR für Gaming gebraucht, wer weiß, vielleicht auch mal für Videos. GTA sollte in FHD bei 60 FPS laufen (GTX 970 oder R390?)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Letztenendes reicht mir eine 500 GB SSD oder sogar HDD, da ich SSDs noch nachrüsten werde.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja. Zum Gehäuse:

Sichtfenster und viel Platz für Komponenten zum Nachrüsten, darf aber nicht zu teuer sein und JA, meinetwegen auch ein Plastik-China-Gehäuse, die Komponenten sind mir wichtiger.

Graphikkarte: Am wichtigsten.

Netzteil: Im Geld liegend, noch genügend Abstand zur Max.-TDP für spätere Nachrüstungen und KEIN Chinaböller.

CPU: Möglichst Skylake, warte bis Kalby Lake zum Aufrüsten.

Ach ja, und nennt mir ein paar gute PC-Konfiguratoren, möglichst gute Qualität bei Versand und Zusammenbau!

Danke im Voraus, euer Dorf am Hudson Bay!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Überprüfung von Komponenten// Kaufberatung

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)\
1 x Kingston HyperX Savage DIMM 8GB, DDR4-2133, CL13-13-13 (HX421C13SB/8)\
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P)\
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H\
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)\
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)}

Wäre jetzt mal so grob was ich mir vorstelle, noch nicht die eigentliche Zusammenstellung. Gehäuse wird noch gesucht, es werden noch mal 8 GB Arbeitsspeicher nachgerüstet.
Festplatte wird als erstes eine vielleicht 250 GB SSD, später kommt noch eine 1-2 TB HDD dazu.

Willkommen im Forum erstmal! :) Das sieht doch schon ganz gut aus.

Zur Auswahl der Grafikkarte kann man unterschiedliche Ansichten/Prioritäten haben, aber ich persönlich würde dir eher zu einer R9 390 raten. Die bietet für's gleiche Geld im Mittel etwas mehr Spiele-Leistung als eine (nicht übertaktete) GTX 970, siehe PCGH-Leistungsindex:

Grafikkarten-Rangliste 2�16: 23 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Vor allem jedoch hat sie mit ihren 8 GiB VRAM mehr als doppelt so viel schnell nutzbaren VRAM als die GTX 970 mit ihren 3,5 GiB. Letzteres ist heute schon ziemlich wenig und könnte in Zukunft immer häufiger zu einem Flaschenhals werden. Deshalb würde ich da eher auf die sichere Seite gehen. Noch ein weiteres Argument für die AMD-Karte ist, dass die GTX 970 keine Hardware-Unterstützung für das DirectX 12-Feature "Asynchrone Shader" besitzt, was viel Performance-Gewinn liefern kann:

DirectX 12: Nvidia-Treiber weiter OHNE Async Compute & Steam Overlay funktioniert [Update]

Hitman: Mit DirectX 12 fur mehr Leistung - vor allem fur AMD-Grafikkarten

Zu empfehlen ist da konkret z.B. die Sapphire Nitro, die aufgrund des guten Custom-Designs schön kühl und leise bleibt:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 390 verbraucht etwas mehr Strom als die GTX 970, in einem Gaming-Szenario sind das ca. 75 Watt Mehrverbrauch. Aber das macht selbst bei Viel-Zockern nur 5-10 Euro pro Jahr auf der Stromrechnung aus, deshalb ist das meiner Ansicht nach im Vergleich zu den Anschaffungskosten so einer Grafikkarte zweitrangig. Dazu kann man aber natürlich auch anderer Ansicht sein :)

Gut, vielleicht hast du, Florian, ja Recht. Ich habe wahrscheinlich so um die 20h meines Lebens damit verbracht, mir so gut wie alles über Hardware anzulesen und anzusehen, dabei habe ich die unterschiedlichsten Meinungen gefunden. Ich denke aber rückblickend, das die R390 bis auf einige Benchmarks besser abgeschnitten hat. Außerdem habe ich dann das Geld für etwas vernünftigere Teile. Also, ich stelle noch mal was zusammen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)\
1 x Kingston SSDNow V300 60GB, SATA (SV300S37A/60G)\
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)\
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)\
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)\
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)\
1 x EKL Alpenf\'f6hn Ben Nevis (84000000119)\
1 x Enermax iVektor.Q mit Sichtfenster (ECA3371A-BT)\
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)}

Oh man.... mein Traum... und er wird wahr! Nein, ernsthaft, was sagt ihr dazu? Ist die 60GB SSD ausreichend für Windows 7 und Libre Office?

Im Übrigen:

Sollte ich dieses System selbst zusammenbauen? Es wäre mein erstes Mal ;)

Und wo könnte ich es ansonsten gut zusammenbauen lassen?

Danke im Voraus, viele Grüße aus eurem Dorf am Hudson Bay!

Hey Gruffin_Bay ,

schön, dass du mir zustimmst.
Die 500W Variante vom Straight Power reicht auch (der Rechner braucht unter Last maximal 350W).
Ansonsten kann man das so machen, aber in der Preiskategorie bin ich nicht der größte Experte hier, vielleicht gibt ja noch jemand seinen Segen?

Auf jeden Fall selbst zusammenbauen! Ist leichter als man denkt, macht Spaß und spart Geld. Und zur Not gibt's hier im Forum Hilfe.

EDIT: Bei der SSD würde ich lieber 120GB nehmen, z.B. diese
SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder besser: Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wobei du bei dem Preis auch direkt 250Gb nehmen kannst (~80 Euro)
Zur Not müsste Windows aber auch auf die 60GB SSD gehen.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Danke für das positive Feedback! Ich werde noch ein wenig sparen und mir nächsten Monat diesen Computer mit 250 MB holen. Jetzt warte ich aber noch darauf, dass auch noch andere Leute mir ihren Segen geben!

Und mal wieder viele Grüße aus der Fischerhütte!

Ganz ehrlich war da noch nichts dabei, was wirklich gut aussieht.
Eine GTX 970 ist momentan nicht allzu empfehlenswert, da sie einfach wenig Speicher hat. Da ist die R9 390 schon ganz gut.
120 GB SSD? Wir leben in 2016, die hast du schnell voll.
Ein B-Board bei Skylake ist suboptimal, da kannst du gleich Haswell nehmen, da der B-Chip wenig Features liefert.
Bei der CPU kannst du den 6500 nehmen, der wird auch nicht limitieren. Die paar 100MHz...

Wenn du noch ein paar Euros findest:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Z-Board + 3200er-RAM nehmen)

Falls das zu viel ist, rüste die HDD später nach. Das ist wesentlich stressfreier als die SSD nachrüsten, da du Windows + Co nicht nachziehen musst.
Sonst ist das aber ein rundrum sorglos-Paket würde ich mal behaupten. Haben so schon einige gekauft. ;)

Gut, ich werde mich dann wohl entscheiden müssen ob ich noch spare oder nicht.

Meine Konfig ist also "Meh"?
Gut, jedem seine Meinung. Aber darf ich wenigstens fragen, warum sie "meh" ist?
Sie wird in Meinen Augen erst "meh" durch die SSD mit dem Silicon Motion-Controller und einem Z-Board mit 2133-er RAM.
Ich habe dir zu meinem Vorschlag Feedback gegeben, da kann ich auch noch mehr dazu schrieben.
Aber ehrlich gesagt finde ich das nicht so nett. Du suchst Hilfe, da du im Hardwarebereich nicht ganz durchblickst (verständlich, sehr komplex), stempelst aber einen gut gemeinten Vorschlag von jemandem, der die Grundlagen studiert hat ohne Kommentar als "meh" ab?
Vielleicht war es auch nicht so gemeint, ich möchte dich nicht angreifen.

Nein, es war in der Tat nicht so gemeint. Wenn ich dich damit angegriffen habe, tut es mir leid. Wirklich.

Übrigens: Ich habe zwar kaum Praxiserfahrung, aber wenn du meinst, dass ich nur wenig über Hardware weiß, liegst du falsch. Wenn du dir nochmal aufmerksam durchliest, was ich geschrieben habe, wirst du feststellen, das ich viel Zeit damit verbracht habe, mir das nötige Wissen anzueignen. Ich habe nichts dagegen, etwas dazu zu Lernen, aber mir aufzu drängen, dass MEINE Konfig nicht so gut ist und dann seine eigene als eine sehr gute darzustellen finde ich etwas ungerechtfertigt. Und bitte, wenn du mir etwas beibeibringen möchtest, dann ohne sich gleich beleidigt zu fühlen, wenn ich mal "Meh" schreibe. Ist das OK für dich?

Viele Grüße aus der Eisbucht.

EDIT: Wenn du nicht so viel Erklärungen von mir siehst, dann liegt das daran, dass ich abgesehen von meinem ersten Beitrag alles auf dem Handy getippt habe (Iphone 4 mit unbequem kleiner Tippfläche.)

Alles klar, dann haben wir aneinander "vorbeigeschrieben"

Oft ist das Problem, dass man sich im Hardwaremarkt nicht zurechtfindet.
Ich möchte dir natürlich nicht meine Konfiguration aufdrängen, denn du kannst dein Geld dafür ausgeben, wofür du es möchtest. Deine Zusammenstellung ist auch nicht schlecht.
Aber mit ein paar kleinen Änderungen kann man eben oft noch ein bisschen mehr rausholen. ;)

1. Die 390X kostet 80€ mehr als die 390 und lohnt nicht, da sie kaum schneller ist. 80€ kannst du also sparen.
2. Die 80€ kannst du in die bessere SSD stecken, der BX Controller taugt nichts, nimm die MX oder die Samsung 850 Evo. Gerne mit 500GB.
3. Dazu ein besseres Case. Das Teil ist nicht so prickelnd.

Klar, da hast du Recht. Allerdings finde ich die Auswahl in dieser Preiskategorie sehr klein, von daher ist es hier nicht so kompliziert. Du musst wissen, dass ich "erst" 17 Jahre alt bin und noch zur Schule gehe (11. Klasse Oberstufe) und darum auch nicht unbedingt viel Geld habe.

1. Die 390X kostet 80€ mehr als die 390 und lohnt nicht, da sie kaum schneller ist. 80€ kannst du also sparen.
2. Die 80€ kannst du in die bessere SSD stecken, der BX Controller taugt nichts, nimm die MX oder die Samsung 850 Evo. Gerne mit 500GB.
3. Dazu ein besseres Case. Das Teil ist nicht so prickelnd.

Alles klar, verstanden. Ich wollte ursprünglich den MX nehmen, habe aber scheinbar nicht genau genug hingesehen.
Und ich finde, dass du mit allem völlig Recht hast. Aber bitte empfehle mir mal ein Gehäuse zwischen 40 und 80 Euro, was ähnlich gut aussieht?

Wenn du nicht so viel Geld hast, würde ich mehr Geld in den Unterbau investieren, davon hast du langfristig mehr, da eine neue Grafikkarte schnell gekauft ist.
Daher eher die GTX 960 oder R9 380 kaufen.
Dann kannst du dir auch den i7 leisten und ein schickes Case und die gute SSD.
Und wenn die Grafikkarte nicht mehr reichen sollte, kannst du dir einfach eine der neuen Modelle kaufen, die im Sommer auf den Markt kommen werden.

Alles klar, verstanden. Ich wollte ursprünglich den MX nehmen, habe aber scheinbar nicht genau genug hingesehen.
Und ich finde, dass du mit allem völlig Recht hast. Aber bitte empfehle mir mal ein Gehäuse zwischen 40 und 80 Euro, was ähnlich gut aussieht?

Beim Case sollten erst die inneren Werte zählen, danach die Optik.
Wenn du was Gutes und Schickes willst, kauf dir das Enthoo Luxe.

Innere Werte: Nanoxia Deep Silence 3.
Für mich das Case mit den besten Funktionen unter 80€.
Für die Zukunft besteht die Möglichkeit, eine Seitenteil zu kaufen und den PC im inneren zu modden.
Da gibt es auch von Nanoxia tolle LEDs oder andere Möglichkeiten.

Das Design des Nanoxia sagt mir zwar eher weniger zu, aber wenn du meinst das die Qualität besser ist werde ich mir dieses Teil holen. Soooo, nach langem Zusammensuchen habe ich hier meinen Traum-PC. Fixpreis: 1100€ Helft mir bitte mal, den auf 1000 bzw. darunter zu drücken :)
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)\
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)\
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne K\'fchler (BX80662I76700K)\
2 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)\
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)\
1 x ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0)\
1 x EKL Alpenf\'f6hn Ben Nevis (84000000119)\
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallged\'e4mmt (NXDS3A)\
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)}

Zurück