• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung meiner Konfiguration + Empfehlung für GraKa/Gehäuse

r3v0luti0n

Kabelverknoter(in)
Überprüfung meiner Konfiguration + Empfehlung für GraKa/Gehäuse

Hallo erstmal,
Ich bin der Neue, Ich komm jetzt (hoffentlich) öfter :D.

Ich hab folgendes Problemchen:
Ich les mich schon seit ein paar Tagen durch etliche Foren da Ich zu meinem 18. ( Anfang Dezember) ca. 800 Euro kriegen werde, die Ich gerne in einem neuen PC stecken würde. Mein aktueller Rechner ist ein Ausleih-Rechner meines Onkels, und sagen wir, mit Pentium 4 ist Battlefield 3 vermutlich nicht so ganz flüssig :ugly: .

Ich hatte mich wie gesagt schon etwas informiert und würde folgendes kaufen:

Intel Core i5 2500k

8GB-Kit G.Skill

ASRock P67 Pro3 SE (B3)

Crucial M4 64GB SSD - ne weitere HDD hab Ich hier noch irgendwo rumliegen, die kommt dann mit rein, das sollte vom Platz her reichen, sprich Ich brauch keine weitere HDD :P.

Thermalright HR-02 Macho ODER Alpenföhn CPU-Kühler Brocken je nachdem was passt und lieferbar ist :ugly:

Antec High Current Gamer HCG-520

So, wo Ich bisher noch unschlüssig bin sind Gehäuse und Grafikkarte - Letztere werd Ich vermutlich erst fest machen wenn der Rest steht, also wenn Ich ein Gehäuse gefunden hab :). Ich schätze aber mal es läuft in Richtung GTX570 oder HD6970 von Asus, die haben so wie Ich das gesehen hab ja allesamt ganz gut abgeschnitten... mal schauen. Ich spiel falls wichtig auf 1920*1080 und würde gerne aktuelle Titel wie MW3, Battlefield 3, etc. auf hohen oder maximalen Einstellungen spielen, nach einem Jahr Pentium 4 sei mir das gegönnt :P. Ich habe vor den Prozessor zu übertaken (falls das auch noch eine Rolle spielt, Ich hab hier zuviel gelesen :ugly: ), Grafikkarte wahrscheinlich nicht...

Ich würde halt fragen inwiefern ihr mir ein Gehäuse (und dann entsprechende zusätzliche Lüfter) und am Besten direkt auch noch ein passendes Grafikkartenmodell empfehlen könntet. Wie gesagt, bei der Grafikkarte schwank Ich noch zwischen der GTX 570 und der Radeon HD6970
Ich würd mir fürs Gehäuse wünschen dass:
1. Es nicht wie ein "0815-Case" aussieht, wie diese Aldi-Teile beispielsweise. Ich hätte gerne Seitenfenster und halt einfach einen anderen Look :D. Ich find beispielsweise den Look vom Sharkoon T9 ziemlich geil, leider aber sowohl zu klein als auch nicht bei Hardwareversand bestellbar :(.
2. Wer hätts gedacht, vom Platz her sollte alles passen x). Sprich eine ASUS EAH6970 DCII sollte im Extremfall noch Platz drin finden :).
3. vernünftig kühlt..sprich dass Ich mir ein paar mehr Ventilatoren reinhängen kann damit Ich nen guten Airflow hab und alle Teile auch bei OC auf ner akzeptablen Temperatur bleiben...
4. Ich das Gehäuse auch bei Hardwareversand bestellen kann - dann muss Ich am Ende nur noch den CPU-Küher monitieren und feddig :D.
Der Rest ist mir bei einem Gehäuse eigentlich egal - auf USB 3.0, Frontpanel und Co. kann Ich auch verzichten.

Bei der Grafikkarte hab Ich wie gesagt die Modelle von Asus im Auge, die sollen ja eigentlich ganz gut sein. Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Sollte Ich mit dem Gehäuse + GraKa auf über 800€ an Kosten kommen ist das erstmal nicht weiter wild - es sollte sich aber irgendwo um die 830€ einpendeln damit Ich es noch bezahlen kann, sonst müsste Ich irgendwas nachkaufen, und da hab Ich verständlicherweise nicht wirklich Lust zu :P.

Schon einmal Danke für eure Vorschläge und einen schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Überprüfung meiner Konfiguration + Empfehlung für GraKa/Gehäuse

:/. Die Teile sind alle so teuer :D.

Naja okay. Von den von hier genannten find Ich das LanCool K62 echt schick. Aber leider reicht das Geld dann nicht mehr für ne GTX 570 oder die HD 6970 - dann muss doch die HD 6950 herhalten :(.

Ich hab unten dann nochmal die komplette Auflistung angehängt - Stimmt jetzt alles so, oder?

Und danke Softy :)

/e: Das der Macho Hr-02 nicht geliefert werden kann hab Ich auch gesehen :P.Aber dauert ja auch noch was bis Ich den bestelle.

Anhänge

• Test1.png
    Test1.png
    65 KB · Aufrufe: 55

Okay. Ich hatte mir die 2 GB Variante rausgepickt da Ich gerne vereinzelt mal ein wenig mit Mods rumprobieren möchte (GTA IV) und dementsprechend 2 GB doch ganz lohnenswert wären, denk Ich mal, :D.

Achja: Wie sieht das bei niedrigeren Auflösungen aus? ich weiß dass bei Full HD die 6950 und die GTX 560 Ti etwa gleich auf sind, je nach Spiel. Aber wie sieht das bei niedrigere Auflösungen aus? Ich werd so jedes 2. WE und in Ferien den Rechner auch mit zu Freunden nehmen, und dort nehm Ich dann verständlicherweise nicht meinen 26"Monitor mit sondern nur nen kleinen 19" mit 1280*1024. Läuft da dann auch die HD 6950 nen Tacken besser oder hat da dann nVidia wieder die Überhand? Dann würd Ich nämlich zur 560 Ti oder gar den Aufpreis zur 570 in Betracht ziehen, dann kann Ich zumindest auf LAN's mit Ultra-Einstellungen prolln x).

Bei einer Auflösung von 1280x1024 läuft jedes Spiel auf "ultra"-Settings, egal ob GTX560Ti oder HD6950 ;)

Wieso hab Ich mir das jetzt schon gedacht bevor Ich deine ANtwort überhaupt gesehen hab?

Na okay, Ich werd wohl auf die Asus HD 6950 DCII mit 1 GB umschwenken, muss Ich mir mal überlegen. Aber danke für die Hilfe Softy ;)

Achja, eine Frage noch: Angenommen Ich hätte jetzt mehr Budget, was könnte man dann noch ändern um mehr Leistung rauszukitzeln? Ich denk ma der Prozessor wäre im allllerhöchsten Fall mit nem Xeon oder sogar dem 2600 zu tauschen wegen HT, aber sonst doch eigentlich nur die Grafikkarte, oder?

Jepp egal welches Modell du nimmst bei der Karte die Asus DCII wäre die Empfehlung. Super Kühler und leise dabei. Gut wenn man mehr investieren wollte wäre de ri7 2600k schon die richtige Option

Wenn dir das Gehäuse nicht so wichtig ist, hier noch ein sehr günstiges, was auch nicht allzu schlecht sein soll:
Sharkoon Vaya Value White
oder das Sharkoon Vaya Value Black
oder dieses, dieses, dieses, oder dieses.
Du musst einfach bei Marken wie Aerocool, Coolermaster, Sharkoon oder Enermax gucken, die haben in ihrem Sortiment auch sehr günstige Gehäuse.

Ihhhh. Man sollte beim Gehäuse bedenken das die Karte verträumte 30cm aufs Lineal zaubert, und auch etwas Luft zum atmen der anderen Komponenten bieten sollte

Wenn man aber Geld sparen will, sind diese modelle doch super. Und ausserdem haben die meisten und die guten Grafikkarten normalerweise eine Länge von 26-29cm.

Ist ja richtig, nur die Asus DCII ist 30 cm lang. Auch wäre etwas Stauplatz für überflüssige Kabel nie verkehrt usw. Ich fand sogar für meinen Geschmack das Xigmatek Midgard in Verbindung mit der Asus GTX 570 recht knapp was die Belüftung anging. Auch ist das Gehäuse neben dem Netzteil das mit am längsten genutzte Teil vom Rechner.

*hochzuppel*

Nur noch 3 Tage, dann hab Ich endlich mein Geld (und Geburtstag, aber das is nebensächlich :P )

Ich hab mich jetzt nochmal etwas umgesehen und würde dann Mittwoch den hier bestellen. Vorneweg:

Wieso andere Grafikkarte: Ich wollte am Ende doch nicht auf die 570 (oder eine HD6970) verzichten. Und da Ich jetzt vermehrt gelesen hab dass NVidia das bessere Bild liefert (und Ich eh nie mehr als einen Monitor an meinen Rechner klemmen werde) hab Ich mich doch noch für die GTX 570 entschieden. Asus DCII-Design versteht sich von selbst :P.

Wieso anderes Gehäuse: Kurzum, das Design gefällt mir besser. Zusätzliche Lüfter sind mitbestellt, Ich werd dann insgesamt mit 3 Lüftern arbeiten.

Wieso Das Fatal1ty Performance: Erstens siehts geil aus, Zweitens (und hier lag der Hauptgrund) Ist mir auf der Herstellerhomepage aufgefallen dass das Ding allen Ernstes noch IDE Plätze hat - Das erspart mir dann nen neuen Festplattenkauf, da liegt noch eine alte hier rum :D :D :D :D. Und solange es ins Budget passt bezahl Ich gern was mehr wenns gut aussieht :p. Und vorneweg, das MainBoard wird gekauft, da könnt ihr mir reinreden wie ihr wollt, die 25€ Aufpreis sind mir an der Stelle egal :P.

Jetzt natürlich die Preisfrage, ist das Ganze so bestellbar? ein Monat Gesuche wären ENDLICH vorbei :D.
Nochmals danke für die "Beratung" - Ich hoffe doch dass wenn alles so passt Ich nächste Woche hier mit meinem neuen PC daherkomme, endlich wieder Facebook-Spiele! x) x)

Laufwerk bau ich ein wenn ich eines brauche, Ich kauf meine Spiele idR direkt im Netz, von daher besitz Ich auch kaum DVD's :P

Okay, Noiseblock klingt immer gut :D. Danke für die Empfehlung, Ich hatte nur die genommen die Softy hier des Öfteren empfiehlt :D.

Danke für die Einschätzung, Ich bestell das Mittwoch dann so, danke :).

Ok der Rest ist super! :daumen:
Jo die Enermax sind auch super, aber kosten eig nur 5-6 Euro, da ist es bei MF doch teurer. :D
Dann viel Spaß mit dem neuen Rechner. :)

Keine Ahnung, warum die Enermax Lüfter so teuer sind bei mindfactory. :huh:

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen:

SO, Ich wollt mich nochmal kurz melden:

Der Rechner ist jetzt heute morgen angekommen und Ich hab mich direkt draufgestürzt. Der Rechner läuft jetzt zwar, allerdings noch nicht im Gehäuse. Da hab ich noch Probleme mit dem Platz und den Steckern, schön ******* mit nem Netzteil ohne KM, merk Ich mir fürs nächste Mal ;). Aber immerhin, mit ner neuen Festplatte irgendwann wird das richtig lustig.. danke für die Beratung, nochmals :)

Zurück