Übermorgen gibts eine 980 Ti... nur welche?

MiChaRiot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übermorgen gibts eine 980 Ti... nur welche?

Heyho übermorgen gibts den nächsten Gehaltsschein und ich möchte mir eine 980Ti gönnen. Nur stellt sich mir im OC Custom-Design-Jungle die Frage: Welche?

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...en&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=1439_GTX+980+Ti
gibt also in meiner Preisvorstellung nun einge interessante Modelle, nur leider gibts nicht zu jeder einen ordentlichen Test (wie auch).
Welche habt ihr selbst Wo finde ich ein gutes Kompromiss zwischen guter Leistung und Lautstärke?

LG
 
AW: Übermorgen gibts eine 980 Ti... nur welche?

Du bist absolut der einzige, der diese Frage in dieses Forum bisher gepostet hat...:wall:
 
AW: Übermorgen gibts eine 980 Ti... nur welche?

Momentan ists:

AMD FX-8350 @ 4,0 GHz / HR-02 Macho / Asus M5A97 Evo R2.0 / 8 GB DDR3 / Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum (3072MB)
Cosair CX600 (600 Watt) / Bitfenix Shinobi / 5x Alpenföhn Wing Boost 2 (120mm) / ADATA SP900 128 GB (SSD) / 2 TB HDD

Auf einem Dell U3415W - 3440x1440 Pixel

Bevor klagen kommen über die Bottleneck CPU und das Einsteigernetzteil - das Netzteil wird mit der GPU getauscht und die CPU ist je nach dem wie sie sich mit der 980 Ti schlägt vllt auch gegen Ende des Jahres fällig.
 
AW: Übermorgen gibts eine 980 Ti... nur welche?

Alle mit Standard Nvidia Kühlung würde ich schon mal rausschmeißen aus deiner Liste. Eine Asus GTX 980 TI STRIX scheidet aus denn die kostet um die 800,00 Euro.
Den AMD CPU durch einen Intel Sockel 1150 oder 1151 ersetzen jedenfalls mit deinem übernächsten Gehaltsscheck falls dir keine anderen wichtigeren/notwendigen Ausgaben dazwischen kommen.

Würde wohl die Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! nehmen.

Oder die KFA² GeForce GTX 980 Ti HOF weil sie wohl am höchsten schon von Werk getaktet ist aber das kann auch negative Auswirkungen auf einige Games haben und dann zu abstürzen führen je nachdem ob mit dem Takt übertrieben wurde oder genug reserve ist.
 
AW: Übermorgen gibts eine 980 Ti... nur welche?

Würde die Palit Super Jetstream Empfehlen.
Bin atm. nicht fit aber das CX600 muss glaub ich raus.

Edit: Doch Kopf ist klar genug das CX600 muss raus. Aber nicht klar genug deinen letzten Satz zu lesen //Einfach vergessen das ich was vom NT gesagt habe :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übermorgen gibts eine 980 Ti... nur welche?

Hat jemand schon mit der PNY GeForce GTX 980 Ti XLR8 OC Erfahrungen gemacht? gerade wegen den 679 Euro und dem doch nicht so schlechten OC wirkt sie interessant, aber mich würde interessieren was der Kühlkörper kann.

Ansonsten interessieren mich diese (aus der Geizhalsliste):

Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1
 
AW: Übermorgen gibts eine 980 Ti... nur welche?

Die Inno ist mit die leiseste Karte. Ich würde mir diese nehmen.
Die EVGA hat aber einen guten Support mit langer Garantie.
EIne weitere Option wäre die Palit. Gut und nicht zu teuer.
 
AW: Übermorgen gibts eine 980 Ti... nur welche?

Hat jemand schon mit der PNY GeForce GTX 980 Ti XLR8 OC Erfahrungen gemacht? gerade wegen den 679 Euro und dem doch nicht so schlechten OC wirkt sie interessant, aber mich würde interessieren was der Kühlkörper kann.

Zumindest im 980Ti Laberthread hatte die meines Wissens nach noch niemand. Denke da müsstest du es auf einen Versuch ankommen lassen

Ansonsten interessieren mich diese (aus der Geizhalsliste):

Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

Die Karte läuft bei fast allen Super. Soll sehr Kühl und Leise sein und trotzdem noch gut Übertaktbar. Allerdings hatten ein paar Probleme mit defekten Lüfterlagern, Also ggf. nach einer Woche mal den Kompletten Drehzahlbereich durchlaufen lassen und schauen ob die Lager noch okay sind. Die karte ist halt 2,5 Slots hoch. Sonst wohl Top

Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix
Die Karte hat ein User mal Ausprobiert und wieder zurückgeschickt wenn ich mich recht entsinnen kann, da die sehr Laut war und Warm wurde. Falls das kein Problem für dich ist sollte es kein Problem sein :D

Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra

Hatten einige im Laberthread. Soll ganz gut und Leise sein, jedoch gibt es wohl bei den VRM bisschen Temp Probleme weshalb ne gute Gehäusebelüftung wichtig wäre und die Lüfterkurve angepasst werden sollte.
Bei einem im Laberthread hatte die Karte nach einem Monat einen defekt durch ein Abgerauchtes Bauteil, wobei es nicht sicher ist ob das einfach ein Mangelhaftes Bauteil ist oder ob die Temps dabei ne Rolle gespielt haben.

Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1

Ebenfalls gute Karte. Lässt sich sehr gut und einfach dank des hohen PT Übertakten, Kann jedoch auch ganz gut warm werden. Bei 100% Lüfterdrehzahl ist sie fast so laut wie ein Föhn sind. Außerdem ist die Karte ziemlich lang, weshalb du Überprüfen solltest ob die Karte in dein Gehäuse geht.

Generell kann man sagen, dass bei den 980TI die Gehäusebelüftung sehr wichtig ist. Im Laberthread haben viele Ihr Ghäuse nochmals Optimiert (sofern es das nicht schon war) um für gute Luftzirkulation zu sorgen. Außerdem ist es immer etwas vom Glück Abhängig wie gut die Karten im einzelnen Laufen. Ich hatte die G1 Gaming und die wurde bei mir bis zu 85° warm mit 100% Lüfterdrehzahl und bei anderen wurde sie Maximal 75° bei 70° Lüfterdrehzahl. Kommt also auf Gehäusebelüftung und Karte drauf an wie warm die einzelnen Karten Schlussendlich werden.

Auch wenn Sie etwas Außerhalb deines Preisrahmens ist, kann ich dir nur die Inno3D ichill Black Accelero Hybrid empfehlen. Die Karte wird bei mir in Witcher 3 @ 4k Maximal 72° warm, ist dabei aber angenehm Leise. Außerdem hat sie gegenüber der EVGA Hybrid noch zusätzliche Kühlkörper auf der Karte wodurch alles ziemlich Kühl bleibt.

https://geizhals.de/inno3d-ichill-g...-1sdn-n5hnx-a1274999.html?hloc=at&hloc=de#ang

Bei CSV gibts die Karte für 747€ rum und ist Lagernd. Bei den anderen ist sie in 1-2 tagen Lieferbar für um die 780€ also wäre es nicht soo viel mehr und meiner Meinung nach durchaus eine Überlegung wert. Ansonsten bietet Mindfactory die Karte für 740€ an, jedoch noch nicht lieferbar. Da ist halt ein Wartespiel bis die die Karte haben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
 
AW: Übermorgen gibts eine 980 Ti... nur welche?

@SlapJack,

Das ist kein Lagerproblem bei der Palit sondern dass die Lüfter bei einer bestimmten Frequenz die Halterung dazu bringen gegen den Kühlkörper zu klatschen... :)
 
AW: Übermorgen gibts eine 980 Ti... nur welche?

Naja, also für mich soll ein Lager eben genau dies verhindern, Schauen das des ding auf der Gewünschten Bahn läuft und dabei ruhig ist. Wenn das Lager spiel hat, dann kann der Lüfter Kippen und gegen den Kühlkörper Klopfen. Aber im Prinzip meinen wir das gleiche, so dass es für den TE hoffentlich verständlich ist.
 
Zurück