• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überlegung: Neue Komponenten

hanboiii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

die Langeweile plagt mich und da der Urlaub eh flacht fällt, juckt es mich in den Fingern zu schrauben :). Also Sinnhaftigkeit mal hinten angestellt.
Nach meinem damaligen Reinfall mit Bulldozer bin ich zu Intel und war immer zufrieden, nun würde ich AMD jedoch wieder eine Chance geben.

Budget ca. 1100€

Was haltet ihr von dem Setup?

Warenkorb | Mindfactory.de

Würdet ihr an Komponenten was anderes empfehlen? z.B. 3600 Ram? RX 5700 XT Red devil ?
Oder doch lieber gleich auf X570 MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Ich habe ebenfalls einen Benq 2411Z mit 144hz, leider unterstützt dieser kein Displayport, was sich ja etabliert hat. Nun habe ich von diesen aktiven DP zu DVI-D Adaptern gehört, gibt es hier Erfahrungen und Empfehlungen?
Würde ungern einen neuen Monitor kaufen....

Es wird weiterhin in Full HD gezockt. Hauptsächlich CS GO,GTA5 und neue Titel.

Übernommen werden SSD'S, HR Macho mit AM4 kit und CASE

Greetz
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,

ich würde den Ryzen 5 3600 kaufen, und die CPU ggf. gehen eine dann neue tauschen, wenn der Sockel AM4 ausläuft.

Dafür würde ich direkt auf 32GB RAM setzen, 3600er ist für den "Normalanwender" wohl das Optimum, mit 3200er machst du aber auch nichts falsch.

Das MSI B450 Tomahawk Max ist etwas teuer geworden, alternativ schlage ich dir das MSI B450-A Pro Max vor.

Für FHD würde ich max. eine RX5700 (z.B. MSI Gaming X) kaufen.

Mit Adaptern kenne ich mich leider kaum aus.

Du könntest aber natürlich überlegen auf einen WQHD-Monitor wie z.B. den Dell S2719DGF zu wechseln, da würde dann auch die RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) sehr gut passen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Adapter kann ich helfen, Link.

Mein Kollege hatte dasselbe Problem mit seinem Monitor. Nach langer Suche war klar, praktisch alle anderen "günstigeren" Lösungen werden keine 144Hz liefern.

Erwähnen muss man aber, dass Downsampling damit nur bedingt nutzbar ist. Sollte das keine Thema sein, viel Spaß.
 
Beim Adapter kann ich helfen, Link.

Mein Kollege hatte dasselbe Problem mit seinem Monitor. Nach langer Suche war klar, praktisch alle anderen "günstigeren" Lösungen werden keine 144Hz liefern.

Erwähnen muss man aber, dass Downsampling damit nur bedingt nutzbar ist. Sollte das keine Thema sein, viel Spaß.

THX den hatte ich auch schon im Blick
 
Servus,

ich würde den Ryzen 5 3600 kaufen, und die CPU ggf. gehen eine dann neue tauschen, wenn dervSockel AM4 ausläuft.

Dafür würde ich direkt auf 32GB RAM setzen, 3600er ist für den "Normalanwender" wohl das Optimum, mit 3200er machst du aber auch nichts falsch.

Das MSI B450 Tomahawk Max ist etwas teuer geworden, alternativ schlage ich dir das MSI B450-A Pro Max vor.

Für FHD würde ich max. eine RX5700 (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Dragon) kaufen.

Mit Adaptern kenne ich mich leider kaum aus.

Du könntest aber natürlich überlegen auf einen WQHD-Monitor wie z.B. den Dell S2719DGF zu wechseln, da würde dann auch die RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) sehr gut passen.

Gruß Lordac

Danke erstmal. Ich würde in Bezug auf die neue Konsolengeneration gerne beim 3700X bleiben.

Das Board schaue ich mir mal an.

Monitor sollte nicht über 24,5 Zoll gehen wegen Platzbedarf.

Welchen 3600 Ram würdest du den empfehlen?
 
Servus,

die neue Konsolengeneration ändert erst einmal nichts daran, dass viele aktuelle PC-Spiele nur sechs Kerne nutzen, bzw. mehr Kerne nicht zwingend 1:1 mehr Leistung bringen.

Dazu kommt die Tatsache das man ja auf einen dann aktuellen 8-/12-Kerner wechseln könnte, bevor es einen neuen Sockel gibt.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung, du kannst auch den Ryzen 7 3700X kaufen.

Beim Arbeitsspeicher bist du in der Wahl fast frei, die G.Skill Aegis würde ich meiden, die G.Skill RipJaws V sind oft recht günstig.

Bei ~ 25" würde ich keinen WQHD-Monitor kaufen, nur wegen dem Anschluss und Free-/G-Sync Compatible, ist es aber die Frage ob sich ein neuer FHD-Monitor wie z.B. der LG UltraGear 24GL600F-B lohnt.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die neue Konsolengeneration ändert erst einmal nichts daran, dass viele aktuelle PC-Spiele nur sechs Kerne nutzen, bzw. mehr Kerne nicht zwingend 1:1 mehr Leistung bringen.

Dazu kommt die Tatsache das man ja auf einen dann aktuellen 8-/12-Kerner wechseln könnte, bevor es einen neuen Sockel gibt.

Aber das ist natürlich deine Entscheidung, du kannst auch den Ryzen 7 3700X kaufen.

Beim Arbeitsspeicher bist du in der Wahl fast frei, die G.Skill Aegis würde ich meiden, die G.Skill RipJaws V sind oft recht günstig.

Bei ~ 25" würde ich keinen WQHD-Monitor kaufen, nur wegen dem Anschluss und Free-/G-Sync Compatible, ist es aber die Frage ob sich ein neuer FHD-Monitor wie z.B. der LG UltraGear 24GL600F-B lohnt.

Gruß Lordac

Lohnt sich der Mehrpreis zum 3600 überhaupt? Die kosten teilweise das Doppelte zum 3200. Ausser man nimmt die roten Ripjaws CL19 3600. Ne neuer Monitor lohnt sich bei mir nicht, solange das mit dem Adapter funktioniert. Ist für mein Budget auch nicht bedacht.
 
Zurück