Überlegenheit des i9 vs. Threadripper in Games

AW: Überlegenheit des i9 vs. Threadripper in Games

Der Takt ist also niedriger. ;-) Außerdem skaliert der Ringbus doch mit steigender Kernzahl immer schlechter?!

Kann ich mir nicht vorstellen. Aktuell fehlen dem 1800X über 30% auf den 8700K in Spielen und in manchen Extremfällen noch mehr. Das kann auch Ryzen 2 nicht aufholen.
Weil er mit 8x 3,6Ghz läuft, mein 1600 hat “nur“ 2c4t weniger läuft aber auf 3,8ghz. Ich denke in games macht das nichts aus.
Das Problem von ryzen ist, dass die kaum über 4ghz kommen. Aber das wird ja mit zen+ versucht zu lösen.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Das muss Zen2 auch nicht alleine schaffen, die Software muss auch ihren Beitrag dazu leisten. Schau dir Wolfenstein an. Der Unterschied zwischen Ryzen und Intel ist marginal, sogar im vielerorts geforderten 720p.

Kann ich mir nicht vorstellen. Aktuell fehlen dem 1800X über 30% auf den 8700K in Spielen und in manchen Extremfällen noch mehr. Das kann auch Ryzen 2 nicht aufholen.

Und in anderen Fällen ist es dann weniger. Wenn Zen+ seine erwarteten 10-15% zulegt, dann ist plötzlich der Abstand schon mal deutlich geringer. Außerdem werden die neueren Spiele Ryzen besser unterstützen und dann sollte auch der Abstand sinken.

*Hust* Mittlerweile gibt's ja schon Assin's Creed Origins, Wolfenstein 2, Battlefield 1 und SW Battlefront 2 soll auch profitieren. Aber das sollte ja noch Jaaaahre dauern...

Was denn? In ACO ist mein 7700K immernoch schneller als ein Ryzen. Ebenso in Wolfenstein und in Battlefield 1 auch und BF2 auch. Realität ist eben, dass die meisten Spiele weiterhin 4 Kerne priorisieren mit hohem Takt und das zeigen ja auch alle Benchmarks. Von geringer CPU-Auslastung hab ich nichts. Lieber hohe CPU-Auslastung aber auch mehr Leistung.

Was denn? In ACO ist mein 7700K immernoch schneller als ein Ryzen. Ebenso in Wolfenstein und in Battlefield 1 auch und BF2 auch. Realität ist eben, dass die meisten Spiele weiterhin 4 Kerne priorisieren mit hohem Takt und das zeigen ja auch alle Benchmarks. Von geringer CPU-Auslastung hab ich nichts. Lieber hohe CPU-Auslastung aber auch mehr Leistung.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du sagen willst. Wolltest du dagegen argumentieren? Fakt ist, dass die aufgezählten Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren. Meine Interpretation ist: ich erkenne einen Trend. All diese Aussagen haben nichts mit Ryzen im Speziellen zu tun.

Und mal abgesehen davon ist mein Threadripper bei Wolfenstein in stark CPU-limitierten Szenen bei gleichem Takt schneller! Du hast deinen 7700k auf 4,8GHz getaktet und warst nur 5% im Mittel schneller. Mein TR lief mit 4,2GHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Man sollte Zen + und Zen2 nicht verwechseln, ich glaube das Zen + die Taktmauer um 200-300 MHz verschiebt, aber Zen 2 könnte nochmals ordentlich was obendrauf legen, Vorallem die Infinity Fabric muss man besser in der Griff bekommen, nicht jeder hat 3000er RAM im Rechner. Zen ist jedoch schonmal ein guter Anfang.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Was man auch sehen muss ist, dass die nächste Zen-Generation bestimmt nicht nur mit mehr Takt haben wird, sondern auch mehr IPC abarbeiten werden wird. Wenn das ähnlich wie beim FX8150 zum 8350 sein wird, dann wären das 15-20%.
Ich bin gespannt und mit meinem 1700er kann ich mich erst einmal entspannt zurücklehnen. In 1440p stemmt er mit der 1080 mehr als gut spielbare Fps und so 2-3 weitere Grafikkarten-Generationen wird er sicherlich schaffen.

Man darf die Software dabei nicht vergessen. Wenn ein 1500X gegenüber einem 7700k in ACO um über 50% zurückfällt, dann stimmt was in der Software nicht. Stichworte: Compiler, Prefetches, List of Structs vs. Structs of Lists usw.

Hier sieht man die Vorteile von Ryzen gegenüber Kabylake: AMD Ryzen Review & Benchmarks – 2-channel DDR4 Cache & Memory Performance – SiSoftware

Inter Core Transfer und Latenzen sind besser, wenn es nicht über die IF geht. L3 Cache Bandbreite und Größe sind besser. Was man auch sieht, ist, dass nicht sequentielle Prefetches tödlich sind für Ryzen. Ich habe mal Cinebench durch einen Code Analyzer gejagt. Es werden so gut wie keine Prefetches verwendet. Hier hat Ryzen auch nur eine 5% niedrigere IPC als Skylake. Es gibt übrigens Compiler, die Prefetches fast vollständig automatisch aus dem Code entfernen können. Man muss sie nur verwenden!!

Dieser Artikel liest sich übrigens wie eine Anleitung für Zen2. Man beachte auch das Fazit der Autoren. Die Leute haben Ahnung von CPU Architektur. Nur mal so am Rande...

"Without HLE/RTM Ryzen is not going to win against Intel’s latest – but then again HLE/RTM are disabled in all but the very top-end CPUs – not to mention killed in previous HSW and BRW architectures so it is not a big problem. But if future models were to enable it, Intel will have a big problem on its Hands…"

"Overall we’d still recommend Ryzen over Intel CPUs unless you want absolutely tried and tested design which have already been patched by microcode and firmware/BIOS updates. The platform has a bright future with more CPUs destined to use the AM4 socket while both 1551 (SKL/KBL) and 2011 (HSW-E/BRW-E) platforms due to be replaced again with no future Upgrades."

Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen. Zen2 wird Intel schlagen. Wenn Intel eine neue Architektur raushaut, kann sich das wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dein verlinkter Artikel ist vom April diesen Jahres, wo Coffee Lake noch nicht absehbar war. Stattdessen hoffte man auf große pro-Ryzen Optimierungen bei Windows, Anwendungen und Ryzen selbst. Die waren da, aber eher stabilitätsorientiert, weniger auf Performance-Zuwächse ausgerichtet.

Jetzt ist die Situation eine völlig neue, Intel ist es gelungen den Rohtakt pro Kern zu steigern und gleichzeitig die Anzahl der Kerne von 4 auf 6 zu erhöhen. Zwar ohne den modularen CCX Charackter, dafür aber auch ohne dessen Nachteil einer inter-CCX Kommunikation. Außerdem lässt Intel seine CPUs noch bewusst ins Temperaturlimit laufen, den Joker des verlötens haben sie seit Jahren in der Hinterhand.

Coffee Lake ist insofern irrelevant, weil es keine neue Architektur hat. Anzahl der Kerne? Auch irrelevant. Die Taktraten werden relevant sein, um mit Zen2 mithalten zu können.

Intel wird nie wieder Desktop CPUs verlöten. Das sollte klar sein.

ist ein einfacher aber kostenintensiver Prozessschritt, wenn man ihn nicht braucht, ersetzt man ihn durch das noch einfachere und billigere Auftragen von TIM. Das kann sich jederzeit ändern, wenn AMD eine 5GHz CPU mit IPC oberhalb von Intel raushaut und Intel die neue Strukturbreite noch nicht richtig im Griff hat. Dann wird aus 14++ ebend 14+++ und dann kannst einen 9700K mit 5,0GHz allcore und 5,3GHz singlecore Boost out of the box kaufen. Dass es sehr gut und einfach möglich ist, beweißt ja der 8700K eindrucksvoll.

Voralle finde ich interessant zu beobachten, ob DDR4-3200 "offiziell" untersützt wird.
Ich bin ja noch nie ein Freund davon gewesen teure neue Teile zu kaufen und diese gleich außerhalb der Spezifikation zu betreiben und damit (zumindest theoretisch) die Garantie zu verlieren.

Sollte AMD Intel dazu "zwingen" wird es Intel auch tun.

Achja?
Solange es User gibt die >1000€ für CPUs ausgeben nur um direkt nach dem Erhalt per Köpfen sämtliche Garantie erlischen zu lassen nur um dieses grenzwertige TIM loszuwerden, solange fällt mir echt kein Hebel ein mit dem man Intel zwingen könnte wieder zu verlöten.

Achja?
Solange es User gibt die >1000€ für CPUs ausgeben nur um direkt nach dem Erhalt per Köpfen sämtliche Garantie erlischen zu lassen nur um dieses grenzwertige TIM loszuwerden, solange fällt mir echt kein Hebel ein mit dem man Intel zwingen könnte wieder zu verlöten.

Mir schon, würde (sehr sehr hypothetisch) Zen+ oder Zen 2 , Intel richtig in die Pfanne hauen, müsste Intel neue Versionen von Skylake X bringen, die verlötet sind und von Anfang an auf 5ghz + getaktet sind, da nicht die OC Werte für den normalen Käufer interessant sind, sondern hauptsächlich die Stock Werte.

Zurück