[Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

Vielleicht ne blöde Frage, aber sind alle Gehäuselüfter richtig rum montiert? Und der CPU Lüfter auch? Nicht das die fröhlich gegeneinander arbeiten.
 
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

Danke für die vielen Antworten.

Zum Thema "Warum hast du deine Komponenten nicht von Anfang an mitgeteilt"
Ist alles als Skizze auf Bild 2. im Anhang zu sehen, wie erwähnt im Beitrag.
Dort stehen Infos zur CPU/Lüfter/Gehäuse/GPU ..


Lüfter wurden alle korrekt installiert, ich denke es wird ein Airflow Problem sein,
was scheinbar doch Komplexer ist, da die vorderen 3-Lüfter eigentlich wenig Kalt-
Luft in das Gehäuse bringen, aufgrund der Glas-Blende. Deswegen auch die 2 seit-
lichen die hier Kritisiert werden.

Warscheinlich bringt wirklich nichts, ausser das ganze einfach mal auszuprobieren.

Ich wäre auch bereits neue Lüfter zu kaufen, mit einer Empfehlung von euch,
Sie wie zu platzieren und vlt. auch RPM / & co.
 
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

...ich denke es wird ein Airflow Problem sein,...
Dieser Begriff "Airflow" ist so ein fürchterlich nichtssagendes Neusprech, dass mir als Physiker immer ein Greuel ist. :D

... da die vorderen 3-Lüfter eigentlich wenig Kalt-
Luft in das Gehäuse bringen, aufgrund der Glas-Blende. ...
Ja, das kann und wird ein großen Problem sein. Wo soll auch Luft reinkommen, wenn in der Front vorne, oben, lin ks und rechts das Gehäuse geschlossen ist? Ist unten ein kleiner Spalt? Findet man keine Fotos zu. Vermutlich ist das Gehöuse einfach nur untauglich. Ein typisches schönes Designer Objekt ohne technischen Nutzen. Mach idealerweise bitte ein Foto von unten. Schon bei meinen Fractal R5 bringt ein Öffnen der vorderen Tür 5°C für die Grafikkarte.
https://www.allround-pc.com/wp-cont...-Level-20-MT-ARGB-Front-entfernt-1112x625.jpg

Den besten "Airflow" hätte man, wenn man vom vorderen Lüfter ein Rohr zum hinten legt. Blos keine Störquellen wie Kühler, das behindert den Airflow nur. Kühlen wird das aber gar nichts. Gekühlt werden Komponenten, wenn sie mit möglichst kalter Luft hoher Geschwindigkeit bestrichen werden. Der Luftstrom muss also behindert, sprich umgelenkt werden. Und genau das muss man irgendwie hinbekommen. Und das ist immer ein sehr individuelles Problem, weil die Geometrie der Komponeten, insbesondere die Länge der Grafikkarte, verschieden ist.

Es spielt keine Rolle, ob es irgendwo im Gehäuse einen "guten Airflow" gibt, wichtig ist, dass die heißen Bereiche kühle Luft bekommen. Dazu muss ebenso die warme Luft raus. Ganz einfach und banale Thermodynamik.

In Deinem Fall würde ich vorne drei Lüfter einblasen lassen, oben hinten und hinten ausblasen lassen, sowie sämtliche Slotblenden entfernen und einen Lüfter auf die Slotblenden kleben, der die warme Grafikkartenluft raus fördert. Das wäre mein erstes Testszenario. Dazu ist dein CPU-Kühler arg schwach auf der Brust. Der ist schön, kühlt aber kaum. Da muss man dann mit reduzierter Spannung der CPU arbeiten.

Slotblendenlüfter.JPG Konzept.JPG
Quelle: Thermaltake Level 20 MT ARGB


____________________________________
- Offtopic -
Und "by the way", es kommt nicht darauf an, dass Du in Deinem Beitrag sämtliche benötigten Informationen irgendwo geschrieben hast. Es kommt darauf an, dass die Menschen, die Dir freiwillig helfen wollen, diese Informationen schnell finden. Ich habe doch z.B. keine Lust, mir einen unendlich langen Gehäusenamen abzutippen, um nach dem Gehäuse und dessen Aufbau zu suchen, wenn man denn durch Zufall auf die Zeile im Bild stößt. Wichtig ist der Link, damit man sich das Gehäuse rundherum anschauen kann. Der Teufel steckt oft in Details, wie restriktiven Staubfiltern. Und der Begriff 120mm Lüfter sagt rein gar nichts. Ebenso kann man ohne Drehzahlen der Lüfter auch nichts sagen. Und schlechter Lüfter mit 400U/min fördert ein Zehntel dessen, was ein guter mit 2000U/min transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

Würde es mal ohne die zwei seitlichen Lüfter versuchen, denn die stören dein Airflow.

Es würde da sogar schon ausreichen keine Lüfter zu verbauen, denn warme Luft könnte von dort dann auch von alleine raus gelangen, da du dann mit 3 Lüfter ein blasend und drei Lüfter ausblasend genug Lüfter verbaut hast. Zum Test kannst du einfach diese zwei Lüfter abstecken und schauen wie sich die Temperaturen machen, musst nicht gleich ausbauen.

Ansonsten wenn es mit offenem Gehäuse wenig Unterschied gibt wirst du hier nicht groß was verbessern können.
Einige Möglichkeit wäre noch Untervolt der Grafikkarte und vom Prozessor. Den Prozessor könnte man noch köpfen und würde auch noch ca. 15°C ausmachen.
 
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

Ich habe mir das Gehäuse jetzt mal genauer angeschaut, auf Geizhals sind ja eine menge Bilder von allen Seiten. Ich bin mir ziemlich sicher das es an dem Gehäuse selbst liegt.
Schaut euch mal die Bilder auf Geizhals an, die 3 Lüfter in der Front scheinen nur aus optischen Gründen verbaut worden sein... Die Front ist ja komplett geschlossen. Da wo eigentlich durch die Lüfter etwas Luft eingezogen werden sollte sind ja diese zwei silbernen Profile verbaut rechts und links in der Front.
Deine Lüfter versuchen also Luft nach draußen zu bringen während aber die vorderen Lüfter die ganze Zeit durch eine Wand versuchen an Frischluft zu kommen..

Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Nimm doch bitte mal nur die Frontblende ab, sonst nichts ändern. Und dann schau mal wie die Temperaturen sind. Wenn sie dann deutlich besser sind dann weißt du das es daran liegt das einfach kaum Frischluft ins Gehäuse kommt.
Du hast zwar noch die 2 seitlichen Lüfter , die aber müssen die Luft ja von Außen durch die Abdeckung in den Kabelmanagement Bereich saugen und da nochmal durch die Abdeckung ins Gehäuse innere , das scheint vielleicht etwas zu funktionieren,
wird aber wohl überhaupt nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

Ich habe jetzt die Konfiguration so gelassen, da bei diversen Tests alle das Problem nicht beseitigt haben. Habe im BIOS alle Lüfterkurven auf Max. siehe da, GPU ca. 60-65 und CPU standfest 55-60.
Nach 10 Min. gameplay, dann alle wieder ca. 70. Denke mal werde mir unter meinen Schreibtisch ein Abluft-System zusammen basteln. Vielen Dank.
 
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

Noch ein alter Trick:
Kleine 30-60mm Lüfter an die PCI-Slots, reinblasend.

Musst du etwas basteln.
 
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

Stammen die Lüfter aus der Produktserie Thermaltake Riing Plus LED RGB oder aus der älteren Thermaltake Riing LED RGB?
Welche Gehaeuseluefter fuer Define R5 | ComputerBase Forum

Die Static Pressure Air Fans der Produktserie Thermaltake Riing LED RGB sind Supotimal für den Airflow. Das Konstrukt "Static Pressure" ist auf unmittelbare Widerstände konzipiert. Das geschlossene Konzept der Blätter dient dem Auffangen des Gegenstroms und die deren Winkelstellung unterstützt die Fusion des Luftstroms.

Klingt alle sganz gut und ist auch so vorgesehen für den Widerstand an einem Radiator und sonstigem Heatsink, jedoch ist es für den Airflow absolut unbefriedigend. Mein kleiner Bruder hatte seinen Tower vollbestückt von der Produktserie Thermaltake Riing LED RGB und hat wenig später daraus gelernt, dass RGB-LEDs keinen Luftstrom anregen und dass Static Pressure weder Performance noch Airflow ist. Die Kühlleistung im Einsatz als Gehäuselüfter ist daher unzureichend, es ist konstruktionsbedingt so zu erwarten, und die größte Schwachstelle sind lange Laufzeiten des Luftstroms, ergo große Tower mit großen Entfernungen von Lüftern und Hardware. Inzwischen werkeln in seinem Rechner die Modelle Noctua NF-A14 PWM und Noctua NF-A15 PWM; die Bauweise entspricht "Performance".

Ungleich, wie viele weitere Lüfter diesen Typus in diesem Tower untergebracht werden, es scheitert dem Synthese wegen, der Art, mit welcher der Luftstrom gebündelt und aufgefangen wird, man spricht von der Akkretion. Die Streuung, ergo die Diffusion, ist das Stichwort. Zu unterscheiden sind die Konstruktionen "Airflow", die besteht aus dünn geformten und weit abstehenden Blättern, und "Performance", diese besteht aus breit geformten und weniger weit abstehenden Blättern, somit entspricht sie einer weit gefächerten Fläche: "Airflow" wirkt dispergierend und "Performance" wirkt diffus. Die Bauart "Static Pressure" ist mit der Bauart "Performance" verwandt: Die Blätter sind sehr eng abstehend mit einer sehr kleinen Winkelstellung (Neigung der Blätter), sie bieten deshalb einen sehr geringen Durchlass für die Luft, fangen dafür den Gegenstrom mehr ab. Die Produktserie Thermaltake Pure erfüllt die Voraussetzung "Airflow". Jedoch sind nur der Pure 14 und der Pure 20 gut, der Pure 20 sogar sehr gut, weil der Pure 12 einen viel zu schwachen Luftstrom erzeugt - er ist die Enttäuschung in dieser Produktserie, die besser ist wie es ihr kleinstes Glied suggeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

Kenne mich da jetzt nicht so gut aus, Aber für nen gleichmäßigen Luftfluß brauchst ja hinten so viel Lüfter rein wie vorne raus. Gleiche Größe und Geschwindigkeit. Daß da nun noch zwei an der Seite dran sind, aber im hinteren Bereich, das "preßt" zwar da den Zug etwas, aber da wird eh nix gekühlt, der Luftstrom wird trotzdem vorne rausgezogen.

Saug halt mal alles aus, schau, daß alle Lüfter gleich schnell laufen und nimm halt sonst zwei hinten raus und schau wie es mit 3 + 3 läuft anstatt mit 5 + 3.

Wobei weder die 1080 noch die CPU ernsthaft Schaden nimmt, wenn da 80 Grad drauf hast. Vor allem wenn das Volllast ist, dann geht das ja, die Intel regelt bei 100 Grad autmatisch runter, soweit ich das von meiner 4790k weiß und meine MSI 970 4G war auch schon ein paar mal über 70 Grad das mach die GPU auch gut mit. Beide nicht übertaktet.
 
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

mach bitte mal ein Foto wo und wie dein Pc steht das ist sicher ein weiteres problem
 
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

Also ich habe auch schon mit 144fps gezockt mit gsync. Komme trotzdem klar mit 60fps und kein gsync xd
 
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

Ich habe jetzt die Konfiguration so gelassen, da bei diversen Tests alle das Problem nicht beseitigt haben. Habe im BIOS alle Lüfterkurven auf Max. siehe da, GPU ca. 60-65 und CPU standfest 55-60.
Nach 10 Min. gameplay, dann alle wieder ca. 70. Denke mal werde mir unter meinen Schreibtisch ein Abluft-System zusammen basteln. Vielen Dank.

Ein Abluftsystem unter dem Tisch wird nichts bringen wenn die Ursache nicht behoben wird, und die ist offenbar das Gehäuse selber. Da kommt vorne nicht genug Luft rein - da kannst ein Abluftsystem drum herum bauen wie du willst, es wird nichts ändern ;)

Hast du mal die Frontblende abgenommen und probiert ob es dann besser ist?

Ansonsten beschäftige dich mal mit undervolten von GPU und CPU. Aber eigentlich sind Temperaturen um 80°C bei Vollast kein Problem, da ist noch 20° Luft nach oben bevor es kritisch wird und die Chips drosseln.
 
AW: [Überhitzung] Verzweifelte Lage ( GPU + CPU 80* + ) AIRFLOW ???

Dual Fan Mount Rack PCI Slot Bracket for Video Card DIY 714046422800 | eBay

https://www.amazon.com/Bracket-Three-Mount-Video-Cooling/dp/B00UJ9JSBY

Alternativ Magnetische Halterungen.

So das Luft durch die PCIe reinkommt.

Ein AIR-Duct für die CPU, von Oben ansaugend, dritter Lüfter von Links:
Thermalright 140mm Fan Duct Lüfteradapter, schwarz ab €' '4,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ein Airduct für die GPU.
So kommt sogar Luft in das Gehäuse.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...tunnel-fuer-Grafikkarte-selbst-bauen-1096218/
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück