Überhitzung- Ursachenausschließung

Blaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Überhitzung- Ursachenausschließung

Pc aufgerüstet- viele neue Teile - eigentlich nur Problem
inzwischen bin ich froh das der PC überhaupt einigermaßen läuft.
aber eben nur "einigermaßen".
Wenn ich 100% Belastungstest mache hat der CPU (AMD Phenom X4 9950, mit normal mitgelieferten Kühler) max. 55°C. und die Grafikkarte hat konstant max. 66°C. Nun lass ich beides laufen: nach ein paar min is der CPU bei 60°C und zack-> aus isser (max. soll er 64°C vertragen können). Nun will ich die die Ursachen für die Überhitzung ausschließen.

1. Wir ham ein BIOS update gemacht und dafür ca. 10-15 nen alten CPU eingebaut. solange lagen mein lüfter und CPU so offen rum. könnte jetzt irgentwas mit der Wärmeleitpaste sein? Sie war überall drauf, dass hab ich da gesehen.

2. Kabel können nicht im weg sein, das habe ich überprüft, die laufen alle dran vorbei.

3. Ist vll der mitgeliferte Lüfter zu schwach?

4. a)Oder brauch ich einfach Gehäuselüfter? Bis jetzt hatte ich keine.
b)Wenn ja, sollte ich 2 also vorne und hinten nehmen oder reicht einer hinten?
c)Vorne wäre vll problematisch, weil die Grafikarte ca. 1cm platz für luftstrom nach oben lässt. es könnt höchstens etwas durch die Festplatten bzw. eigentlich Diskettenlaufwerkhalterung kommen.
d) oder ich lasse hinten ein paar blenden weg, dann könnte wenigstens die warme luft der Grafikkarte weggepustet werden. Bringts das?
e) Außerdem ist vorne noch zusaätzlich vor dem normalen Lüftergitter, das gehäusegitter wo innen ca. 0,5 cm watte oder so etwas ähnliches (weiß nicht was das sein soll, dämmung oder etc.) ist. würde das (sehr) behindern?
 
AW: Überhitzung- Ursachenausschließung

also ich verstehe das jetzt so,
ihr hattet die cpu samt kühler drauf, dann nochmal eine alte cpu eingebaut wegen dem Bios update,
und dann wieder die neue cpu samt kühler eingebaut und nicht die WLP gewechselt?

Du kannst die aufgetragene Wärmeleitpaste, oder das pad nur 1mal benutzen.

Was für ein Gehäuse hast du überhaupt?
Was für ein Netzteil hast du?

zu 4.
a) Gehäuselüfter wären gut
b) kommt auf dein Gehäuse an, am besten 1x 120er vorne ( bläst rein) 1x 120er hinten (Bläst warme luft raus).
c) nicht optimal aber immer noch besser wie gar keine lüfter
d) denk eher weniger, bau dir lieber Gehäuselüfter ein, aber testen kannst du es ja mal
e) kommt auch die dichte an, ein Staubfilter behindert aber immer etwas den Luftstrom,
vor allem wenn man sie nicht regelmäßig reinigt.

-lass den tower doch mal offen, vlt bessert sich etwas

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Überhitzung- Ursachenausschließung

Wenn bisher keine Gehaeuhseluefter verbaut sind, dann hole dies nach. Damit sollten dien Temps spuerbar fallen.
 
AW: Überhitzung- Ursachenausschließung

erst mal zu den Fragen:
also ich verstehe das jetzt so,
ihr hattet die cpu samt kühler drauf, dann nochmal eine alte cpu eingebaut wegen dem Bios update,
und dann wieder die neue cpu samt kühler eingebaut und nicht die WLP gewechselt?
ja das hast du richtig verstanden
Du kannst die aufgetragene Wärmeleitpaste, oder das pad nur 1mal benutzen.
dann werde ich wohl jetz nochmal nachträglich neue drauf machen müssen.

Was für ein Gehäuse hast du überhaupt?
Was für ein Netzteil hast du?
Ich hab ein ganz normalen Midi Tower
NT: SilverStone Strider ST56F (hier)

zu 4.
e) kommt auch die dichte an, ein Staubfilter behindert aber immer etwas den Luftstrom,
vor allem wenn man sie nicht regelmäßig reinigt.
das ist irgentson schaumspoff zeug aber nich dicker als 0,5 cm.
wenn ich dagegen puste, kommt einigermaßen luft druch.

-lass den tower doch mal offen, vlt bessert sich etwas
das hab ich jetzt mal gemacht, mit folgendem Ergebnis:

-GPU einzeln unter Vollast: 59°C also gut 7-8°C kälter
-CPU alleine unter Vollast: CoreTempt sagt: 53°C (vorher 56°C)
ASUS PC Probe II(Programm von meinem MB um
alles mögliche zu überwachen): 57°C (vorher
nicht benutzt)
-GPU und CPU zusammen unter Vollast: PC schlatet na einiger Zeit wieder ab -> also CPU wieder bei 60°C
-Vom CPU lüfter wird auch nur kühle luft wegepustet (jetz weiß ich nich ob das was heißt, ob der ansaugt oder wegpustet)
Fazit: da es sich bei der Grafikkarte deutlich gebessert hat und beim CPU nicht, schließe ich mit meinem begrenzten wissen, darauf das es wohl an der Wärmeleitpaste liegt. (und das Kühler wohl eine wesentliche Besserung bringen werden)

wie gesagt, mit meinem begrenzten wissen
 
AW: Überhitzung- Ursachenausschließung

Also auf jedenfall CPU und kühler Sauber machen, (alte WLP Reste komplett weg machen)
neue Wärmeleitpaste auftragen.

Evtl gleich einen besseren CPU kühler einbauen.

Was für Möglichkeiten hast du in deinem tower um lüfter einzubauen?
80er, 92er oder 120er?
vlt paar Bilder.

Gruß
 
AW: Überhitzung- Ursachenausschließung

also ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht: leider teils etwas unscharf, aber man kann das meiste erkennen

so das hintere Lüftergitter mit maß(es passen anscheinend sogar verschiedene Größen drauf):hier

dann das vordere Lüftergitter(da passt nur ein 120mm Lüfter drauf):hier
wie das von vorne aussieht: hier

hier wie das Gehäuse mit der "Schauumstoff" auskleidung ausieht: hier
und noch mal von oben wegen der dicke: hier

und noch mal das komplette gehäuse, wo man z.B. die Problemstelle mit der Grafikkarte sieht und auch den CPU lüfter ect.: hier
 
AW: Überhitzung- Ursachenausschließung

Ja, gut gut,

Dann würde ich vorne einen 120er Lüfter einbauen der kalte luft Reinsaugt,
und hinten einen 120er der die warme luft aus dem Gehäuse pustet.

Und frische Wärmeleitpaste auftragen

Mit dem Cpu kühler kenne ich mich bei AMD nicht aus ob der was taugt, z.b. die von intel sind nicht so der reisser.
Evtl da auch einen anderen kaufen.

Mit den 120er Gehäuselüfter, da kann ich dir die Sharkoon Silent Eagle 1000 empfehlen,

Caseking.de » Lüfter » Sharkoon » Sharkoon 120mm SilentEagle 1000 - Super Silent

Wenn du dir nen neuen kühler holen willst kann ich dir den hier empfehlen,
auch preis leistung Top.

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2 (AMD) » Alpenföhn » Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel

schau aber erst vorher ob er auch auf dein Mainboard passt.

Wenn du noch keine Wärmeleitpaste hast, kann ich dir die empfehlen:

Caseking.de » PC-Zubehör » Wärmeleitpaste » Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g


Gruß Steffen
 
AW: Überhitzung- Ursachenausschließung

bitte erstmal vorsichti den staub raussaugen und gehäuselüfter montieren,dann gucken wir weiter.
Ein neuer Cpu Kühler sollte auch her:daumen:
 
AW: Überhitzung- Ursachenausschließung

ich hab ihn jetz erstmal inne werkstatta abgegeben, die werden das wohl herausfinden. is immer noch besser den PC vor sich zu haben als nur Bilder und beschreibungen.
Außerdem würd ich wohl eher mehr kaputt machen als die :D
 
Zurück