Überhitzung- Ursachenausschließung
Pc aufgerüstet- viele neue Teile - eigentlich nur Problem
inzwischen bin ich froh das der PC überhaupt einigermaßen läuft.
aber eben nur "einigermaßen".
Wenn ich 100% Belastungstest mache hat der CPU (AMD Phenom X4 9950, mit normal mitgelieferten Kühler) max. 55°C. und die Grafikkarte hat konstant max. 66°C. Nun lass ich beides laufen: nach ein paar min is der CPU bei 60°C und zack-> aus isser (max. soll er 64°C vertragen können). Nun will ich die die Ursachen für die Überhitzung ausschließen.
1. Wir ham ein BIOS update gemacht und dafür ca. 10-15 nen alten CPU eingebaut. solange lagen mein lüfter und CPU so offen rum. könnte jetzt irgentwas mit der Wärmeleitpaste sein? Sie war überall drauf, dass hab ich da gesehen.
2. Kabel können nicht im weg sein, das habe ich überprüft, die laufen alle dran vorbei.
3. Ist vll der mitgeliferte Lüfter zu schwach?
4. a)Oder brauch ich einfach Gehäuselüfter? Bis jetzt hatte ich keine.
b)Wenn ja, sollte ich 2 also vorne und hinten nehmen oder reicht einer hinten?
c)Vorne wäre vll problematisch, weil die Grafikarte ca. 1cm platz für luftstrom nach oben lässt. es könnt höchstens etwas durch die Festplatten bzw. eigentlich Diskettenlaufwerkhalterung kommen.
d) oder ich lasse hinten ein paar blenden weg, dann könnte wenigstens die warme luft der Grafikkarte weggepustet werden. Bringts das?
e) Außerdem ist vorne noch zusaätzlich vor dem normalen Lüftergitter, das gehäusegitter wo innen ca. 0,5 cm watte oder so etwas ähnliches (weiß nicht was das sein soll, dämmung oder etc.) ist. würde das (sehr) behindern?
Pc aufgerüstet- viele neue Teile - eigentlich nur Problem
inzwischen bin ich froh das der PC überhaupt einigermaßen läuft.
aber eben nur "einigermaßen".
Wenn ich 100% Belastungstest mache hat der CPU (AMD Phenom X4 9950, mit normal mitgelieferten Kühler) max. 55°C. und die Grafikkarte hat konstant max. 66°C. Nun lass ich beides laufen: nach ein paar min is der CPU bei 60°C und zack-> aus isser (max. soll er 64°C vertragen können). Nun will ich die die Ursachen für die Überhitzung ausschließen.
1. Wir ham ein BIOS update gemacht und dafür ca. 10-15 nen alten CPU eingebaut. solange lagen mein lüfter und CPU so offen rum. könnte jetzt irgentwas mit der Wärmeleitpaste sein? Sie war überall drauf, dass hab ich da gesehen.
2. Kabel können nicht im weg sein, das habe ich überprüft, die laufen alle dran vorbei.
3. Ist vll der mitgeliferte Lüfter zu schwach?
4. a)Oder brauch ich einfach Gehäuselüfter? Bis jetzt hatte ich keine.
b)Wenn ja, sollte ich 2 also vorne und hinten nehmen oder reicht einer hinten?
c)Vorne wäre vll problematisch, weil die Grafikarte ca. 1cm platz für luftstrom nach oben lässt. es könnt höchstens etwas durch die Festplatten bzw. eigentlich Diskettenlaufwerkhalterung kommen.
d) oder ich lasse hinten ein paar blenden weg, dann könnte wenigstens die warme luft der Grafikkarte weggepustet werden. Bringts das?
e) Außerdem ist vorne noch zusaätzlich vor dem normalen Lüftergitter, das gehäusegitter wo innen ca. 0,5 cm watte oder so etwas ähnliches (weiß nicht was das sein soll, dämmung oder etc.) ist. würde das (sehr) behindern?

