Überhaupt Airflow-Fans bei dieser Konfiguration?

Q

Quintes

Guest
Überhaupt Airflow-Fans bei dieser Konfiguration?

Morgen.

Ich bestelle heute neue Lüfter für mein System und bin mir unsicher, ob es in meinem Fall nicht vielleicht sogar sinnvoll wäre, NUR Static Pressure zu nutzen. Habe bisher gelesen, dass das immer Blödsinn ist, aber bin mir da nicht ganz sicher.

1) Bei mir blasen 2 140mm nach oben raus durch Gitter und Staubfilter = Pressure.

2) Ich habe einen Scythe Fuma mit 3 Lüftern und direkt dahinter der heraus-pustende Gehäuselüfter = super Luftkanal mit Pressure?

3) Nun die größte Frage: Vorne 2 140mm, die Frischluft reinbringen, allerdings mit Hindernissen. Gehäuse ist vorne zu (nur über den Rand bzw. die Ecken wird da vernünftig Luft gezogen), dann kommt ein Staubfilter, dann die Lüfter und dann wird zumindest der untere noch vom Festplattenkäfig behindert -> Pressure um da trotzdem gut Luft ins Gehäuse zu schaufeln?

Ich verstehe nicht allzu viel von der Materie, aber bei dieser Konfiguration (bisher super Kühl-Ergebnisse, also an sich dürfte die Verteilung zumindest passen) könnte es doch durchaus sinnig sein, komplett auf SP zu setzen oder? Oder müssen zumindest die 2 rein-pustenden nach gesundem Menschenverstand Airflow sein?

Schonmal vielen Dank für Antworten und Belehrungen. :-)

AW: Überhaupt Airflow-Fans bei dieser Konfiguration?

Überall dort, wo sich ein Widerstand befindet (CPU Kühler, Radiatoren mit engem Lamellen Abstand), oder ein gezielter Luftstrom gewünscht ist, macht ein hoher Luftdruck sinn. Um warme Luft aus einem Gehäuse zu transportieren, macht sich ein hoher Airflow mehr bezahlt, da ja mehr Luft bewegt wird.

Erfahrungsgemäß erzeugen Lüfter mit hohem Luftdruck auch mehr Turbulenzen, wenn die Blätter beispielsweise aus nächster Nähe gegen das Wabengitter im Heck drücken. Auch können sie einen stärkeren Sog erzeugen und daher hinter Staubgittern oder ähnlichen Barrieren störende Geräusche verursachen. Hängt aber auch alles von der angelegten Drehzahl ab.

Rein pauschal würde ich für die Gehäusebelüftung eigentlich immer nur auf das Fördervolumen achten.
Bei Kühlkörpern hingegen (auch) auf den statischen Druck.

Danke für eure Antworten. Nur direkt schlauer bin ich jetzt nicht. Liegt aber an mir denke ich. :D

Ist es bei vielen Lüftern, die dafür alle niedrige Drehzahlen haben, vielleicht sogar einfach wurscht ob z.B. alle SP oder alle AF sind (außer SP für CPU)? Oder gibt es eurerseits direkte Tips für meine Konfiguration?

Bei sehr niedrigen Drehzahlen ist es fast egal...

Fürs Gehäuse würde ich vielleicht ein paar Wingboost 2 oder Silent Wings 2 nehmen, je nach Budget.
Noctua, Fractal, NB und Co. kämen da auch noch infrage. Da spielen hauptsächlich der persönliche Geschmack (Optik) und die Zahlungsbereitschaft eine Rolle ;)

Wenn du mal dein System posten könntest, könnten wir dir wahrscheinlich schneller helfen ;)

Im Eingangspost ist die Lüfterkonfiguration beschrieben. WAS damit gekühlt wird ist herzlich egal wenn man von selbstständig entlüftender Graka o.ä., was in diesem Fall auch kaum eine Rolle spielt, absieht. Es geht doch prinzipiell um reine Lüfter-Theorie.

Aber das Thema hat sich (zumindest bei mir) inzwischen erledigt, aber danke für dein Interesse daran weiter zu helfen. :-)

Zurück