Übergangsprozessor

AW: Übergangsprozessor

Wenn Deine Theorie stimmen sollte was ich bezweifle, dürfte keine vorhandene/Aktuelle @Stock AMD CPU eine GTX570 Auslasten. Das zeigt unter anderem
dieser CPU-Test von CB : Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase , da
wurde so gar mit einer GTX580 getestet. In einen CPU-Test werden grundsätzlich CPU-Lastige spiele getestet um die Leistung einer selbigen zu bestimmen .

Wie man am Test von CB sehen kann, ist in der höchsten Einstellung der i3-2120 vor allen AMD-CPUs, der Abstand zum 25K beträgt 16%, beim 26K sind es
dann 18% und das für einen satten Aufpreis : i3:99€ - 25K:186€ - 26K:260€ . Heißt um die 16%/18% zu bekommen muss ich einmal +90 und +160€
Zahlen - Macht Sinn ^^ Sinnvoller wie schon immer, mehr Ocken in die GPU !

Die andere Seite ist, wenn man die CPU einer GPU gegenüber stellt, sprich welche CPU bräuchte ich für welche GPU : Bericht: GPU braucht CPU
Da kann man erkennen, dass ich erst mit einer stärkeren GPU auch proportional mehr FRames bekomme und nicht unbedingt durch eine stärkere CPU.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn CPU-Lastige spiele zum Einsatz kommen wie zum Bleistift das gern genommene Anno wo viel auch über die CPU
berechnet wird. Beispiel : AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - Benchmarks: Spiele (Seite 24) - HT4U.net . Dazu wurde ein beinahe Worst-Case-Szenario gewählt
mit einer 28.000 Einwohnerstadt, sicherlich kommt da eine stärkere CPU besser mit klar. Die Frage ist allerdings, ob man CPU-Lastige Spiele bevorzugt und
ob es einen Wert ist in solchen Super-GAU-Spielen mehr Geld zu Investieren .

Diese und ähnliche Frage kann aber kein Ausstehender für den TE beantworten, sondern immer nur er selbst. Ich/andere können jede Menge an Wurst-Käse-
Szenarien bringen die CPU A oder B rechtfertigen, nur das kommt in der Realität selten vor. Ich persönlich bevorzuge immer zusätzliche GPU-Performance
oder auch eine SSD Performance vor einer absoluten CPU-Performance, kommt immer auf das Anforderungsprofil jedes einzelnen an ;)

Ohh man, sicher wird er GPU lastige Spiel auch mit einem I3 gut spielen können!
Und was ist mit den CPU lastigen Spielen? Der I3 hat eine höhere Pro Kern Leistung als aktuelle AMD´s aber die AMD´s haben dann doch mehr Kerne die sie bei Spielen die diese unterstützen auch nutzen können!

Daher macht es Sinn eine möglichst starke CPU zu verbauen, und viele Game´s nutzen aktuell auch mehrere Kerne!
Daher ist der I3 dann doch wieder weiter hinter, auch wen seine Power pro Kern recht hoch ist.

Und es macht trozdem kaum Sinn, da die neuen Model nicht viel schneller sein werden als die aktuellen!
Selbst bei Shift 2, hat man durch eine stärkere CPU mehr FPS auf dem Bildschirm stehen!
Es muss ja nicht ein I7 sein wen das Geld knapp ist, da reicht auch ein i5.

Und ich bleibe dabei, es macht keinen Sinn eine Übergangs CPU zu kaufen! Ich hatte es vorgerechnet, und diese Rechnung stimmt auch.
Wieso Geld ausgeben für etwas was kaum Sinn macht.

Bei deinem CB Link wurden keine Spiel genannt welche getestet wurden!
Bei GTA4 oder BF3, oder anderen CPU lastigen Spielen schaut das ganze schon wieder ganz anderest aus.

Ich dachte PCGH hätte auch mal so einen Test gemacht wen noch jemand nen Link hat können wir ja weiter reden.
CB´s Test möchte ich auch in Frage stellen, da glaube ich kaum dran. Im echtem Leben sind 4Kerner besser dran als 2Kerner.
Und in jeder Fachpresse kann man lesen das überall min. Kerne zum zocken angepriesen werden!

Also rein von der pro Kern Leistung ist der i3 super, zum Zocken ist er trozdem nicht´s ganzes und nichts halbes!

Bis Ivy Bridge kommt würd ich gerne eine übergangs cpu kaufen welchen empfehlt ihr für den sockel 1155 so max bis 120 &euro

Klar Frage, klare Antwort:

Bis 120€ ist der i3-2120 die beste Wahl für den Sockel 1155.

hab momentan einen core 2 duo e6750 lohnt sich das überhaupt ?

Mit dem i3 wirst Du auch jeden Fall noch länger Luft für Spiele haben als mit dem C2D, das ist mal klar.

Letztendlich kommt es doch auf Deine Situation an.
Wenn es für Dich in Ordnung ist, jetzt kleineres Geld für nen i3 + Infrasturktur in die Hand zu nehmen und gegen Ende nächsten Jahres nochmal mehr für ein weiteres Upgrade, dann mach das.
Beispielsweise, wenn Du Dich jetzt unbedingt performancetechnisch verbessern möchtest/musst und weißt, dass Du Ende 2012 mehr Kohle locker machen kannst.

Aber letztendlich wirklich lohnen tut es sich nicht, bzw. nur, wenn Du den i3 wieder einigermaßen gut los bekommst.

Naja denke das es eher der i5 2500k , i7 2600k oder i7 2700k wird und da ich noch ne hd5770 hab die vlt noch en jahr oder länger ihren dienst verrichten kann das ich die erst mal halte

*lach* mach dir einfach den Spaß und setz deine alte CPU bei den Ebay Kleinanzeigen rein, wenn du in ner großen Stadt lebst, sollteste ca 50-60 Euro noch für bekommen. Und *lach* genau das gleiche kann man dann mit dem i3 machen :D... Ein Käufer findet sich für fast alles (zumin in Berlin)... Und zum Topic:

Über die Ivy Bridge Performance können bisher nur Intel-Mitarbeiter wirklich was erzählen - und oh welch Wunder, tun sie nicht... Zumindest nicht wirklich :D... Geleakte Benchmarks, haben immer so nen geleakten Beigeschmack. Es scheint auch so, dass die Ivy tatsächlich auf alten 1155er Boards laufen wird... Aber seien wir doch mal ehrlich, es werden sicher auch neue Chipsätze rauskommen, die besser von der CPU gebrauch machen (Auch Intel hat sich noch kein Samariterhemd umgebunden), also wäre es etwas blauäugig jetzt ein 1155er Mainboard extra für die Ivy zu kaufen!?

Das einzige was relativ sicher zu sein scheint, ist nochmal ein gesenkter Stromverbrauch - bzw. eine höhere Effizienz und alleine das sollte dann schon wieder ein Pluspunkt sein in einer Zeit der steigenden Strompreise. Ich sehe kein Problem damit sich jetzt zum Übergang einen i3 zu holen - vor allem, da der empfohlene Leistungstechnisch auf einer anderen Ebene fungiert als seine bisherige CPU. Aber ich würde eher zu einem günstigen MB tendieren mit dem i3 und wenn sich die Ivy lohnt - komplett umsteigen - mit neuem Board und neuer CPU.

--- Edit ---
Ach und zur Grafikkarte... die 5770 ist n hübsches Gefährt - allerdings ist sie auch nicht die schnellste... Sogar eine 6850er für 120 Euro ist ein kleiner Sprung... Ich habs gemerkt, da ich vor meiner 6850 auch eine 5770er hatte (nein ich hätte sie nicht ausgetauscht da ich kein hardcore zokker bin - aber die 6850er von sapphire ist so schön leise :/)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück