Übergangsprozessor

Walder91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übergangsprozessor

Bis Ivy Bridge kommt würd ich gerne eine übergangs cpu kaufen welchen empfehlt ihr für den sockel 1155 so max bis 120 € aber trotzdem einen guten für Games hab momentan einen core 2 duo e6750 lohnt sich das überhaupt ?

AW: Übergangsprozessor

lohnt sich nicht. Ivy kommt warscheinlich im Sommer und bis dato entweder ein 2500k oder garnicht.

Was für eine GPU ist überhaupt bei dir drin? Also Grafikkarte.

Warten lohnt nicht da sich die Technik immer weiter entwickelt, entweder jetzt zugreifen und wechseln oder bei deinem C2D bleiben ;)

I2600K ist das Zauberwort, die neue Gen wird dir keinen großen Leistungssprung geben können.
Daher einen I2600K und gut ist... Er sollte aber schon zu deiner GPU passen bzw. die GPU sollte dann zur CPU passen.

ps. für 120€ kauft man sich keinen "Übergangsprozessor" das zeugt nur von zu viel Taschengeld oder von zu wenig Ahnung!
Sorry hart aber erlich!

Also jetzt kaufen oder beim C2D bleiben wie schon alle hier sagten alles andere ist von SInn her unlogisch!

Viel Spaß wünscht EDDIE

als übergang würde ich dir denn hier empfehlen, Intel® Core einfach perfekt für das geld, dein E6750 kannst du vergessen der i3 zockt denn locker ab!

als übergang würde ich dir denn hier empfehlen, Intel® Core einfach perfekt für das geld, dein E6750 kannst du vergessen der i3 zockt denn locker ab!

Wieso sollte er das machen?
Welchen Mehrwert hat er durch diese CPU?
Etwas mehr Leistung aber nach 5Monaten muss er wieder Geld in die Hand nehmen um etwas ganzes zu haben!

Lieber soll er jetzt Geld in die Hand nehmen und hat dann 2-3Jahre Ruhe.

also wenn ich er wäre würde ich das geld sparen , bis dato warten! wie man weis kommt immer was dazu oder besser gesagt anderst!

Wieso sollte er das machen?
Welchen Mehrwert hat er durch diese CPU?
Etwas mehr Leistung aber nach 5Monaten muss er wieder Geld in die Hand nehmen um etwas ganzes zu haben!

Lieber soll er jetzt Geld in die Hand nehmen und hat dann 2-3Jahre Ruhe.
1. Er kann sich mit einem i3-2120 gemütlich zurück lehnen, schauen welche CPU beim IVY-Release die passende wäre und kann noch warten bis sich die Preise
stabilisieren .
2. Mehrwert ? der i3 ist um Längen flotter/effizienter unterwegs als der olle und wieso muss eine CPU einen Mehrwert haben - Sinn dahinter ?? Für die Zukunft
kauft man eh nüx !
3. Wie schon in 1 angesprochen, 5Monate ist im dem Sinne uninteressant und wenn er Geld in die Hand nimmt kommt es noch drauf an, ob er es überhaupt
müsste - Vielleicht reicht ihm ja auch der 2120 ? Willst Du ihm vorschreiben was er sich kaufen/ oder nicht kaufen soll/will - Pff lol

Btw. der i3-2120 zerblässt im Schnitt alle x4/6 von AMD, wusste nicht das das kein Kaufgrund wäre für schlappe 100Ocken ^^

P.S: Hab selber nen 2120 als sogenannte übergans CPU, hatte vorher 3Monate einen 26K, in Spielen hab ich keine Unterschied festellen können bei mir. Der lütte befeuert 2xGTX460 im SLI ohne Probleme - Tztztz

Also Mein Geld verdien ich schon selbst erstmal dazu und des mit dem i3 klingt gut xD

Und en bisschen ahnung hab ich schon betonung liegt auf bisschen ich will halt viel sag ich so und intel is jetzt ja eig net so en preiswerter anbieter wie AMD aber deutlich besser.

Ich hab momentan ne hd5770 würde evtl ne gtx560-gtx570 einbauen oder eben warten deswegen die frage nach einen übergangsprozessor

Aber die Frage wäre sind die kepler grakas wenn sie kommen pcie 3.0 fähig und wird der speichercontroller von den ivy bridge cpus besser

Ein Sockel 1155 "Übergangsprozessor" lohnt sich nicht. Der simple Grund: So wie es aktuell aussieht wird IvyBridge nur unwesentlich schneller als Sandybridge.

Also Mein Geld verdien ich schon selbst erstmal dazu und des mit dem i3 klingt gut xD

Und en bisschen ahnung hab ich schon betonung liegt auf bisschen ich will halt viel sag ich so und intel is jetzt ja eig net so en preiswerter anbieter wie AMD aber deutlich besser.

Ich hab momentan ne hd5770 würde evtl ne gtx560-gtx570 einbauen oder eben warten deswegen die frage nach einen übergangsprozessor

Aber die Frage wäre sind die kepler grakas wenn sie kommen pcie 3.0 fähig und wird der speichercontroller von den ivy bridge cpus besser

PCIe 3.0 - woher sollen wir das wissen, unsere Glasskugel hat eine Störung!
Erlich gesagt das kann dir keiner Sagen, da musst du bei Nvidia anrufen!

Speichercontroller: Diese werden sicherlich besser? Aber du hast davon keinen Effekt!
Egal ob der Speicher dann mit 1600mhz laufen kann, einen Vorteil bringt es dir nicht da du keine Leistungsboni in Spielen hast.

Der i3: macht keinen Sinn... du kaufst dir jetzt eine langsame CPU für 100€, dann in 6-8Monaten kaufst du dir eine Top CPU für 250-300€, die auch nicht mal viel schneller ist als ein aktueller i7 2600k! Also gibst du über den Daumen gepeilt mal schnell 100€ aus die du dir hättest sparen können.
Solltest du dann in dieser "Übergangszeit" wirklich eine GTX 570 in deinem Rechner arbeiten lassen wird diese auch noch vom I3 ausgebremst!

Also wir haben hier nur Nachteile.
Jetzt bist du am Zug... Deine Entscheidung

p.s das du dein Geld allein in die Kasse hollst ist doch ok, nur halte ich hier Sinnlose Aausgaben für nicht angebracht.

Solltest du dann in dieser "Übergangszeit" wirklich eine GTX 570 in deinem Rechner arbeiten lassen wird diese auch noch vom I3 ausgebremst!
Wenn Deine Theorie stimmen sollte was ich bezweifle, dürfte keine vorhandene/Aktuelle @Stock AMD CPU eine GTX570 Auslasten. Das zeigt unter anderem
dieser CPU-Test von CB : Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase , da
wurde so gar mit einer GTX580 getestet. In einen CPU-Test werden grundsätzlich CPU-Lastige spiele getestet um die Leistung einer selbigen zu bestimmen .

Wie man am Test von CB sehen kann, ist in der höchsten Einstellung der i3-2120 vor allen AMD-CPUs, der Abstand zum 25K beträgt 16%, beim 26K sind es
dann 18% und das für einen satten Aufpreis : i3:99€ - 25K:186€ - 26K:260€ . Heißt um die 16%/18% zu bekommen muss ich einmal +90 und +160€
Zahlen - Macht Sinn ^^ Sinnvoller wie schon immer, mehr Ocken in die GPU !

Die andere Seite ist, wenn man die CPU einer GPU gegenüber stellt, sprich welche CPU bräuchte ich für welche GPU : Bericht: GPU braucht CPU
Da kann man erkennen, dass ich erst mit einer stärkeren GPU auch proportional mehr FRames bekomme und nicht unbedingt durch eine stärkere CPU.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn CPU-Lastige spiele zum Einsatz kommen wie zum Bleistift das gern genommene Anno wo viel auch über die CPU
berechnet wird. Beispiel : AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - Benchmarks: Spiele (Seite 24) - HT4U.net . Dazu wurde ein beinahe Worst-Case-Szenario gewählt
mit einer 28.000 Einwohnerstadt, sicherlich kommt da eine stärkere CPU besser mit klar. Die Frage ist allerdings, ob man CPU-Lastige Spiele bevorzugt und
ob es einen Wert ist in solchen Super-GAU-Spielen mehr Geld zu Investieren .

Diese und ähnliche Frage kann aber kein Ausstehender für den TE beantworten, sondern immer nur er selbst. Ich/andere können jede Menge an Wurst-Käse-
Szenarien bringen die CPU A oder B rechtfertigen, nur das kommt in der Realität selten vor. Ich persönlich bevorzuge immer zusätzliche GPU-Performance
oder auch eine SSD Performance vor einer absoluten CPU-Performance, kommt immer auf das Anforderungsprofil jedes einzelnen an ;)

Kauf doch gleich nen gebrauchten 2600k im Luxx und Ruhe is (kostet so um die 200€)

Weil wenn hier jemand mit Aufpreis zum 2600k kommt, kann man die Aussage auch so hindrehn:
"Es lohnt sich nich nen Ivy zu kaufen, der i3-Sandy packts ja auch"
Und 18% sind nicht wenig!
Sagen wir mal, du kannst ein Spiel gerade so spielen (mit dem i7) -> hast 40Fps
Mit dem i3 hättest du ca. 32Fps. Das macht n haufen aus!

Wegen PCIe 3.0 braucht man nich warten, da ja PCIe 2.0 x8 für eine GTX580 locker reicht, dh. die Single-GPU-Karten müssten mindestens doppelt so gut werden, damit du nen Unterschied von 2.0 auf 3.0 merkst. Bis solche Karten bezahlbar (und kaufbar) werden, dauert es bestimmt noch 3 Jahre, wenn nicht länger.
Ein neues Board bräuchtest du für Ivy auchnoch, da der neue Chip, der mit der CPU rauskommt sicherlich besser ist.

Also bleibt meiner Meinung nach die Auswahl:

• 2600k kaufen und in 3 Jahren was neues

• Core 2 Duo behalten und dann für mehr Geld nen Ivy kaufen, der nicht viel mehr bringt

Zuletzt bearbeitet:

intel ist leistungsstärker aber ich finde AMD ist noch besser vileicht nicht von der leistung aber für gamer ist der Phenom X6 1100T Black edition sehr gut

Zurück