AW: Übergangsprozessor
Solltest du dann in dieser "Übergangszeit" wirklich eine GTX 570 in deinem Rechner arbeiten lassen wird diese auch noch vom I3 ausgebremst!
Wenn Deine Theorie stimmen sollte was ich bezweifle, dürfte keine vorhandene/Aktuelle @Stock AMD CPU eine GTX570 Auslasten. Das zeigt unter anderem
dieser CPU-Test von CB :
Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase , da
wurde so gar mit einer GTX580 getestet. In einen CPU-Test werden grundsätzlich CPU-Lastige spiele getestet um die Leistung einer selbigen zu bestimmen .
Wie man am Test von CB sehen kann, ist in der höchsten Einstellung der i3-2120 vor allen AMD-CPUs, der Abstand zum 25K beträgt 16%, beim 26K sind es
dann 18% und das für einen satten Aufpreis : i3:99€ - 25K:186€ - 26K:260€ . Heißt um die 16%/18% zu bekommen muss ich einmal +90 und +160€
Zahlen - Macht Sinn ^^ Sinnvoller wie schon immer, mehr Ocken in die GPU !
Die andere Seite ist, wenn man die CPU einer GPU gegenüber stellt, sprich welche CPU bräuchte ich für welche GPU :
Bericht: GPU braucht CPU
Da kann man erkennen, dass ich erst mit einer stärkeren GPU auch proportional mehr FRames bekomme und nicht unbedingt durch eine stärkere CPU.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn CPU-Lastige spiele zum Einsatz kommen wie zum Bleistift das gern genommene Anno wo viel auch über die CPU
berechnet wird. Beispiel :
AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - Benchmarks: Spiele (Seite 24) - HT4U.net . Dazu wurde ein beinahe Worst-Case-Szenario gewählt
mit einer 28.000 Einwohnerstadt, sicherlich kommt da eine stärkere CPU besser mit klar. Die Frage ist allerdings, ob man CPU-Lastige Spiele bevorzugt und
ob es einen Wert ist in solchen Super-GAU-Spielen mehr Geld zu Investieren .
Diese und ähnliche Frage kann aber kein Ausstehender für den TE beantworten, sondern immer nur er selbst. Ich/andere können jede Menge an Wurst-Käse-
Szenarien bringen die CPU A oder B rechtfertigen, nur das kommt in der Realität selten vor. Ich persönlich bevorzuge immer zusätzliche GPU-Performance
oder auch eine SSD Performance vor einer absoluten CPU-Performance, kommt immer auf das Anforderungsprofil jedes einzelnen an