Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen PC zusammengebastelt und möchte ihn gerne up to date halten. Spiele gerne Rollenspiele, WiSims, world of Tanks, Star Trek online, etc...keine echten Shooter. Nun ist ja das Red Dead Redemption 2 für den PC angekündigt und mich juckt es in den Fingern, allerdings nicht mit minimalen Einstellungen und irren Ladezeiten. Insofern bin ich nun bereit, ein paar Euronen in die Hand zu nehmen für ein kleines Upgrade....Hier kommt der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: boxed
Mainboard:ASUS Prime B350 Plus
RAM:16 GB Corsair Venegance DPX 4-3200
Speichermedien: Samsung Evo SSD 256 GB für Win, Seagate HDD mit 1000 GB für Spiele und Daten(7200 u/min)
Crucial M2-SSD 1 TB
Grafikkarte: Pslit GeForce GTX1050 ti 4 GB StormX
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 Silver 80+ 400W
Gehäuse:
Laufwerk:extern DVD-Brenner
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080p , Frequenz unbekannt, soll aber nicht getauscht werden, Spiele auf 27 Zoll
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU oder GPU?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
kurzfristig
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max. 450 € + Verkaufserlös der alten Komponenten
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
RDR2, Elder Scrolls 5+6, Anno 1800
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich die Kiste auch zum Arbeiten nutze, läuft sie relativ viel(min 24 Std./Woche), insofern ist der Stromverbrauch evtl. ein kleines Thema am Rande. Zukunfstsfähigkeit wäre auch schön, aber in 2 Jahren kann man sicher wieder mal ein, zwei Komponenten tauschen.
Ich weiß leider nicht, ob und wo genau ich da limitiert sein werde, da ich erst aufrüsten möchte und dann testen kann.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
tobiacdc
ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen PC zusammengebastelt und möchte ihn gerne up to date halten. Spiele gerne Rollenspiele, WiSims, world of Tanks, Star Trek online, etc...keine echten Shooter. Nun ist ja das Red Dead Redemption 2 für den PC angekündigt und mich juckt es in den Fingern, allerdings nicht mit minimalen Einstellungen und irren Ladezeiten. Insofern bin ich nun bereit, ein paar Euronen in die Hand zu nehmen für ein kleines Upgrade....Hier kommt der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: boxed
Mainboard:ASUS Prime B350 Plus
RAM:16 GB Corsair Venegance DPX 4-3200
Speichermedien: Samsung Evo SSD 256 GB für Win, Seagate HDD mit 1000 GB für Spiele und Daten(7200 u/min)
Crucial M2-SSD 1 TB
Grafikkarte: Pslit GeForce GTX1050 ti 4 GB StormX
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 Silver 80+ 400W
Gehäuse:
Laufwerk:extern DVD-Brenner
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080p , Frequenz unbekannt, soll aber nicht getauscht werden, Spiele auf 27 Zoll
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU oder GPU?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
kurzfristig
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max. 450 € + Verkaufserlös der alten Komponenten
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
RDR2, Elder Scrolls 5+6, Anno 1800
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich die Kiste auch zum Arbeiten nutze, läuft sie relativ viel(min 24 Std./Woche), insofern ist der Stromverbrauch evtl. ein kleines Thema am Rande. Zukunfstsfähigkeit wäre auch schön, aber in 2 Jahren kann man sicher wieder mal ein, zwei Komponenten tauschen.
Ich weiß leider nicht, ob und wo genau ich da limitiert sein werde, da ich erst aufrüsten möchte und dann testen kann.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
tobiacdc
Zuletzt bearbeitet: