• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überarbeitung Gaming-PC

tobiacdc

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen PC zusammengebastelt und möchte ihn gerne up to date halten. Spiele gerne Rollenspiele, WiSims, world of Tanks, Star Trek online, etc...keine echten Shooter. Nun ist ja das Red Dead Redemption 2 für den PC angekündigt und mich juckt es in den Fingern, allerdings nicht mit minimalen Einstellungen und irren Ladezeiten. Insofern bin ich nun bereit, ein paar Euronen in die Hand zu nehmen für ein kleines Upgrade....Hier kommt der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: boxed
Mainboard:ASUS Prime B350 Plus
RAM:16 GB Corsair Venegance DPX 4-3200
Speichermedien: Samsung Evo SSD 256 GB für Win, Seagate HDD mit 1000 GB für Spiele und Daten(7200 u/min)
Crucial M2-SSD 1 TB

Grafikkarte: Pslit GeForce GTX1050 ti 4 GB StormX
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 Silver 80+ 400W
Gehäuse:
Laufwerk:extern DVD-Brenner

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080p , Frequenz unbekannt, soll aber nicht getauscht werden, Spiele auf 27 Zoll
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU oder GPU?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
kurzfristig
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max. 450 € + Verkaufserlös der alten Komponenten
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
RDR2, Elder Scrolls 5+6, Anno 1800
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich die Kiste auch zum Arbeiten nutze, läuft sie relativ viel(min 24 Std./Woche), insofern ist der Stromverbrauch evtl. ein kleines Thema am Rande. Zukunfstsfähigkeit wäre auch schön, aber in 2 Jahren kann man sicher wieder mal ein, zwei Komponenten tauschen.

Ich weiß leider nicht, ob und wo genau ich da limitiert sein werde, da ich erst aufrüsten möchte und dann testen kann.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

tobiacdc

Zuletzt bearbeitet:
AW: Überarbeitung Gaming-PC

Ich weiß leider nicht, ob und wo genau ich da limitiert sein werde, da ich erst aufrüsten möchte und dann testen kann.
Wieso kannst du nicht testen was dich limitiert bevor du aufrüstest? Das macht doch null Sinn, nachher rüstest du das falsche auf und hast genauso schlechte Leistung wie vorher.
Es macht keinen Sinn einen PC zu upgraden, für ein Spiel welches noch nicht mal da ist.
Was du machen solltest:
->RDR2 Release abwarten
->Spiel starten mit MSI Afterburner im Hintergrund
->Gucken welche von deinen Komponenten dich limitiert

Um dir mal aber nen groben Anhaltspunkt zu geben, ich bin mir zu 90% sicher, dass bei einem Titel wie RDR2 die Grafikkarte limitieren wird.
Evtl. könnten für dich bei FHD und deinem Budget die neuen RDNA Karten die gestern vorgestellt wurden interessant werden.

Hallo und danke schonmal für deinen Kommentar. Meine Vermutung geht auch Richtung Graka oder CPU momentan, da kenne ich mich auf dem Markt allerdings nicht aus. Was würdest Du mir da empfehlen?

Gar nichts solange das Spiel nicht da ist.
Zu 100% sagen was dich limitiert geht erst wenn du es testest wenn das Spiel da ist. Vorher aufrüsten ist nicht sehr schlau.

Aber wie schon gesagt, bei den Grakas würd ich zu den neu vorgestellten RDNA Karten greifen. Die sind aber noch nicht erschienen.
Die werden aber genau in deinem Budget liegen und die bisherigen Polaris Karten ablösen, ihre Leistung übertreffen und gleichzeitig effizienter sein.

Hallo zusammen, ich hole den Fred nochmal aus der Versenkung, da sich mein Mainboard(startet nicht, gibt nichtmal eien Piep von sich, Lüfter laufen aber) gestern verabschiedet hat und ich jetzt eh an den Tausch einzelner Komponenten muss. Auch der oben genannten Konfig lief übrigens sowohl RDR2 als auch Kingdom Come ziemlich flüssig mit mittleren Details.

Also braucht es zumindest ein neues Mainboard. Am Nutzungsprofil hat sich nur soviel geändert, dass die Kiste jetzt sehr viel in Betrieb, da ich viel Homeoffice mache momentan. Insofern spielt der Stromverbrauch ggfs. schon eine kleine Rolle. Also neue CPU oder GPU? Ram würde ich erstmal so lassen, der ist noch gut und fehlerfrei. Bin froh über jeden Hinweis, da gerade der Boarddschungel echt undurchschaubar ist. Das Budget habe ich oben noch ein wenig korrigiert.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hast du denn jetzt einmal geschaut was dich limitiert?
Wenn du mit der Leistung erstmal zufrieden bist und du dir sicher bist, dass es ein defektes Mainboard ist, brauchst du nur dieses austauschen.
Dabei musst du dir Gedanken darüber machen ob du ein 450, 550 oder 750 möchtest

Und genau da fangen meine Probleme an. Eigentlich war ich zufrieden mit der Leistung, liebäugelte aber auch schon mit einer neuen CPU. Will ja eigentlich nicht alle 2 Jahre da ran und nachrüsten.

Hast du denn jetzt einmal geschaut was dich limitiert?

Hat er. Siehe:
Auch der oben genannten Konfig lief übrigens sowohl RDR2 als auch Kingdom Come ziemlich flüssig mit mittleren Details.

Limitieren dürfte ihn also aktuell der Fakt, dass die Kiste nicht mehr läuft.

Wenn du mit der Leistung erstmal zufrieden bist und du dir sicher bist, dass es ein defektes Mainboard ist, brauchst du nur dieses austauschen.
Dabei musst du dir Gedanken darüber machen ob du ein 450, 550 oder 750 möchtest

Ob der TE weiß, dass es garantiert am Mainboard liegt, muss er mal bestätigen. Wenn die CPU einen weg hat, könnte das Resultat ähnlich sein.

Über ein B550 braucht er sich auf jeden Fall keine Gedanken zu machen, da die nur mit CPUs ab zen2 laufen; offiziell zumindest. X570 unterstützt offiziell auch keine zen CPUs. Die laufen aber wohl auf einigen. Aber wozu Experimente, wenn er keinerlei Vorteile durch X570 hat.

Falls gesichert das Mobo defekt ist, günstiges B450 kaufen und gut ist.

Bin mir da ziemlich sicher. Batterie habe ich getauscht, wenn gpu hin, piept das Mainboard meistens. Die CPU wäre die erste, die ich in meiner pczeit(und das sind fast 25 Jahre) zerlegt hätte.

Zurück